Treten die Probleme vor allem beim Megane4 Phase 2 auf?
Wird der Megane 4 Phase 2 nicht nur mit LED-Scheinwerfern produziert??
Treten die Probleme vor allem beim Megane4 Phase 2 auf?
Wird der Megane 4 Phase 2 nicht nur mit LED-Scheinwerfern produziert??
Oh, keine Ahnung muss ich gestehen. Ich versuche nur den technischen Hintergrund der CAN-Bus-Adaptertechnologie zu verstehen.
Wer LED-Leuchten in die Frontscheinwerfer einbaut, sollte anschließend mit dd4all im USM-Modul einstellen, dass es sich bei den Leuchten um LEDs handelt und das PWM-Signal für die jeweiligen Leuchten ausschalten, damit die LED-Leuchten nicht flackern.
Gibt es dazu denn ein Tutorial? Ich glaube nicht, dass es da wirklich ein PWM Signal gibt. Wäre mal interessant. Vielleicht kann das ja mal jemand mit einem Oszilloskop kontrollieren
Ob Sie es glauben oder nicht, in den Beleuchtungseinstellungen gibt es diese Option zum Ändern. Und ich weiß, dass bei Fahrzeugen, die werkseitig mit LED-Scheinwerfern ausgestattet sind, die PWM für die betreffenden Lichter ausgeschaltet ist.
Mit einem Oszilloskop wäre es praktisch, zu sehen, wie das PWM-Signal aussieht, wenn es eingeschaltet ist, und wie es aussieht, wenn es ausgeschaltet ist.
Genau das interessiert mich. Denn nur die Einstellung im Steuergerät bedeutet nicht, dass diese auch was auslöst in unserem Megane. Da sind Einstellungen hinterlegt die zum Teil gar keine Funktion haben.
Alles anzeigenHallo nach langen warten gibt es nun endlich die Phillips Ultinon Pro 6000 für den Megane 4 RFB ab BJ 2016 bis 2020. Habe sie heute eingebaut, etwas tricky am Anfang weil man für den Megane noch Adapter braucht, wenn man aber erst mal gerallt hat wie man die nutzen muss ist das ganze sehr einfach, Der Adapter wird benötigt, das das Original Teil nicht über die LED Passt, man muss dann auch den Stecker der Original Halterung ab machen ( ist nur geklippt ) der rest ist sehr einfach für die Erste Lampe habe ich gute 20 Minuten gebraucht da ich das ganze nicht so richtig gerallt hatte die zweite war in guten 2 Minuten drin. Die Original Halterung und Leuchtmittel habe ich im Auto sofern mal etwas ausfallen sollte. Da man in den Adapter keine Normale H7 Lampe einsetzten kann,
Ich musste das ganze natürlich am Abend noch einbauen wo eh schon kein gutes Licht war ( kann ja nicht warten ) Geht aber, da man beim einsetzen eh nichts sieht ( da hand im weg
)
Zum licht es ist deutlich Heller das die H7 die ich hatte ( Osram night breaker waren das glaube ich )
Die ABE muss man sich aus dem Netz laden und selber ausdrucken wo man das bekommt liegt dem Produkt bei.
Ich bin damit sehr zufrieden, für alles habe ich 105 Euro gezahlt beim großen Versandhandel mit A.
Ich kann auch nen Foto hochladen wer möchte. Allerdings habe ich kein vorher nacher Vergleich. Aber man weiß ja wie hell das eigene Licht vorher war
Ich bin mit der LED im Zwiespalt. Ich habe die "Philips Ultinon Pro6000 Boost". Also ein helleres Licht kann ich nicht wirklich feststellen. Zudem vernehme ich Schatten im Lichtfeld. Ausleuchtung ist daher so hmmm naja. die ersten 20m okay aber dann nimmt das licht doch deutlich ab. Schilder werden top angestrahlt usw. Bei feuchter oder nasser Bahn ist aber vom Licht kaum bis gar nichts zu sehen.
Die beigefügten Bilder sind natürlich mit dem Handy gemacht und das macht ja alles heller.
Doch hier sieht man einen deutlichen Unterschied. Der Lichtkegel in der Mitte ist rechts bei den normalen H7 deutlich heller. Bei meinem musste ich sogar noch Ringe anfertigen damit ich wenigstens etwas helleren Mittelpunkt habe.
Das in die Ferne ist einmal Fahrerseite Dach und einmal von innen heraus. Dort sieht man die Schatten sehr deutlich.
Bei feuchter oder nasser Bahn ist aber vom Licht kaum bis gar nichts zu sehen.
Das ist völlig normal bei LED Beleuchtung. Gute Beleuchtung bieten da die uralten gelben Lampen, wie die Franzosen die früher hatten, sieht aber halt auch sch..ße aus.
ja, das ist fast schon ein Mythos LED.
- natürlich blenden LED deutlich mehr, außer bei superteuren LED feldern (anders als die Industrie erzählt)
- übliche LED liegen genau im Reflexionsbereich von diversen Sicherheitsstreifen usw: Strassenschilder blenden fast, Schutzkleidung blitzt förmlich auf usw.
- in reflexionsreichen Umgebungen bsw. Wasser/REgen/Schnee schafft zumindest LED Licht an Autos eine ganz schwache Konturierung. Man sieht faktisch schlechter als mit anderen Lichtarten oder speziellen LED Farben.
- nasse Strassen und nasse Fahrbahmarkierungen reflektieren unter übliche Auto LED ähnlich -> Strassenmarkierungen sind ganz schlecht zu erkennen usw.
- wer 50+ ist wird außerdem vermutlich auch bemerken, dass die Augen mit den harten Kontrasten immer schlechter umgehen können. Mit LED wird es anstrengender und man "sieht" im Grunde schlechter.
Hallo Horstj
ich fahre seit dem RFC mit LED. Mein subjektiver Eindruck ist, die Ausleichtung ist breiter und vor allem weiter. Ich persönlich habe keine Schwierigkeiten mit dem Kontrast, obwohl ich schon über 60 bin. Vor allem bei Nebel und Schneefall unterleuchtet LED für mich sehr gut
Liebe Grüße
Udo