So wäre es zumindest sinnvoll und zweckmäßig!
Wackeln bei Unebenheiten
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ist es nicht so, dass bei einem modernen Stoßdämpferprüfstand die Fahrzeugdaten eingegeben werden und so der Computer Fahrzeug spezifisch die korrekten Werte ermittelt?
Leider nein.
Meist wird das Fahrzeug nur vom Prüfstand gewogen und dann der Prüfablauf.
Ich glaube auch nicht das man wirklich Werte von Dämpfungswerten findet. Habe zumindest noch nie welche gesehen.
Vor Jahren war mal im Gespräch sowas in die Hauptuntersuchung zu integrieren.
Aber da sich niemand auf eine bestimmte Messart bzw. Messwert einigen konnte, wurde es bisher nie eingeführt.
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Jedenfalls, unabhängig davon, ob die Werte irgendwie kalibriert oder ans Fahrzeug angepasst sind, wundert mich (und auch den Bosch-Techniker) der geringe Unterschied.
51 % nach 102.000 km
54 % nach 3.000 km
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Ein Diagramm eines Stoßdämpfertester wo man die Schwingungen sehen kann ist auch aussagekräftiger als eine Prozentangabe.
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So, jetzt hat ATU die vorderen Stoßdämpfer getauscht. (Nach meinem Gefühl fährt das Auto besser; Stoßdämpfertest von Bosch sowie Test durch meine Frau stehen noch aus.)
Allerdings habe ich mir erst jetzt zu Hause das Spureinstellungsprotokoll näher angesehen. Sollten mir die drei Werte, die außerhalb des Sollbereichs sind, Sorgen machen?
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Hallo prozzi,
aus meiner So hat wurde die Spur nur vermessen, jedoch nicht korrekt eingestellt. Die Werte sind außerhalb der Toleranz. Für mich ist das ein Grund für eine Reklamation.
Liebe Grüße
Udo
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Ok, laut ATU lässt sich da nichts einstellen. An der Vorderachse nur Sturz und Spur, und die Hinterachse ist starr, da geht gar nichts. Alles, was sich einstellen lässt, ist im Normbereich.
Klingt plausibel?
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Hallo prozzi,
das würde ich in einer Renault-Werkstatt hinterfragen. Ausschließen würde ich es nicht, dass Vorspur, Vor/Nachlauf und die Hinterachse nicht einstellbar wären.
Liebe Grüße
Udo
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Die Nachlauf ist nicht einstellbar.
Und dass man an einer starren Achse nichts einstellbar ist erklärt sich aus dem Wort STARRE Achse.
Kannst dir den Gang zum Händler also sparen.
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Ausschließen würde ich es nicht, dass Vorspur, Vor/Nachlauf und die Hinterachse nicht einstellbar wären.
Und wie sehr du Recht hast!