So eins halt. Leider nicht mehr Details.
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Wackeln bei Unebenheiten
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Hallo prozzi,
das Kennzeichen ist zumindest drauf.
Liebe Grüße
Udo
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Ja, ich geh schon davon aus, dass der AH mir glaubt. Ich kann mir aber vorstellen, dass er die Aussagekräftigkeit des Tests anzweifelt. Also 'bequeme Stoßdämpfer dürfen nicht über 60 Prozent haben' oder 'wer weiß, wie die ihr Gerät eingestellt haben' oder so.
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Ich finde so Stoßdämpferprüfstände nicht wirklich genau.
Das Problem ist doch einfach einen Wert rauszuknüppeln, der nach eine Referenzwert berechnet wird.
Wenn der Hersteller ein Stoßdämpfer baut der neu vielleicht nur 60% Referenzwert erreicht, weil die Dämpfungsrate einfach komfortabel gewählt wurde, heißen 54% ja nicht das Sie kaputt sind oder?
Man sollte bei sowas wirklich alles beachten, Reifendruck, der Reifen selbst (harte oder weiche Flanken), Stoßdämpfer (Komfortabel, sportlich) usw.
Und wie sieht es aus wenn die Hinteren Stoßdämpfer mit 54% noch gut sind, aber die vorderen mit 54% eigentlich Schrott weil unterschiedliche Dämpfungsraten?
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Ich versteh nicht ganz. Du meinst, mit einem defekten Stoßdämpfer (0 Prozent) hätte ein Auto den höchsten Komfort, während es mit einem richtig gut funktionierenden Stoßdämpfer (100 Prozent) maximal unbequem wäre?
Der Experte von Bosch meinte jedenfalls, ein neuer Stoßdämpfer müsste um die 80 bis 85, vielleicht 75, Prozent erreichen, aber keinesfalls weniger.
Und was mich halt wundert, ist, dass mein Auto nach dem Stoßdämpfertest ja ne Weile (vielleicht 1000 km) wirklich richtig gut gefahren ist. Erst danach begann es, wieder so unbequem zu werden wie vor dem Test.
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Hallo prozzi,
ich teile die Meinung des Bosch-Mitarbeiters. Deine Frau ist der Indikator, der das entsprechend fühlt.
Liebe Grüße
Udo
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Also bei 0% hast du auch ein gewissen Komfort, da spürst du wahrscheinlich keine einzige Unebenheit, aber es schwingt halt deutlich nach.
Das Problem ist, das man Stoßdämpfer nur im ausgebauten Zustand in richtigen Testgeräten Testen kann.
So eIn Stoßdämpferprüfstand ist einfach nur ein grobes Schätzeisen, da einfach von einem Referenzwert ausgegangen wird.
Nur das nicht jedes Auto gleich aufgebaut ist.
Und es gibt halt auch verschiedene Dämpfungsraten und auch verschiedene Arten von Stoßdämpfer.
Jeder hat ein anderen Wert im neuen Zustand.
Bei dir gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Die hinteren Stoßdämpfer sind vielleicht wirklich kaputt (eventuell Einbaufehler).
oder
2. Die vorderen Stoßdämpfer sind kaputt (hab ich bei meinem selbst gemerkt, da hat das Auto auch Nachgewippt).
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Bei dir gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Die hinteren Stoßdämpfer sind vielleicht wirklich kaputt (eventuell Einbaufehler).
oder
2. Die vorderen Stoßdämpfer sind kaputt (hab ich bei meinem selbst gemerkt, da hat das Auto auch Nachgewippt).
Hab gerade mal nen Fahrwerks-Check bei ATU machen lassen. Die sind der Meinung, dass die vorderen Stoßdämpfer in schlechtem Zustand sind.
Und wollen für den Austausch nur 370 € zzgl. eventuellen Aufwand zur Spureinstellung (Messung ist inbegriffen). Bosch wollte 760 €.
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Hallo prozzi,
das wird so sein. Deine Frau spürt es.
Liebe Grüße
Udo
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Hallo Gandalf,
ist es nicht so, dass bei einem modernen Stoßdämpferprüfstand die Fahrzeugdaten eingegeben werden und so der Computer Fahrzeug spezifisch die korrekten Werte ermittelt?
Liebe Grüße
Udo