Wackeln bei Unebenheiten

• Ihr wird ja nicht schwindlig. Aber es gibt schon ein medizinisches Problem, das da eine Rolle spielt. (Auf die Details will ich jetzt nicht näher eingehen, aber es ist nichts Psychisches, und starke Erschütterungen tun dem Ganzen nicht gut.)

Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

• Aber jetzt sind wir wieder an dem Begriff der "Erschütterung", der nicht zu Deinen sonstigen Schilderungen passt. Denn die von Dir beschriebenen Probleme deuten eher darauf hin, dass sie mit "Schwingungen" Probleme hat.

Zu dem medizinischen Problem musst und sollst Du nichts sagen, damit könnten die meisten hier vermutlich ohnehin nichts anfangen. Aber wenn tatsächlich "Erschütterungen" ein medizinisches Problem sind, dann nehme ich meinen Vorschlag mit dem Sportfahrwerk zurück.

• Ich bin überzeugt davon, dass bei prozzi's Fahrzeug die Stoßdämpfer nicht in Ordnung sind. Es wurde ja nur die hinten ausgetauscht, die vorderen sind sicher nicht mehr in Ordnung oder die hinteren sind fehlerhaft.

Da hast du wohl Recht. War jetzt beim Test.

Vorne (Laufleistung 102.000 km): 51 / 51 Prozent
    Hinten (Laufleistung 3.000 km): 54 / 55 Prozent

Laut Bosch sollten neue Stoßdämpfer zwischen 80 und 85 Prozent erreichen. 75 Prozent wären akzeptabel, aber dass neue Stoßdämpfer nach nur 3.000 km bei 55 Prozent sind, kann nicht sein.

Habe gleich mit dem AH telefoniert, der sagt natürlich, das ist nicht möglich. Anschauen können sie es sich wegen Betriebsurlaub erst in vier Wochen.

Ich habe übrigens bei Bosch gleich mal gefragt, was der Tausch der vorderen Stoßdämpfer dort kosten würde. Die kamen auf 760 €, weil das wohl so kompliziert ist. Ist das so? Für die hinteren hatte ich beim AH 299 € bezahlt.

Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket

• So eine spezielle VA Konstruktion hätte ich da jetzt nicht im Kopf. Gibt es bei euch keine freien Werkstätten? Sonst auch mal beim AH fragen, aber keine Originalteile verbauen lassen, sondern Marken Zubehör wie zB Monroe oder Bilstein.

mfg

Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Hallo prozzi,

da geht es nun um Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen. Nach 3000 Kilometer dürfen die Stoßdämpfer nicht defekt sein!

Außerdem wurde es verabsäumt, die vorderen Stoßdämpfer zu wechseln. Das ist gar nicht möglich, dass die bei 51% nicht auch defekt gewesen sind!

Wie gesagt, ein Stoßdämpferprüfstand gehört für mich zur Grundausstattung einer Werkstatt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Der AH hat ja nur ne Sichtprüfung gemacht und hat festgestellt, dass die hinteren Stoßdämpfer zwar ein wenig ausgelaufen waren, aber meinte 'das bedeutet nichts'. Getauscht wurden sie dann nur auf mein Verlangen gegen die Empfehlung des Meisters.

Der Kollege von Bosch meinte allerdings auch, dass ein Stoßdämpfer mit 51 % noch in Ordnung wäre und dass dieser Wert normalerweise kein Grund ist, ihn zu tauschen. Auch der neue mit 54 % sei nicht "defekt" oder "fehlerhaft", aber er dürfte nicht so schlecht sein.

• Hallo prozzi,

für Deine Frau ist das eine Katastrophe. Ein neuer Stoßdämpfer mit 54/55% Dämpferquote ist definitiv nicht in Ordnung!

Ich würde die Stoßdämpfer auch niemals schwände tauschen, nur immer alle vier, weil Dämpferleistung dann unterschiedlich ist und das Fahrzeug in einer Notsituation deshalb ausbrechen könnte.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Dann mal sehen, was der AH sagt (wie gesagt, ich kann da erst in vier Wochen hin). Wenigstens weiß ich jetzt, wo ich die Stoßdämpfer für 12 € getestet bekomme - kann ich ja nach einer Nachbesserung und dem Tausch der vorderen nochmal machen.

Und künftig werde ich mal ne andere Werkstatt ausprobieren.

• Hallo prozzi,

hast Du ein Messprotokoll? Das benötigst Du für die Durchsetzung der Gewährleistung.

Liebe Grüße

Udo