Liebe Mitglieder, ist es sicher, Liqui Moly CeraTec auf Renault K9k-Motoren zu verwenden? mit Automatikgetriebe EDC DC 4 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe? Gibt es Auswirkungen auf den Turbo? Wenn jemand es verwendet, teilen Sie bitte Ihre Erfahrungen mit.
CeraTec Liqui Moly Ölzusatz für Renault K9k 1.5 DCI 110 PS
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Die Freigabe solltest du dir besser beim Hersteller holen - Schriftlich. Alles andere ist Spekulation.
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ich wird n gescheites öl und kurzes intervall fahren ,dann braucht man solch käse nicht.
passieren tut nichts, wenn man es zum öl dazugibt.
kann man nutzen. nur die k9k motoren, sind mittlerweile recht standfest.
seit wann steht auf einem additiv eine freigabe?
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Da es eben nicht drauf steht macht die Nachfrage, ob es für den Motortypen geeignet ist, Sinn. Es gibt nämlich Autohersteller, die den Einsatz von Additiven verbieten, ggf. ist die Folge Garantieverlust.
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das ist mir bekannt.
ein hersteller, hat im tankdeckel drinne stehen kein biodiesel zutanken, dann frage ich was FAME ist im normalen diesel.
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Ich bin mit meinen Megane II mit K9K-Motor immer mit Liqui Moly Öl (mit Freigabe) gefahren und das ohne Zusätze (habe ich nach mehr als 210.000km wegen anderer Sachen hergeben); also meiner Meinung nach nicht nötig. Das Problem mit den Pleuellagerschalen bei den ersten K9K gibt es ja meines Wissens nach nicht mehr.
mfg
Georg
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Hallo,
bei Dieselmotoren würde ich den Ölwechsel spätestens alle 15.000 Kilometerund mindestens einmal im Jahr vornehmen. Ich tanke nur den teuren Diesel. Gelangt dieser in den Brennraum durch das Abbrennen des Partikelfilters, verdampft dieser bei entsprechend hoher Motortemperatur.
Ich weiß, über EUR 2 pro Liter. Ein Motorschaden ist teurer.
Liebe Grüße
Udo
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Ich stimme dir Udo zu.
Öl und Ölfilter wechsel ich alle 10.000 km. Ich fahre ihn immer langsam ohne plötzliches Beschleunigen, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat (besonders im Winter). Ich tanke auch nur Premium-Diesel.
So arbeitet der Motor dankbar länger.
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Bei mir wird das Öl meist einmal jährlich getauscht und aktuell mit Elf (6 ltr kommen von mir und der Rest vom AH) und beim Service kommt der Reinigungszusatz in den Tank. Ich leiste mir keinen Premium-Diesel bzw. tanke ich bei den Diskonttankstellen. Ein befreundeter Mechaniker hat mir auch mal erklärt, dass die günstigen Kraftstoffe so einnen hohen Wasergehalt haben, dass zB die Einspritzpumpe innen zu rosten beginnt. Mein Megane steht aber nciht so lange, dass das ein Problem sein könnte.
mfg
Georg
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Hallo,
bei Dieselmotoren würde ich den Ölwechsel spätestens alle 15.000 Kilometerund mindestens einmal im Jahr vornehmen. Ich tanke nur den teuren Diesel. Gelangt dieser in den Brennraum durch das Abbrennen des Partikelfilters, verdampft dieser bei entsprechend hoher Motortemperatur.
Ich weiß, über EUR 2 pro Liter. Ein Motorschaden ist teurer.
Liebe Grüße
Udo
was für diesel verwendest du?