Schwingende/ flatternde Motorhaube bei hoher Geschwindigkeit

  • Einer der Gründe wieso ich keinen Renault mehr kaufe. Habe einen W205 C180 für meinen Vater gekauft und zwei Wochen gefahren. Muss sagen da hat alles funktioniert und die ILS Scheinwerfer sind echt genial. Nächstes mal mehr Geld ausgeben und mal schauen.

    Ich denke man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Das der Benz in ner ganz anderen Liga spielt ist wohl klar. Aber das ganze auch preislich. Man kann nun mal nicht für die Hälfte des Preises eines Benz einen erwarten, irgendwo müssen immer Abstriche gemacht werden. Nichtsdestotrotz habe ich bisher keinen kulanteren Autobauer als Renault erlebt. Hier versucht man den Kunden immer zufrieden zu stellen. Hab z.B. für zwei meiner Beschwerden (immer vernünftig mit Brühl geredet) jeweils einen Gutschein bekommen. Bei VW bekommt man für Garantiearbeiten nicht mal nen kostenfreien Ersatzwagen...

  • Ihr habt ja prinzipiell recht, der Vergleich Benz vs Renault im Allgeminen. Ich weiß, das wollen viele hier aber nicht hören, bei sicherheitsrelavanten Dingen darf es keine Unterschiede geben, auch nicht zwischen Benz und Renault.
    Denn da hinkt der Vergleich gewaltig.


    Keiner von uns würde z.B. akzeptieren, dass der Bremsweg unserer Renault 30m länger wäre wie beim Benz. Prinzipiell geht die Bremse ja, er bremst ja, aber man muss halt sparen und baut eine schwache Bremse ein um den Kostendruck gerecht zu werden. Nee Leute, in diesem Dingen habe ich einfach eine ganz klare Erwartung - an einem Auto, nicht mal an einem Dacia, da darf nicht schlabbern, wabbeln, flattern oder Hallo rufen, ich bin gleich ab.


    Ich hoffe ihr versteht was ich mit diesem zugegebenermaßen auch hinkenden Vergleich aussagen will?

  • Danke für dein Abschlusswort @Apollo12

    Daher wollen wir nun wieder zum Thema zurück kehren.
    Wir als Fahrer können dies daher nur bei der Werkstatt melden, sofern man betroffen ist und ggf. Brühl auch darüber informieren.

  • So ich hab mit dem Thema im Mai angefangen. Da sich bei meinen GT, die Haube auf der Autobahn verzogen hat. Bei ca 170 - 180 km.Geflattert hatte sie von Anfang an, hab ich so auch noch nicht gesehen. Mir war da schon klar das, daß nicht lang gut geht. Die Verklebung hatte sich gelöst. Habe seit Mai die neue Haube und keinerlei Probleme, mit Schwingungen bei hohen Geschwindigkeiten.

  • Gerade Info von der Werkstatt bekommen, es werden verstellbare Puffer eingebaut. :thumbup: Das wurde von der Renault Techline so vorgegebenen. Mal sehen wie es dann funktioniert.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • So nachdem meine Haube ordentlich am Haubenschloss eingestellt wurde, hab ich heute das erste mal wieder die BAB besucht und mal getestet. Bin jetzt absolut flatterfrei selbst bei 200. Lag also anscheinend nur daran, dass sie vorne am Haubenschloss Spiel hatte. Verstelldämpfer wurden keine eingebaut, sind noch die originalen drin.

  • Bei mir wurden die verstellbaren Puffer eingebaut und es flattert auch nichts mehr.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • hab gestern gemerkt das ab 180 etwa die Motorhaube flattert wie Sau.. hinten an der Windschutzscheibe.. wollt danach suchen und zack gibt's nen Threat… Wie habt ihr das gemacht? Angerufen bescheidgegeben und die wissen dann schon was sache ist?


    Hätten die ja vor der Auslieferung schon ändern können die pfeifen.. das man mit nem GT mal über 180 fährt is ja nich so abwegig.

    Renault Megane GT TCE 205 Erstzulassung 5.11.18.