Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

• Bei meinem normalen Megane, ist mir das ab Tempo 150 aufgefallen, aber kann auch sein, dass durch die härteren Federn, die Karosserie insgesamt nicht mehr so abgefedert wird und so die Motorhaube wackelt.

• Nach einer längeren Ausfahrt mit meinem GT kann ich jetzt sagen das bei mir das Flattern nach dem Verkleben deutlich besser geworden ist.

• Ich halte von der ganzen Verkleberei nix. Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Wäre Renault konsequent, dann würden Sie in diesen Fällen eine Haube der neusten Generation einbauen und alle wären glücklich. Aber man macht halt wieder nur halbe Sachen, muss seinen Wagen 3-4 Tage in der Werkstatt lassen, etc.

Da kommen einfach so langsam Dinge zusammen, die es mir etwas schwieriger machen werden, mir in 3 Jahren wieder einen Renault zu kaufen. Ist zwar OT, aber bei unserem Captur ist das R-Link Evolution der letzte Mist. Nach dem neusten Update ging der Käse los. Uhr war weg, Navidaten ließen sich nicht mehr speichern, und das schlimmste, dauernd diconnected sich der USB-Musikstick. Stick bei mir rein, alles paletti. In die Werkstatt, R-Link-Software komplett neu aufgespielt: der gleiche Käse. Bei sowas geht mir die Hutschnur hoch, 500 km Autobahn und nur das Getröte aus dem Radio anhören müssen. Geht gar nicht :thumbdown:

• Ab wann gab es überhaupt geänderte Motorhauben in der Serie und woran ist diese zu erkennen? Seit wann ist jetzt auch offiziell die blaue OTS angeordnet? Teilweise sind ja auch Modelle von Mitte 2018 betroffen.

Was mir bei der ganzen Aktion auch sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass Kunden nur nebenbei von dem Problem erfahren und zwar erst bei einem Werkstattbesuch. Da können schon mal ein paar zehntausende Kilometer zusammen kommen, wo man mit einer nicht verkehrssicheren Haube unterwegs ist.

Habe jetzt im Autohaus angerufen und meiner ist angeblich nicht betroffen. Zumindest war nichts im System hinterlegt. Er wurde am 03.08.2018 gebaut...

Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

Einmal editiert, zuletzt von IX. ()

• ......Was mir bei der ganzen Aktion auch sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass Kunden nur nebenbei von dem Problem erfahren und zwar erst bei einem Werkstattbesuch....

Also ich hatte Post bekommen, das mein GT betroffen sei und ich einen Termin machen sollte.

Megane 4 GT in Iron Blue + Alcantara
    komplett bis auf HUD + Schiebedach
    Webasto TC4 Advanced
    Sommerreifen Serie auf 18" Magny Cours
    Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 auf 18" Oxxo Decimus Black

• Meiner (Bj. 04/17) war vor kurzem 2 Tage wegen OTS deswegen in der Werkstatt. Verklebt und besser bzw. straffer am Schloss vorne eingestellt. Kein Flattern mehr. Hab von dem Rückruf auch nur wegen Kundendiensttermin davon erfahren. Liegt aber wohl daran, dass ich den GT als Jahreswagen von einem freien Händler gekauft habe.

• bei meinem RS flattert sie bei der Scheibe. Meint ihr das etwa?

viele Grüße
    Karsten

Kangoo Durisotti (Pick up)

Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug