Hallo Lykien,
so steht es im Handbuch, wenn es sich um den adaptiven Tempomat handelt:
Bildschirmfoto 2022-11-10 um 22.27.18.png
Liebe Grüße
Udo
Hallo Lykien,
so steht es im Handbuch, wenn es sich um den adaptiven Tempomat handelt:
Bildschirmfoto 2022-11-10 um 22.27.18.png
Liebe Grüße
Udo
was für eine Phase fahre ich denn nun?
Ph1.
Wo kann ich genau schauen, ob dieser Ton an/aus ist?
Der ist immer an wenn auch der NBA an ist und der ist immer autom. aktiv bzw. müsstest du ihn nach jedem Motorstart manuell ausschalten.
Ich denke, auch ohne Tempomat müsste das Auto anfangen zu bremsen, spätestens dann, wenn der Abstand unter 2 Sekunden fällt
Da denkst du falsch.
Wenn du willst dass das Auto bremst wenn ein bestimmer Abstand unterschritten wird musst du mit aktiviertem adapt. Tempomaten fahren.
so steht es im Handbuch, wenn es sich um den adaptiven Tempomat handelt
Um den adapt. Tempomaten geht es hier eigentlich gar nicht. Der Notbremsassistent ist in Ph1 ab 30km/h aktiv.
Kapitel 2.34 erklärt imho die Funktionsweise des NBA hinreichend: ein optisches wie auch akustisches Signal warnt den Fahrer. Bremst er nun, verstärkt das System den Bremsdruck optimal; reagiert er nicht auf die Warnung, wird der Bremsvorgang vom System vorgenommen.
Was soll ich sagen
Ist ein Megane 4 Bose, Bj. 05.2017, 3333/BFR000126, Benziner, 132 PS...was für eine Phase fahre ich denn nun?
versuche aus dem Handbuch schlau zu werden, komme nur nicht dazu, in Ruhe und komplett zu lesen.
ähnliches Problem habe ich mit mein Phase2 Megane4 - Dieser Bremsenassistant funktioniert überhaupt nicht aber alle hier versuchten schon mehrmals mir sagen, das alles korrekt ist.
Nein, das ist nicht normal (es gibt überhaupt keine Reaktion im Verkehr) aber wie ich u.a. in YouTube gesehen habe, so nutzlos hat Renault diese Funktion konfiguriert.
Man findet Videos wie man Bremesenassistant mit ddt4all rebkonfiguriert kann und macht diesen Assistent endlich nutzvoll.
Hallo Adi,
ob der Bremsassistent Deines Megane Phase 2 funktioniert oder nicht funktioniert, kann nur bei einem Test abseits öffentlicher Straßen mit aufblasbaren Fahrzeugdummies geprüft werden.
Alles andere ist lebensgefährlich!
Bei Fahrzeugen mit EasyLink kann man mit DDT4ALL ohne kostenpflichtige Token nichts machen. Eine Firewall verhindert das Schreiben in Steuergeräten.
Liebe Grüße
Udo
Grundsätzlich muss man eins sagen: alle Marken stehen unter dem Dauerdruck, die Systeme zu perfektionieren. Ich habe mir diverse Autos und ihr Bremsverhalten in Gefahrensituationen bei ADAC-Tests angesehen, und zwar unter besonderer Berücksichtigung des Fußgängerschutzes. Da gab es bei vielen Marken noch erschreckende Bilder. Kleinere Fußgänge, also Kinder, wurden beim Überqueren eines Fußgängerüberwegs schlicht ignoriert! Hier kann man nur hoffen und beten, dass solche Bilder ganz zeitnah der Vergangenheit angehören!!
Was ist ein ddt4all?
Glaube mich erinnern zu können, dass eben dieser Notfallbremsassistent einmal auf der Autobahn spürbar gebremst hat als der Abstand zum Vordermann von mir ungewollt auf wenige Meter runter ging -, weit unter zehn Meter, vielleicht bei sechs Metern.
Ich glaube, es war so, dass der Vordermann stark gebremst hat und als das System diesen schnellen Verlust des Abstände merkte, hat es gebremst.
Tempomat war garantiert aus, weil der Tempomat schon aus größerem Abstand bremst und langen Abstand zum Vordermann einhält.
Was ist nun ddt4all?
Schönes WE😀
Tempomat war garantiert aus, weil der Tempomat schon aus größerem Abstand bremst und langen Abstand zum Vordermann einhält.
Was du hier beschreibst, ist die Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelung. Die nutze ich regelmäßig und bin damit sehr zufrieden.
Was ist nun ddt4all?
Eine Software mir der man auf die Steuergeräte zugreifen und Parameter ändern kann.