Hallo Fudelrührer,
der Wählhebel ist bei den neuen Modellen so wie schon lange bei Mercedes.
Ja ich weiß, macht die Sache für mich persönlich aber leider nicht attraktiver .
Hallo Fudelrührer,
der Wählhebel ist bei den neuen Modellen so wie schon lange bei Mercedes.
Ja ich weiß, macht die Sache für mich persönlich aber leider nicht attraktiver .
Hallo Wojak,
FOTA funktioniert auch beim BCB nicht so, wie man sich das erwartet. Da gibt es anscheinend auch FOTA für einige Steuergeräte, nicht nur für das Multimediasystem openR Link.
In der Hinsicht ist Tesla der Maßstab. Da gibt es auch nur ein zentrales Steuergerät, das absolut alle Funktionen des Fahrzeuges steuert.
Renault nutzt noch die herkömmliche Architektur mit zahlreichen, unterschiedlichen Steiergeräten, wie bei den Verbrennern üblich.
Liebe Grüße
Udo
Es sieht so aus, als ob sie etwas über FOTA-Updates optimiert haben.
Die Software-Updates werden in das System heruntergeladen und beim nächsten Ausschalten der Zündung in den betreffenden Steuergeräten installiert.
Einige Updates oder einige Steuergeräte sind nicht mit der automatischen Aktualisierung kompatibel. Eine Neuprogrammierung des Dienstes ist jederzeit möglich.
Hallo Neek,
Welche Versiion wurde FOTA auf welche umgesattelt?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
Ich weiß nicht, in welcher Version und wie.
Aber als ein Prozess, jetzt würde es irgendwo im System herunterladen, was es zu installieren hat, und das System wartet diese Zeit, das nächste Mal das Auto Motor stoppt, wenn der Update-Prozess gestartet wird, und während dieser Zeit blockiert es alle Versuche, den Motor wieder zu starten, bis die Updates abgeschlossen sind.
Ich sage, das Konzept ist mehr OK .... aber ich habe ein kleines Dilemma mit dem Start & Stop System .... wenn es bereits ein Update heruntergeladen hat und während das Auto läuft, bei einer plötzlichen Bremsung in der Mitte einer größeren Kreuzung, und der Motor stoppt ... wie es normalerweise ist, wenn Sie das Bremspedal stark drücken .... wird es den Motor wieder sperren und das Update starten ?????
Bei allem Respekt
NeeK
Hallo NeeK,
das wird meiner Meinung nicht passieren, weil ja das Fahrsystem ein ist. Erst wenn der Motor mit dem Startknopf abgestellt wurde und die Fahrertüre geöffnet wurde, sollte das Update freigeben werden.
Hast Du EasyLink bereits in einem Fahrzeug nachgerüstet und alle Funktionen konfiguriert?
Liebe Grüße
Udo
Wenn es darauf wartet, den Startknopf des Motors zu drücken, dann ist es kein schlüsselloses System mehr und ein Schritt zurück in der Entwicklung des Autos.
Was das Öffnen der Türen angeht, kann das eine Rolle spielen. Das muss man erst einmal live sehen und ein bisschen analysieren.
Ich habe eine Nachrüstung für jemanden vorbereitet, aber als ich den Test auf dem Tisch beendet hatte, sagte er mir, dass er das Auto verkauft hat.
Das ist, warum ich hasse Leute nicht ernst .... nicht mehr sagen.
Hallo NeeK,
der Start/Stop-Knopf im Fahrzeug ist ja bei einem Keyless-System nötig, um dennMotor zu starten. Vor dem Aussteigen wird damit der Motor abgestellt. Öffnet man die Fahrertüre, ist die Zündung aus. Solange das Fahrsystem aktiv ist, wird ein Update wohl nicht installiert werden.
Liebe Grüße
Udo