Das ist der Punkt. Bei mir war das auch übel. Keiner kann mir allen Ernstes erzählen, dass das gewollt ist. Sicherheitstechnisch ist das schon nicht ohne. Die Kräfte die da bei hoher Geschwindigkeit unter der Haube herrschen, die sind sicherlich nicht ohne.
Mich wundert nur, dass hier so wenige unserer Jungs mitpalavern?
Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit
-
-
Ich finde das auch nicht ohne.
Bei mir fängt es bei ca 120 kmh an mit dem Flattern. Der Werkstatt Meister hat schon ne Probefahrt gemacht und meinte es wäre im Rahmen. Beim nächsten Termin werde ich das nochmal ansprechen. -
Im Übrigen ist das Flattern nach Einbau spezieller Gummipuffer (verstellbar) nun weg. Absolut ruhige Haube
Kannst du mal bitte ein Foto von den Puffern machen? Vor allem welche Puffer an den entsprechenden Positionen getauscht wurden. Eventuell auch die Teilenummern der verstellbaren Gummipuffer.
Bei mir schwingt die Haube erst bei hohen Geschwindigkeiten (190+) recht stark. Habe sogar den Eindruck das davon das Fahrverhalten beeinflusst wird und der gesamte Vorderwagen unruhig wird.
-
Teilenummer habe ich keine. Foto, muss ich mal schauen. Es sind die zwei schwarzen Stöpsel, links und rechts, auf der Motorhaubenauflage.
Laut meiner Werkstatt ist gemäß Teilekatalog keine Dichtlippe vorgesehen. Ich bin weiterhin der Meinung, dass hier ein ganz gravierender Kontruktionsfehler vorliegt. Man sollte diesbezüglich mal in Brühl anfragen.
Es kann doch nicht wirklich gewollt sein, dass die Motorhaube flatter und schwingt wie der oft zitierte Lämmerarsch. Das hatte ich in 40 Jahren noch bei keinem Auto. -
Apollo12 wenn du es doch so gut weisst. Warum bist du dann kein Ingenieur und Konstruierst soetwas?
Ea gibt in deinen 40 Jahren Auto fahren einen wichtigen Punkt den du vergisst.
Die früheren Autos haben meist noch Motorhauben aus Stahl und wiegen um einiges mehr. Hast du mal die Motorhaube vom Megane IV in der Hand gehabt? Die wiegt nix.
Das eine Motorhaube leicht schwingt ist normal, besonders wenn diese halt relativ leicht ist.
Deine fehlende Dichtlippe. Bau dir selbst eine wenn du die willst. Vorgesehen ist keine.Desweiteren sieht man bei Megane die Motorhaube vom Fahrersitz ganz gutm dadurch fällt das erst auf.
-
Ich weiß hier nichts besser, ich merke nur meine Bedenken an. Ich verstehe jetzt deinen aggressiven Ton nicht, bin ich so nicht von dir gewöhnt. Ist mir schleierhaft warum du dich so auf den Schlips getreten fühlst. Entweder wir diskutieren hier über solche Themen, dann hat dazu jeder seine Meinung, oder wir lassen es. Deine Argumentation ist doch total daneben, sorry.
Wenn es für dich OK, dass die Haube rumwabbelt wie ein Ochsenschwanz, dann ist das doch OK. Ich für meinen Teil sehe das Flattern sehr, sehr kritisch. Eine Motorhaube hat nicht zu flattern, das hatte ich noch bei keinem Wagen. Und es kann noch nicht allen ernstes sein (und mir ist sehr wohl bewußt, dass alles an den heutigen Autos leichter ist wie vor 20 Jahren - ganz so bled bin ich nun auch wieder nicht), dass man eine Motorhaube so dünn und leicht baut, dass man Angst haben muss, dass einem das Teil entgegenkommt. Und bei mir hat sie massiv geflattert. Bin sofort vom Gas runter, da wurde es mir ganz mulmig.
Dann erkläre du mir doch mal, dass das Flattern definitiv so gewollt und vollkommen ungefährlich ist? Nie und und nimmer können Konstrukteure allen Ernstes sowas als normal ansehen. Da würde ich echt vom Glauben abfallen. Es wäre nicht das erste mal, dass sich die Ingenieure in ihrer Einschätzung täuschen, siehe der nachträglich verabreichte Heckspoiler beim damaligen Audi TT.
Und im Übrigen werter Kollege: ich habe sogar drei wissenschaftlich-/technische Ausbildungen, also immer schön die Bälle flach halten.
Deiner Antwort musste ich einen "Like it" geben, weil ich so lachen musste
-
Sprich du behebst das flattern indem du noch mehr Druck auf das Motorhaubenschloss ausübst indem du Gummipuffer zur Versteifung weiter herausstehen lässt? -Das ist unlogisch. Meine schwingt auch, etwas, aber nicht massiv, du musst dich bei Renault bedanken für die 0.5mm Blech und zu wenig Versteifungen.
-
Das Flattern entsteht einfach dadurch das die Luft die vorne reinkommt wieder raus will. Diese staut sich aber an der hinteren Dichtung und tritt dann schwallweise aus. Deshalb auch das Flattern an der hinteren Kante...
-
Dann müsste man mal probieren wie es ohne die hintere Dichtung ist. Aber irgend einen Sinn wird die schon haben...
-
Schaue Dir mal an wie weich das Material ist, dass gibt schön im Luftstrom nach. Allerdings wird die Haube dann bestimmt zum Flügel, wenn die Dichtung weg ist.