Sprich du behebst das flattern indem du noch mehr Druck auf das Motorhaubenschloss ausübst indem du Gummipuffer zur Versteifung weiter herausstehen lässt? -Das ist unlogisch. Meine schwingt auch, etwas, aber nicht massiv, du musst dich bei Renault bedanken für die 0.5mm Blech und zu wenig Versteifungen.
Dass ich mich bei Renault bedanken soll, dass ist der durchaus ernsthaften Diskussion auch nicht förderlich. Ehrlich Leute: es kann doch nicht euer Ernst sein, dass einige von euch dieses, wie ich finde, heikle Thema, so lax betrachten Ist hier doch wieder die rosarote Renaultbrille im Spiel Hier geht es um einen sicherheitsrelavanten Aspekt. Denn dass sowas schon bei Renault passiert ist, dass die Haube gegen die Windschutzscheibe geknallt ist, das dürftet ihr alle wissen. Hätte nicht, ist aber.
Ich habe das Thema in meiner Werkstatt den beiden Meister erklärt. Der Juniormeister fährt einen Talisman - das gleiche Problem, die Haube flattert. Auch hier hat er sich die verstellbaren Puffer eingebaut. Seitdem ist Ruhe.
Daraufhin haben sie mir auch die verstellbaren Puffer bestellt und eingebaut. Doch das bedeutet doch nicht im Umkehrschluss, um deinen Einwand aufzugreifen, dass man die Puffer so weit rausgedreht hat, dass man die Haube nur noch mit Mühe zubekommt. Daher sind sie ja verstellbar, um die Haubeauflage feinzujustieren. Sie werden schon wissen, wie sie sowas machen, da habe ich vollstes Vertrauen.
Wenn ich die Haube auflege, dann muss ich nicht mehr Kraft aufwenden die Haube zu verschließen wie vorher. Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck. Es geht hier natürlich nicht um Zentimeter, sonder doch wohl eher um Millimeter. Jetzt liegt die Haube wohl gerade so auf den Puffern auf. Vorher war da wohl ein Abstand.
Gegenfrage: warum sind denn diese verstellbaren Puffer überhaupt für den M4 bestellbar? Und warum baut man sie nicht gleich ab Werk ein, um die Fertigungstoleranzen ausgleichen zu können? Das ist der Blödsinn den ich nicht verstehen kann.
Ich habe zumindest eine Anfrage an Renault-Deutschland gestellt. Gerade weil ich in meinem Berufsleben Qualitätsprüfer bin, läßt mir dieses Thema keine Ruhe. Das darf so nicht sein, Punkt und Ende. bei meinem alten Corolla flattert bei 180 auch keine Haube. Andere Hersteller bauen auch immer leichtere Fahrzeuge. Warum hört man da nichts von flatternden Motorhauben? Und beim Captur meiner Frau flatter auch nichts bei 190km/h. Und das ist auch ein Plastikbomber.
Aber lassen wir es gut sein, das Thema scheint sich zum Kuriosum zu entwickeln. Ich kümmere mich um die Sache und möchte Klarheit. Und wenn es einigen von euch wurscht obs flattert oder nichts, auch gut. Ich finde es sehr bedenklich Fahrzeuge so auszuliefern.