Ich glaube das ist ein umstrittenes Thema.
Ich benutze mein Start/Stopp regelmäßig, Anfang 2021 hab ich mir "vorsichtshalber" eine neue Batterie eingebaut, da ich gesehen hatte das im Start/Stopp die Batteriespannung doch recht weit runter ging und der Batterietester hat auch gesagt das es nicht mehr die beste ist.. Das Fahrzeug ist aber noch normal angesprungen und Start/Stopp hat funktioniert. Hatte nur keine Lust irgendwann einzusteigen und Batterie tot.
Ich hab in der Werkstatt öfters schon Batterien erneuert, komischerweise meistens bei Leuten die dauerhaft ihr Start/Stopp deaktivieren.
Meiner Meinung nach braucht die Batterie die größere Stromabnahme durch den Anlasser beim Start/Stopp.
Dadurch dass das ganze System darauf ausgelegt ist, wird die Batterie ja ohne Start/Stopp nie richtig belastet.
Wenn die Batterieladung ausreichend ist, läuft die Stromversorgung rein über die Batterie und eine Ladung findet nur im Schubbetrieb statt. Ich habe gehört das bei geringen Stromabnahmen nur der "äußere" Bereich der Batterie "arbeitet", bei der Stromaufnahme des Anlassers aber die ganze Batterie arbeiten muss. Dadurch kann es halt vorkommen das eine Batterie ungleichmäßig "abnutzt" und schneller "stirbt".
Defekte Anlasser hatte ich wegen Start/Stopp noch nicht mitbekommen, besonders wenn der Motor ja warm ist, hat der Anlasser eh ein leichten Job, bei kalten Motor braucht der Anlasser einfach mehr "Kraft".
Ich hätte aber auch nie gedacht das es soviele Menschen gibt die sich beschweren das ihr Start/Stopp nicht geht.
Meist liegt es aber an dem Fahrprofil (Kurzstrecke, Wenig KM usw.) oder an der Einstellung des Kundens (z.b. Klimaanlage auf "Low" bei 28 Grad draußen).