Endlich LED Leutmittel für Megane 4 Philips Ultinon Pro6000 H7-LED

  • Treten die Probleme vor allem beim Megane4 Phase 2 auf?

    Wird der Megane 4 Phase 2 nicht nur mit LED-Scheinwerfern produziert??

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Oh, keine Ahnung muss ich gestehen. Ich versuche nur den technischen Hintergrund der CAN-Bus-Adaptertechnologie zu verstehen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Wer LED-Leuchten in die Frontscheinwerfer einbaut, sollte anschließend mit dd4all im USM-Modul einstellen, dass es sich bei den Leuchten um LEDs handelt und das PWM-Signal für die jeweiligen Leuchten ausschalten, damit die LED-Leuchten nicht flackern.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

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    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Gibt es dazu denn ein Tutorial? Ich glaube nicht, dass es da wirklich ein PWM Signal gibt. Wäre mal interessant. Vielleicht kann das ja mal jemand mit einem Oszilloskop kontrollieren :)

  • Ob Sie es glauben oder nicht, in den Beleuchtungseinstellungen gibt es diese Option zum Ändern. Und ich weiß, dass bei Fahrzeugen, die werkseitig mit LED-Scheinwerfern ausgestattet sind, die PWM für die betreffenden Lichter ausgeschaltet ist.

    Mit einem Oszilloskop wäre es praktisch, zu sehen, wie das PWM-Signal aussieht, wenn es eingeschaltet ist, und wie es aussieht, wenn es ausgeschaltet ist.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

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    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Genau das interessiert mich. Denn nur die Einstellung im Steuergerät bedeutet nicht, dass diese auch was auslöst in unserem Megane. Da sind Einstellungen hinterlegt die zum Teil gar keine Funktion haben.

  • Ich bin mit der LED im Zwiespalt. Ich habe die "Philips Ultinon Pro6000 Boost". Also ein helleres Licht kann ich nicht wirklich feststellen. Zudem vernehme ich Schatten im Lichtfeld. Ausleuchtung ist daher so hmmm naja. die ersten 20m okay aber dann nimmt das licht doch deutlich ab. Schilder werden top angestrahlt usw. Bei feuchter oder nasser Bahn ist aber vom Licht kaum bis gar nichts zu sehen.


    Die beigefügten Bilder sind natürlich mit dem Handy gemacht und das macht ja alles heller.


    Doch hier sieht man einen deutlichen Unterschied. Der Lichtkegel in der Mitte ist rechts bei den normalen H7 deutlich heller. Bei meinem musste ich sogar noch Ringe anfertigen damit ich wenigstens etwas helleren Mittelpunkt habe.


    Das in die Ferne ist einmal Fahrerseite Dach und einmal von innen heraus. Dort sieht man die Schatten sehr deutlich.

  • Bei feuchter oder nasser Bahn ist aber vom Licht kaum bis gar nichts zu sehen.

    Das ist völlig normal bei LED Beleuchtung. Gute Beleuchtung bieten da die uralten gelben Lampen, wie die Franzosen die früher hatten, sieht aber halt auch sch..ße aus. ;)

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • ja, das ist fast schon ein Mythos LED.

    - natürlich blenden LED deutlich mehr, außer bei superteuren LED feldern (anders als die Industrie erzählt)

    - übliche LED liegen genau im Reflexionsbereich von diversen Sicherheitsstreifen usw: Strassenschilder blenden fast, Schutzkleidung blitzt förmlich auf usw.

    - in reflexionsreichen Umgebungen bsw. Wasser/REgen/Schnee schafft zumindest LED Licht an Autos eine ganz schwache Konturierung. Man sieht faktisch schlechter als mit anderen Lichtarten oder speziellen LED Farben.

    - nasse Strassen und nasse Fahrbahmarkierungen reflektieren unter übliche Auto LED ähnlich -> Strassenmarkierungen sind ganz schlecht zu erkennen usw.

    - wer 50+ ist wird außerdem vermutlich auch bemerken, dass die Augen mit den harten Kontrasten immer schlechter umgehen können. Mit LED wird es anstrengender und man "sieht" im Grunde schlechter.

  • Hallo Horstj


    ich fahre seit dem RFC mit LED. Mein subjektiver Eindruck ist, die Ausleichtung ist breiter und vor allem weiter. Ich persönlich habe keine Schwierigkeiten mit dem Kontrast, obwohl ich schon über 60 bin. Vor allem bei Nebel und Schneefall unterleuchtet LED für mich sehr gut


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166