Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

  • So liebe Leut, hier ist dann endlich (auf meine 2te Anfrage) die Antwort von Renault auf meine Anfrage wegen der Flatterhaube. Jeder soll sich selber seine Meinung bilden, was man damit anfangen soll:


    Sehr geehrter Herr XYZ,

    wir bedauern, dass Sie die Motorhaube Ihres Renault Mégane GT bei Ihrem Renault Partner beanstanden mussten. Wir können Ihnen versichern, dass unsere Modellpalette ständig durch das Qualitätsmonitoring unseres Herstellers überwacht wird. Unsere Fahrzeuge und die darin verwendeten Materialien entsprechen den gesetzlichen Vorgaben und haben die Zulassung erhalten. Bei der Konstruktion der Motorhaube eines Automobils ist der Fußgängerschutz im Falle eines Unfalls zu berücksichtigen. Die Verwendung einer Dichtlippe ist bei Ihrem Modell nicht angezeigt. Die Puffer wurden inzwischen geändert.Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns zu Beiträgen in Internetforen, deren Wahrheitsgehalt wir nicht nachvollziehen können, grundsätzlich nicht äußern. Wir wünschen Ihnen sichere Fahrt mit Ihrem Renault Mégane GT und verbleibenmit

    Freundlichen Grüßen

    DIREKTION KUNDEKundenbetreuung

    i.A. Frau XYZ

  • Ich habe es gewusst... ihr seid alle Lügner. ;)
    Wenn ich es nicht selber besser wüsste, würde ich das glatt glauben.


    Leider lässt sich das ganze nicht richtig auf Video bannen um zu Beweisen, dass etwas nicht in Ordnung ist.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

    Einmal editiert, zuletzt von IX. ()

  • Es wäre ja jetzt mal die Frage, was die Frage wie die an Renault übermittelt wurde? Erst dann ergibt die Antwort ein Gesamtbild.

  • Und das Einschicken der Haube klingt nicht gerade nach einem gravierenden Serienproblem, welches Renault bekannt ist.


    Dann dann würde auch das KBA reagieren müssen und einen Rückruf veranlassen. Sonst wäre Renault geliefert.

  • Könnte das nicht durch nen Beifahrer mit dem Handy gefilmt werden?


    Fahre am 3.10. nach Frankfurt und werde wohl dann erst den Wagen voll ausfahren können. Bin sehr gespannt ob und wenn was in welcher Intensität passiert.
    Fahre alleine, sonst würde ich das selbst in Angriff nehmen.

    Megane 4 R.S. TCE 280 - Titanium-Grau, Bose incl. 8,7 Zoll, Safety-, Safe-Cruising-, Easy-Parking-Paket, HuD, RS Monitor, Interlagos Black/Brock B 38


    Bis 17.08.2018 - Megane 4 Bose Edition dCi 130 - Kosmos Blau - Easy Parking Paket - Night Paket - R-LINK 2 mit 8,7" - HuD

  • Die geht ja nicht auf, sondern teilt sich in zwei Hälften. Durch die Schwingungen wird das begünstigt. Beim Espace ist zum Beispiel das obere gelöste Blech gegen die Scheibe geknallt. Der untere Teil blieb deformiert in der Halterung.



    Bei 180 km/h auf der Autobahn hat sich der Kleber, der die Oberseite und Unterseite der Motorhaube zusammenhält gelöst.
    Mit lautem Knall und anderen Geräuschen war die Haube ca. 20 cm dicker, hat aber noch in der Verriegelung gehalten. Den Schreck, die Situation kann man sich denken.
    Leider gibt es seit über 8 Wochen keine Ersatzhaube.
    Erst gestern eine Mitteilung an die Werkstatt, dass zur Zeit über 80 Hauben im Rückstand sind: aus Sicherheitsgründen neu konstruiert ....
    Trotzdem ein NO GO !!

    Das ist vom 24. November 2017. Demnach dürfte es die jetzigen Fälle nicht mehr geben. Da sieht man wie ernst es behandelt wird und Renault einige Kunden hier verarscht.


    Mit solchen Begründungen der ständigen Kontrolle und es ist so zugelassen. Das sich Montagefehler in der Produktion einschleichen können lässt man komplett ausser Acht.


    Meine Haube ist definitiv nicht ordentlich montiert, sonst würden die Puffer aufliegen. Endabnahme nur im dunklen, mit Beleuchtung hätte man das ungleiche Spaltmass gesehen.


    Mal sehen was hier noch kommt oder passiert....

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

    2 Mal editiert, zuletzt von IX. ()

  • Da kann ich dir nur beipflichten. Die Antwort wirkt auch auf mich wie aus der Standardschublade gezogen. Ich bezweifle mal sehr, dass meine Anfrage an eine dafür zuständige Abteilung weitergeleitet wurde. Ne, die hat die Sachbearbeiterin in der klassischen Standardantwort rausgehauen.
    Komisch war auch: meine Anfrage erste war vom 4.9.18. Gestern habe ich dann nochmals an Renault geschrieben, dass die 10 Tage Reaktionszeit vorbei seien und ich mir eine Antwort erbitte. Die Sache sei kein Einzelfall. Sollte ich nach weiteren 10 Tagen immer noch keine Antwort erhalten haben, dann würde ich mich beim KBA nach der Sache erkundigen.
    Und siehe da, keine 2h später hatte ich die oben genannte Antwort.
    Mir ist das alles sehr suspekt, weil die Antwort einfach so formelhaft wirkt. Ich hätte erwartet, dass die Antwort in etwa so ausgefallen wäre: .....nach Rücksprache mit unserer Konstruktionsabteilung und dem Quaitätsmanagement konnte ich in Erfahrung bringen, dass.............Auf Grund Ihrer Anfrage wird die Sache aber untersucht. Wir berichten Ihnen dann über die Ergebnisse, bla, blab,......


    Naja, so in etwa.

  • Der Kundenservice bei Renault in Brühl ist genauso "bescheiden" wie der mancher Autohäuser. Standard-Abwimmeln und vertrösten, habe ich auch schon kennengelernt. Mit Service und Qualität bewegt sich Renault meiner Meinung nach maximal im Mittelfeld.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.