Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

  • Also bei mir wurde auch neu verklebt, aber flattert immer noch , auch wie bei den anderen im Bereich Windschutzscheibe. Es wurde aber alles kontrolliert es ist alles fest Schraubentechnisch. Mir ist da diese Variante des Verklebens auch lieber als eine neue Motorhaube, habe immer bedenken wenn man ein "neu" lackiertes Teil hat das man das sieht. Solange die mir nicht um die Ohren fliegt lebe ich halt damit.

  • Hab eine neue ,da sieht man nichts. Wir sprechen hier nicht von 10 Jahre alten Fahrzeugen die ein neues Karosserieteil bekommen. Flattert bei mir aber auch noch die Haube. Bei v > 230km/h sogar recht deutlich. Nachkleben ist für mich nichts halbes und ganzes. Entweder ein intaktes neues Bauteil oder gar keine Reparatur. Mein Autohaus war zum Glück der gleichen Meinung.

  • @kompressor0815
    Okay, hab das bei meinem vorigen Auto Laguna 3 Grandtour (Gordini Blau) , da war er 2 jahre alt was nachlackieren müssen da hat man es gesehen. Und bei meinem Laguna Coupe was ich vorher hatte der auch erst 1 jahr alt war hat man es auch gesehen. Es kann immer einen Lackunterschied geben auch wenn man die Lacknummer original hat. Deswegen bin ich mit dem Nachlackieren usw immer etwas skeptisch. Aber umso besser das man bei dir nichts sieht.
    Also hat die neue Haube nichts gebracht , oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?!

  • Wahrscheinlich in dem Sinne was gebracht,das der Hauptgrund für den Wechsel behoben wurde,heißt nicht das flattern, sondern das sich die obere Blechlage der Haube von der unteren Lage löst und im schlimmsten Falle bei höheren Geschwindigkeiten ganz umknickt oder einknickt. Das ist ja der eigentliche Grund laut meiner Werkstatt warum die ganze Prozedur durchgeführt wird. Es können sich Klebenähte / Klebestellen lösen und zu diesem Vorfall führen. Ob das flattern weniger oder mehr ist ,kann ich dir nicht sagen. Habe die Flatterfrequenz in der Vergangenheit nicht dokumentiert. ;):D

  • Also ich kann bei meiner weißen Haube keinen farbunterschied feststellen. Ist super lackiert.
    Und wie gesagt bei meinem gt auch bei 220 kmh bewegt sich nix mehr. Mit der alten Haube war das echt unheimlich. Wie ein Stück Pappe im Wind.

  • Ah okay, ja macht dann Sinn das es dann stabiler ist um das einknicken zu verhindern. Aber denke das nachverkleben wird auch nicht verkehrt sein wenn man es ordentlich macht. Geh ich zumindest mal von aus.

  • Meine Haube würde ja auch geklebt. Viel gepappt wurde da nicht. Soweit aber super gemacht. Den Kleber sieht man schon, ist aber sauber lackiert. Geflattert hat meine nach Einbau der verstellbaren Puffer eh nicht mehr, aber jetzt hat man wohl dem letzten Sicherheitsrisiko vorgebeugt.

  • Wollt mal wieder ein Update zu meinem Fall bringen: Ich habe mittlerweile eine Werkstatt in meiner Nähe gefunden, die sich der Sache angenommen hat. Weiterhin habe ich den Renault-Kundendienst eingeschaltet, da mich das ganze Hin und Her genervt hat und ich nicht der Dumme sein will.


    Inzwischen wurde eine Vergleichsfahrt zwischen meinem und einem etwa gleichen Fahrzeug (Megane GT Line auch in Iron Blue aber Bj. 2018) durchgeführt, was zum Ergebnis hatte, dass meine Haube deutlich flattert und bei dem anderen Fahrzeug bewegt sich nix. Es wurden Videos angefertigt und auch der Werkstattmensch bestätigte mir, dass die Haube sich erheblich bewegt.


    Aktueller Stand ist nun, dass das Ganze bei Renault liegt, ich wohl eine neue Haube bekommen soll aber Renault sich noch ziert, die volle Kulanz zu gewähren, obwohl ich erweiterte Garantie hab. Da sind aber Werkstatt und auch der Renault-Kundendienst dran. Mal sehen wie lange das jetzt noch dauert. Das läuft jetzt seit Anfang Mai -Ausgang ...

    Megane 4 GT Grandtour TCE205 BOSE


    11/2016
    Ironblau Metallic

    auf Garantie gemacht: Wisch-Wasch-Düsen, flackernde Amientebleuchtung, flatternde Motorhaube, Koppelstangen, Rückfahrsensoren, Kupplung

    Vorherige Renault's: Megane 3 Grantour dCi 130 FAP BOSE, Laguna II Ph1 1,9 dCi, R19
    Ph2