Ja die Schrauben passen
GT - Felgen Magny-Cours
-
-
Gandalf: Grund für meine Frage ist, dass ich es mit einem Drehmomentschlüssel (Einstellung 126 Nm) geschafft habe, 2 Schrauben zu überdrehen, dass sie nicht mehr halten. 110 Nm sind meines Wissens nach "vorgeschrieben", aber 126 ist doch nicht so übertrieben mehr, dass man die Schraube "abreißt". Ich habe es deswegen auf den Konus geschoben.
mfg
Georg
-
Hallo Georg,
wenn 110 Nm vorgeschrieben sind, dann sollte man auch 110 Nm einstellen und nicht 126 Nm.
Liebe Grüße
Udo
-
Der Udo hat schon recht. Es gibt keinen vernünftigen Grund, die Werkswerte zu ignorieren.
-
Ich weiß schon, dass man die Werte einhalten soll, aber wir reden da vo eineer Überschritung von 15%!!! Wenn da bei einer Mehrbelastung von 15% was bricht, dann bekomme ich aber Angst.
mfg
Georg
-
Beim GT werden die Radschrauben ja mit 130 Nm angezogen. Ich denke dass vorher schon was faul war bei den Schrauben.
-
Beim Megane IV mit 4Control beträgt der Drehmoment der Radschrauben 130Nm.
Ohne 4Control 110Nm.
Ich gehe auch davon aus das entweder die Radschrauben vorher schon "Misshandelt" wurden. Oder der Drehmomentschlüssel Schrott ist (kann dem besten Drehmomentschlüssel Mal passieren).
-
Gandalf: Die Misshandlung kann ich nicht ganz ausschließen, weil ich bei dem Autohaus, wo ich meinen Megane gekauft, nicht in die Werkstatt mitdarf. In meinen Drehmomentschlüssel habe ich gutes Vertrauen, aber dem Teil mit dem ich eine Schraube überdreht habe, vertraue ich nicht (weiß nicht, ob es mit dem Hersteller BGS zu tun hat oder nicht). Mein Drehmomentschlüssel ist ja auch eher ein Low-Cost-Produkt.
mfg
Georg
-
Also für so Tinnef wie Abzieher für Kugelgelenke/Lager ist BGS ja noch in Ordnung. Aber das Geld für einen Drehmo von denen kann man alternativ dann auch getrost wegschmeißen. Wenn schon, denn schon. Hazet oder Proxxon, wenn‘s etwas günstiger sein soll.
Wer billig kauft, kauft zwei Mal!
-
Das ist immer schwer zu sagen.
Hab mal einwenig gegooglt.
Stahlschrauben mit Feingewinde (M12x1.5 wie beim Megane IV) haben ein Anziehdrehmoment von 143Nm bei der Festigkeitsklasse 10.9.
Wenn da natürlich noch fett oder irgendein Schmiermittel auf die Radschrauben kommen, kann man ruck zuck 143Nm überschreiten ohne das man dies am "Schraubenkopf" merkt.
Die Drehmomente zählen ja für Saubere & Fettfreie Gewinde.
Kupferpaste wie auf dem Bild hier hat da halt leider wirklich nichts zu suchen.
Ich hatte solche Radschrauben leider auch schon in der Werkstatt in gelängter Form gesehen. Inkl. zerstörtem Gewinde in der Radnabe.