Hi, ich brauche mal eure Meinung bei meinem Problem, sorry für die längere Erklärung.
Meine Frau reagiert aus gesundheitlichen Gründen sehr empfindlich auf Erschütterungen. Letztendlich sind wir deshalb auch vor fünf Jahren bei einem Megane gelandet, weil er - von den in Frage kommenden Fahrzeugen - mit Abstand die angenehmste Federung hatte. Sie kam mit dem Auto immer zurecht, solange der Reifendruck hoch genug (im oberen Toleranzbereich) war. Wenn der Druck zu niedrig war, merkte sie das sofort, aber dann: Druck wieder angepasst -> alles gut.
Im März war das Auto zum 5-Jahres-Kundendienst + HU. In den ca. 4 Wochen danach ging es bergab, meine Frau konnte es in dem Auto kaum noch aushalten. Insbesondere die heftige Auf- und Abbewegung bei Bodenunebenheiten machte ihr zu schaffen.
Der AH meinte, es läge an den Reifen. Da es sowieso Zeit war, von Winter- auf Sommerreifen umzustellen, haben wir das gleich getan. Zunächst hatte die (andere) Werkstatt die Räder fehlerhaft gewuchtet, dann fuhr das Auto natürlich nicht angenehm. Das wurde aber behoben, und mit den richtig gewuchteten Sommerreifen fuhr es dann wieder genauso wie vorher mit den Winterreifen.
Der Werkstatt fiel nicht mehr allzu viel ein, außer 'das Auto fährt doch einwandfrei!', 'probieren Sie es mit weniger Reifendruck' (das machte es aber schlimmer) und 'die hinteren Stoßdämpfer sind ein wenig ausgelaufen, wir glauben aber nicht, dass das damit zu tun hat, mit neuen Stoßdämpfern wird es wohl eher noch schlimmer werden'.
Nach einer Weile haben wir die hinteren Stoßdämpfer trotzdem tauschen lassen. Meine Frau war richtig am Aufatmen - 'endlich fährt es wieder angenehm!'. Auch ich habe sofort gemerkt, dass das Auto gleichmäßiger/angenehmer fährt. Wir haben ein etliche weite Fahrten gemacht, hunderte Kilometer, war alles kein Problem.
Aber nach ein paar Wochen war die Freude wieder vorbei und das Problem wieder da. Das Auto fährt jetzt wieder genauso wie vor dem Stoßdämpfertausch.
Mich selber stört das Ganze nicht so sehr, ich merke aber schon, dass das Auto im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (oder auch im Vergleich zu der Zeit nach dem Stoßdämpfertausch) weniger angenehm/gleichmäßig fährt.
Ich wollte nächste Woche mal zu nem anderen AH und dort nachfragen. Aber ich hätte gerne auch eure Meinung dazu, vielleicht fällt jemandem was ein, was ich der Werkstatt mitgeben könnte.