Seit Herbst 2017... sieh hier.
Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit
-
-
Renault wird hier sicher handeln, jeder weiß es natürlich wieder besser, aber keiner weiß was hinter den verschlossenen Konzerntüren abgeht! Oder?!
Naja, wenn sowas dabei rauskommt, dann kanns ja nur Käse sein, was hinter den berühmten verschlossenen Türen abgeht. Wer es jetzt noch als Kleinigkeit abtut, was da passiert, und aktuell @Vogti passiert ist, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Meine Anfrage bei Renault scheint auch noch hinter den verschlossenen Türen diskutiert zu werden. Anfrage ist jetzt eine Woche her. Bisher noch keine Antwort. Bisher hatte ich von Renault bei nicht sicherheitsrelevanten Fragen stets innerhalb 3 Tage eine Antwort erhalten. Hier gehört auf der Stelle gehandelt und alle Fahrzeuge von der Strasse geholt, bis das Problem gelöst ist. Nicht auszudenken was da passieren könnte. Wie ich schon sagte: lieber weg von der Parpyrusbauweise, lieber stabiler und etwas schwerer bauen und auf der sicheren Seite sein. Dann sind wir mal gespannt, wann Renault allumfassend handelt, oder ob sich noch weitere Hauben in Luft auslösen und am Ende noch Schlimmeres passiert. -
Wie viele Hauben haben sich den schon aufgelöst hier?
2? 3? also sind gleich alle betroffen oder was? -
Nö, hat keiner gesagt. Aber einer ist schon zu viel des Guten. Bisher hat Renault nur Glück gehabt, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Denn dann ist das Geschrei groß. Ich kann diesen lapidaren Umgang mit diesem Thema ehrlich gesagt nicht verstehen. Wenn es dir passieren würde, dann redest du anders. Aber es muss wie immer erst einer zu Schaden kommen, dann ist so ein Thema plötzlich Hochprio 1.
Liebe Freunde, es geht doch hier nicht darum "unsere" Marke schlecht zu reden. Nur diese Sache mit der Haube geht gar nicht. Das sollte auch den rosaroten Brillenträgern klar sein. Und indem man das Thema verharmlost und gleich pikiert reagiert, wenn's mal berechtigterweise gegen Renault geht, damit wird das Problem nicht gelöst. Das geht nur wenn man das Problem klar benennt. Mit höherer Geschwindigkeit zu fahren hat mir noch mit keinem Wagen so ein komisches Gefühl bereitet, wie mit meinem jetzigen. Gibts du mir eine Garantie, dass das nur Ausnahmen sind? Mit Sicherheit nicht. Durch meinen Job bin ich in solchen Dingen ggf. anders sensibilisiert wie manch anderer, das mag sein. Wie gesagt, ich bin gespannt, ob ich von Renault noch eine Antwort auf meine Frage bekomme. Nämlich, ob die Hauben prinzipiell sicher sind und dass es so gewollt ist, dass in der Haubenfront keine Dichtlippe verbaut ist. Dann wissen wir mehr. -
-
Naja bei Fragen an Renault ob das so gewollt ist. Kann eine Antwort sehr lange dauern. Das muss ja dann nach Frankreich. Aber jedes Auto kann ja nicht betroffen sein.
Stefan und ich fahren ja öfters deutlich über 220km/h. -
Schon, aber meine Haube macht da auch nen flatterhaften
Zwar jetzt nicht mehr ganz so extrem, aber doch noch deutlich sichtbar. -
Ich habe jetzt auch die verstellbaren Haubenanschläge in meinen Grandtour GT eingebaut. Das Flattern wurde dadurch nur wenig besser. Dafür ist jetzt der Spalt vorne an der Haube zum Grill auch größer.
Die beiden kleinen Gummiklötze die ganz vorne an der Haube befestigt sind liegen jetzt gar nicht mehr auf.
Das ist ein einziger Konstruktionsfehler.
Ich habe selber gute 8 Jahre in einer freien Autowerkstatt gearbeitet. So ein Problem habe ich bei keinem Anderen Fahrzeug bisher gesehen.
Schneller wie 170 traue ich mich aktuell mit meinem nicht fahren. Weil dann wird mir das zu gefährlich.
Die Haube bewegt sich auch stark wenn man auf der Autobahn über Unebenheiten fährt z.B. den Absatz einer Brücke. Das sollte echt nicht sein. -
Dann schraube mal die verstellbaren Puffer sukzessive rein, bis die Haube plan aufliegt.
-
Und die vorderen Puffer wieder aufliegen. Eventuell das Haubenschloss noch ein Stück nach unten stellen...obwohl das Sache der Werkstatt ist. Meiner geht morgen weg, mal sehen was da gemacht wird.