Endlich LED Leutmittel für Megane 4 Philips Ultinon Pro6000 H7-LED

• Ich denke es kommt auch immer auf den Scheinwerfer an. Dein Auto hat sicherlich auch Doppelte LED im Scheinwerfer. Da sieht das wieder ganz anders aus. da ist es heller und breiter und weiter. Aber von den gewöhnlichen mit einem Auge im Scheinwerfer, sieht das halt schlechter aus.

• Hallo Megsne IV Driver,

meine Fahrzeuge haben die LED-Scheinwerfer ab Werk verbaut.

Bezüglich LED Nachrüsglösungen fehlt mir die Erfahrung.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Die Ab Werk verbauten sind die Doppeläugigen. Die sind schon echt gut. Hätte ich auch gerne. Renault meinte aber es müsste das Steuergerät, Kabelbäume usw getauscht werden nur um diese zu verbauen. Ich kann das noch nicht so ganz glauben. Wenn man die LED Scheinwerfer umrüstet, müsste doch theoretisch nur eine Weiterleitung von der einen zur anderen LED und ggf ein Kondensator wegen dem flackern eingesetzt werden. Denn die normalen haben ja auch schon LED Tagfahrlicht. Ich vermute halt das es einfach Geldmacherei ist das die sagen da müsste alles mögliche getauscht werden um es umzusetzen. Genauso wie mit dem Tagfahrlicht. Ich denke das ist einfach nur softwareabhängig. Auch mit dem Spurhalteassistent. Meine Auto lenkt rückwärts alleine. ´Warum sollte es also nicht die Spur halten können? Es ist eigentlich sehr viel ab Werk verbaut. es ist nur nicht angeschlossen oder nicht "aktiviert"

• Bei meinem musste ich sogar noch Ringe anfertigen damit ich wenigstens etwas helleren Mittelpunkt habe.

Was für Ringe musstest Du anfertigen? Wenn ich mir richtig erinnere, müssen für das Abblendlicht zwingend Adapterringe eingesetzt werden. Diese Adapterringe werden ebenfalls zum Kauf angeboten. Fürs Fernlicht ist das unnötig. Ich fand nach dem Wechsel das LED-Licht ganz klar besser in Helligkeit und Ausleuchtung.

Abblendlicht

Abblendlicht mit 4 Philips Ultinon Pro6000 H7-LED

Fernlicht:

Fernlicht mit 4 Philips Ultinon Pro6000 H7-LED

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

• Was für Ringe musstest Du anfertigen?

Das sind Ringe die ich angefertigt hatte, damit die Birne nicht ganz so weit in den Reflektor geht. Somit hab ich den hellen Punkt in der Mitte wieder. Das sind wirklich nur 0,5mm max die da zu weit reingeschaut haben. aber auch ohne war es ok beim Leuchttest in der Werkstatt. Und weil das dann so Stramm sitzt und mit etwas Gewalt raufzudrücken war, hatte ich mir gleich die Halterung für die LED abgerrissen. bzw die kleinen Nasen haben sich verbogen. Renault hatte die dann ganz abgebrochen beim Versuch diese wieder zu befestigen. dann hieß es ich soll n neuen Scheinwerfer kaufen. NÖÖÖÖÖÖ mach ich nicht?! Also wieder ab nach Hause und mit Pantera Silikon drangeklebt. hält seit 1,5 Jahre.

• Hallo Megane IV Driver,

eine Nachrüstung der LED-Scheinwerfer ab werk ist sehr aufwendig und kann aus meiner Sicht in einer Renault-Werkstatt mit dem in der Werkstatt verfügbaren CAN-Clip nicht programmiert werden.

Eine Nachrüstung wurde mal versucht. Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Forum das gewesen ist. Ich denke, das war eh hier im Megane-Forum. Das Problem war, dass nach der Umrüstung das Fernlicht nicht funktioniert hatte.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo Megane IV Driver,

ich habs gefunden.....

Liebe Grüße

Udo

• Ja mega cool. Vielen lieben Dank für die Mühe. Vielleicht kann ich dann doch noch irgendwann die scheinis verbauen

• Das sind Ringe die ich angefertigt hatte, damit die Birne nicht ganz so weit in den Reflektor geht.

Das macht mich stutzig. Der Adapterring für das Abblendlicht ist ein maßangefertigtes Teil das dazu gekauft werden muss. Dann sind bei Dir die Lampen also nicht so eingebaut wie vorgeschrieben und wie in der Betriebsgenehmigung für diese LED-Lampen beschrieben.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Das macht mich stutzig. Der Adapterring für das Abblendlicht ist ein maßangefertigtes Teil das dazu gekauft werden muss. Dann sind bei Dir die Lampen also nicht so eingebaut wie vorgeschrieben und wie in der Betriebsgenehmigung für diese LED-Lampen beschrieben.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei 🤭

Ich meine nicht um die Led zu befestigen. Ich meine einen Ring den du vorne noch überstülpst damit die Birne nicht zu weit in den Reflektor rein geht.

Anbei ein foto