Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

• Und auseinander drückt weil die Luft sich da staut und nur durch die kleinen Löcher hinten aus der Haube raus kann. Was meines Erachtens für das anheben hinten verantwortlich ist.

Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

• Das durch das ganze Geflatter bei hohen Geschwindigkeiten, der Vorderwagen sehr unruhig in der Spur zu halten ist. Vom Gefühl her wie schlecht ausgewuchtete Räder. Das kannte ich von meinem GT 220 nicht und der der M4 sollte vom Fahrwerk her schon etwas weiter sein. Das sind halt meine Empfindungen dazu und vom Gefühl her fährt er sich jetzt bei hohen Geschwindigkeiten ruhiger.

Guten Abend Zusammen,

Ich kämpfe auch mit einer schwingenden Motorhaube ...... und dazu noch wie er beschrieben hat mit einem Unruhigen Fahrverhalten.... Zwischen 100-150 Vibrationen im Fahrzeug Haube flattert auch reifen wirklich alles an Lagerung ist neu kann ein anderer dieses Phänomen bestätigen?

LG und danke !

• Bei mir hat die flatternde Motorhaube definitiv keine Probleme bzgl. des Fahrverhaltens verursacht, nachdem dies korrigiert wurde, war das Fahrverhalten absolut identisch, vorher und nachher ruhig.

Vielleicht die Räder mal direkt am Fahrzeug feinwuchten lassen.

Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

• Darf ich fragen bei welchen Geschwindigkeiten das Phänomen auftritt? Weil ich sowas in meinem ganzen KfZ-Leben noch nicht erlebt habe.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Oh, Mist. Übergesehen.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Hallo meganeriv,

fährst Du eine Tieferlegjng und Spurverbreiterungsscheiben?

Da würde ich mal das Problem suchen.

Eine Tieferlegung des Fahrwerks bedeutet einen anderen Winkel bei den Antriebswellen. Deren Gelenke könnten durch die Mehrbelastung defekt sein.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo Zusammen ,

Habe den Übeltäter gefunden ! Der Vibrationen es waren die Bremsscheiben !

Zum Thema Motorhaube habe mein Haubenschloß tiefergesetzt jetzt hat die Haube kein Spiel mehr vorne !

Hat jemand die Teile Nummer der Verstellbaren Hauben Puffer ?

Liebe Grüße und Danke !

• die gibt es doch bei LZParts.

viele Grüße
    Karsten

Kangoo Durisotti (Pick up)

Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

• Bei mir trat das Flattern sehr selten auf und wenn dann nur ab Geschwindigkeiten über 240 km/h.

Im Autohaus angesprochen, wurde die Motorhaube kontrolliert und kein Mangel festgestellt. Es seien alle Nahtpunkte fest.

Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb