Der Thread über Probleme mit dem EDC-Getriebe quillt ja mittlerweile über. Ich habe hier mal ein bisschen rumgestöbert, aber nicht wirklich was über das manuelle Getriebe gefunden. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ich der Einzige mit dieser Symptomatik bin. Und „normal“ ist das sicherlich auch nicht.
Mein Getriebe ist nämlich wirklich sehr laut und akustisch im Innenraum deutlich wahrnehmbar. Bei Autobahngeschwindigkeiten im Schubbetrieb jault und fiept es wie ein LKW. Sobald man auskuppelt ist Stille. Metallische Schleifgeräusche im Stadtverkehr, lautes Klacken beim Lastwechsel (nein, die Koppelstangen sind schon getauscht ) und eigenartige „rupfende“ Geräusche, sobald man beim Einkuppeln stark auf‘s Gas steigt. Kraftschluss ist aber voll da, die Kupplung ist‘s nicht.
Der Freundliche konnte nichts feststellen. Zum letzten Service sagte man mir nur „Das Getriebe arbeitet eben etwas lauter“. Mein Vorschlag bezüglich eines Getriebeölwechsels auf Kulanz (würde mich mal interessieren, ob ich Späne drin habe) wurde lächelnd abgelehnt. Es sei bei der Laufleistung nicht notwendig; ansonsten gerne aus eigener Tasche.
Natürlich weiß ich, dass ist bei 35.000km nicht notwendig sein sollte ihr Witzbolde. Solche Treckergeräusche sind‘s aber bei der Laufleistung auch nicht
Sorry Leute, aber das kein Lada Niva mit Verteilergetriebe und Differentialsperre. Und das bei einem Fahrzeug wo sonst so viel Augenmerk auf Dämmung und Komfort gelegt wurde?
Normal ist das in meinen Augen nunmal einfach nicht.
Noch wer im Boot?