Die von mir erwähnten Bilstein 6 funktionieren mit Originalfedern. Tieferlegung habe ich einmal bei einem Auto gemacht, aber nicht so leicht wieder, weil es im Alltagsbetrieb einfach unpraktisch ist.
mfg
Georg
Die von mir erwähnten Bilstein 6 funktionieren mit Originalfedern. Tieferlegung habe ich einmal bei einem Auto gemacht, aber nicht so leicht wieder, weil es im Alltagsbetrieb einfach unpraktisch ist.
mfg
Georg
Meinst du, dann wird es bequemer?
Immerhin war es ja fast fünf Jahre lang einwandfrei.
Bequemer ist eine Definitionsfrage.
mfg
Georg
Hallo Brozzi,
bei Vierradlenkung nur Seriendämpfer verwenden!
Liebe Grüße
Udo
bei Vierradlenkung nur Seriendämpfer verwenden!
Was ist der Hintergrund? Würde ja heissen von allen erhältlichen Fahrwerken für den RS sollte man die Finger lassen?
Hallo murcielago,
bei Vierradlenkung sind in der Regel adaptive Dämpfer vorhanden, oder nicht?
Liebe Grüße
Udo
Nein, ganz normale. Zumindest beim GT 165 dci.
Ausserdem werden Dämpfer für adaptive Fahrwerke auch von anderen Herstellern angeboten.
Ganz davon ab dass Renault nicht der Herstellern von Stoßdämpfer ist. Wie bei den meisten anderem Teilen.
bei Vierradlenkung sind in der Regel adaptive Dämpfer vorhanden
Der Megane 4 hat (meiner Meinung nach) kein adaptives Fahrwerk. Es gibt einen hydraulischen Endanschlag (beim RS).
Alles anzeigenVorne (Monroe-Dämpfer von ATU, neu): 68 / 66 %
Hinten (Originaldämpfer vom AH, ca. 3000 km gelaufen): 53 / 56 %
(Zur Erinnerung: Die ursprünglichen Dämpfer vorne, Laufleistung 102.000 km, hatten 51 %.)
Laut Bosch sind die hinteren auf jeden Fall zu schlecht; der Techniker vermutet einen Produktionsfehler. Sehr ihr das auch so? (Termin beim AH hab ich am Freitag.)
So, war jetzt beim AH. Der Meister war sichtlich genervt.
Er hat sich die Testprotokolle kopiert und wird nächste Woche klären, ob die Dämpfer auf Garantie getauscht werden. Er geht aber davon aus, dass das nicht genehmigt wird.
Er hat mir auch gesagt, dass sie mir Monroe-Dämpfer eingebaut haben. Auf die Frage, wieso die dann so viel schlechter sind als die Monroe-Dämpfer vorne, konnte und wollte er aber nicht antworten, außer etwa 'wegen 10 Prozent sollen die jetzt besser sein????'.
Auch auf die Frage, wieso die neuen Dämpfer praktisch die gleiche Leistung haben wie die alten vorne, gab es keine Antwort. Grundsätzlicher Tenor im Prinzip wie erwartet, 'wer weiß, was das für ein Test ist, ich kann nur nach Sichtprüfung vorgehen, wir haben ja keine Testmöglichkeit'.
Ich kann den Meister schon verstehen, auch wenn es für dich ärgerlich ist. Mir fällt dazu iimmer nur der bezeichnende Satz ein: Die einen sagen so, die anderen so.