Hallo Leute,
zuerst möchte ich mich mal bei den Betreibern und allen "Schreibern" hier bedanken, dass es euch gibt!
Ohne erstmal einen Blick ins Forum zu werfen, traue ich mich kaum noch zum Händler. Jedesmal wenn ich da auftauche, habe ich den Eindruck das sie denken sie müssen langsam reden und in Kindergartensprache, weil sie eine ältere, blonde Frau vor sich haben.
Ich hatte aber schon ein paar Fahrzeuge und ich bin technisch interessiert und wenn ich die Wehwehchen meines GT durch euer Wissen untermauern kann, dann scheine ich offensichtlich glaubhafter.
Wie auch immer, ich war bereits im November letzen Jahres bei meinem Händler und habe über die flatternde Motorhaube geklagt. Ich habe mir ein paar Lacher eingefangen, als ich erwähnte das dies erst ab 190 km/h auftritt. Man war wohl der Meinung, ich solle dann halt nicht so schnell fahren.
Dennoch hat man sich dazu herabgelassen die Haube zu "justieren". Danach war das flattern nicht mehr so hochfrequent, aber für mein emfpinden schlimmer als vorher. Im Winterhalbjahr konnte ich es allerdings nicht wirklich gut testen. Nun war ich gestern wegen eines anderen Garantiefalles wieder beim Händler (Verchromter Griff an der Heckklappe warf unter der Verchromung Blasen, wie auch immer die da hin kamen???) und sprach beim abgeben erneut die flatternde Motorhaube an. Als ich das Fahrzeug abholte, wollte man mit mir einen neuen Termin vereinbaren, da die Motorhaube nun plötzlich ausgetauscht werden soll. Man veranschlagt in diesem Laden 4 Arbeitstage dafür! Leider war erst am 24.06. ein passender Termin zu finden.
Nun meine Frage: Außer dass sich die Haube "verformt", muss ich noch etwas befürchten? Ich bin ja noch ein paar Kilometer bis dain unterwegs und habe ein ungutes Gefühl bei jedem Ritt. Könnt ihr etwas zu meiner Beruhigung beitragen?
Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit
-
-
Also, bisher sind mir über die ganze Renault-Palette 3 Fälle bekannt in denen mit der Haube während der Fahrt etwas passiert ist. Und wir wissen ja dass die neuen Modelle sehr beliebt sind und daher die Zulassungszahlen hoch sind.
Bis zur OTS bin ich auch teils Vmax mit dem GT gefahren, und die Haube hat anstandslos gehalten -
Unabhängig der Zulassungszahlen ist ein Fahrzeug wo es passiert schon zuviel.
Dabei darf man nicht vergessen das die Stückzahl des GT nicht so hoch ist.
Ich hab meinen GT auch knapp 45tkm gefahren ohne Probleme, allerdings mit flattern. Nun war es zuviel. Und da Renault das Problem kennt bleib ich dabei, das hier leichtfertig mit Menschenleben umgegangen wird. -
Interessant, das du die interen Prozesse doch so gut kennst...
Ich bin selber in der Automobilbranche (nicht Renault, sondern deutscher Hersteller), arbeite selbst im Karosserie-Rohbau sowie der Fertig- und Endmontage und kann dir sagen dass wenn akute Gefahr bestehen würde, es schon längst einen Rückruf vom KBA gegeben hätte.
So ist es aber "nur" eine blaue OTS und keine rote, imho noch kein Akutfall. -
Sei die Frage erlaubt ob denn erst was schlimmes passieren muss bevor das KBA sich einschaltet?
Zufällig kenn ich die internen Prozesse etwas, da ein Bekannter bei Renault arbeitet.
Ich wünsche niemanden das Gefühl zu erleben.
Ergo könnte es Renault verhindern, wenn denn zügig Informationen ausgegeben werden würden, statt zu warten bis zum nächsten Werkstattbesuch. Ohne es als persönlichen Angriff zu werten. -
Ich bin da ganz bei dir. Sowas sollte und darf eigentlich nicht sein, und zu dieser Feststellung muss auch nicht zwingend die internen Prozesse bei Renault kennen. Ich habe lange genug im Bereich QM gearbeitet. Daher weiß ich wie viel da hinten runter fällt. Ich fahre zwar Renault und liebe meinen Wagen, aber meine Renaultbrille lasse ich bewust in der Schublade.
-
Ich teile weitestgehend die Meinung der Kritiker. Allerdings hatte ich bereits vor einiger Zeit hier gefragt, ob es irgenwo zu irgendeiner Zeit eine aufspringende Haube gegeben hat,
-
Nur nochmal am Rande, wenn dann betrifft es auch die Motorhauben der normalen Renault Mégane. Es ist kein spezielles GT Problem.
Trotzdem seltsam das jetzt Fahrzeuge komplett über den ganzen Zeitraum betroffen sind. Auch die Vorgehensweise mit neuer Haube oder einfach nur verkleben ist merkwürdig.
-
Nur nochmal am Rande, wenn dann betrifft es auch die Motorhauben der normalen Renault Mégane. Es ist kein spezielles GT Problem.
Das ist korrekt, speziell ist es ein Problem bei höheren Geschwindkeiten, daher verstärkt beim GT und RS aufgetreten.
-
Die Motorhaube bei meinem RS wird beim ersten Kundendienst neu verklebt.