Hilfe! Div. technische Probleme E-Tech Plug-In-Hybrid

  • Liebe Renault Fans,


    ich brauche dringend Hilfe!!!

    Ich habe seit Mai einen neuen Renault Megane E-Tech Plug-In-Hybrid. Am Anfang war ich auch zufrieden, aber dann kamen die Probleme...

    Angefangen hat es mit Ausfällen meines gesamten Tons im Fahrzeug. Radio, Pieper, etc. Erst, wenn man das Auto komplett abschließt und wartet (manchmal eine Minute, manchmal eine halbe Stunde) funktioniert es wieder. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Totewinkel Warner an den Spiegeln des Öfteren nicht funktionieren.

    Im Autohaus wurde dann ein Update gemacht und danach ging es erst so richtig los ... Bei Nieselregen wischt der Regensensor wir verrückt, sodass man diesen nicht verwenden kann.

    Außerdem hatte ich es einmal, dass man Ton plötzlich auf höchster Lautstärke war und ich dachte, gleich platzt mir das Trommelfell... Das ist schon nicht schön, aber noch schlimmer:

    Tempomat fällt auf der Autobahn einfach aus, Tempomat regelt bei Einstellung auf 130 km/h einfach selbst abwechselnd auf 131 und 129 km/h, sodass erst bremst, Gas gibt, bremst usw., Fahrzeuge auf

    den Nebespuren werde vor mir erkannt und somit wird man dann plötzlich auch auf der Autobahn beim Überholen unnötig abgebremst... Alle Fehler treten aber nur sporadisch auf.

    Ich also wieder zum Autohaus. Fazit: Fehler treten bei ihm nicht auf, das Auslesen zeigt auch keine Fehler, also gibt es auch keine. Mehr wollte man für mich nicht tun. Dann beschwerte ich mich bei Renault Deutschland, deren Aussage: das Autohaus möchte keinen Termin mehr mit mir, ich soll jetzt zu einem anderen, aber wenn es da auch nicht auftritt, dann kann man da auch nichts machen. WIE BITTE? Ich bin sprachlos und ratlos.


    Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Was sagt ihr dazu?

  • Für mich hört sich das ganz klar nach Softwareproblemen, falschprogrammierung oder Spannungsunterversorgung an.

    Hier weis denke ich @uh_nework mehr.


    Hast du Adaptiven oder normalen Tempomat?

    Bei dem abbremsen des Fahrzeugs bei Fahrzeugen auf der Nebenspur kann passieren, wenn das entsprechende Fahrzeug der Nebenspur in Richtung deiner Spur pendelt oder sehr nah an der Fahrbahnmarkierung zwischen beiden Fahrspuren fährt. Könnte also nicht zwingend fehlerhaft sein.

    Mit dem stark beschleunigen, bremsen, beschleunigen deutet eher auf ein Softwareproblem hin.



    Hast du das Fahrzeug dort gekauft, oder bei einem anderen AH?



    Da wir nicht wissen, wie die Kommunikation mit dem AH nicht nachvollziehen können, ist die Aussage von Renault Deutschland schwer einzuschätzen.


    Grüße

  • Hallo Andy,


    vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Ich habe adaptiven Tempomat.


    Und nein, es ist nicht das Autohaus, bei dem ich ihn gekauft habe. Das ist leider mehrere 100km weg. Mit denen habe ich aber telefoniert, die sind auf meiner Seite und haben auch versucht zu vermitteln.


    Ich habe gestern gemerkt, dass das mit dem Tonausfall passiert, wenn ich das Fahrzeug zu schnell nach dem Einsteigen einschalte. Meiner Meinung nach dürfte das trotzdem nicht sein. Glücklicherweise konnte ich dann gestern direkt zum AH vor Ort und es denen endlich zeigen, dass ich keinen Ton habe. Der schickt jetzt eine technische Anfrage. Mal schauen …


    Und die Fehler mit dem Tempomaten werde ich wohl nie nachweisen können. Renault Deutschland sagte dazu, dass ich da doch mal ein Foto machen soll, wenn es auftritt. Ich soll also ein Foto machen während ich fahre, achso. Selbst wenn, dann kann ich nicht mal eben schnell fotografieren oder aufnehmen, wenn der Fehler auftritt, so schnell kann keiner sein. Und ich habe da ehrlich gesagt auch andere sorgen in dem Moment …


    Liebe Grüße

    Jaqueline

  • Hallo Jaqueline

    Mit Garantieanfragen in anderen AH, wo das Fahrzeug nicht gekauft wurde, ist manchmal so eine schwierige Sache.

    Für die Tonfragen hoffe ich noch auf eine Antwort von Udo.


    Mit dem Tempomaten geht ganz einfach, sollte es so ein Fehler sein, wie ich denke.

    Wenn mal Zeit ist, fahr mal eine gerade leicht abschüssige Straße und stell 56 ein. Dann schaust du, ob der Tempomat immer noch so tut : gas, bremse, gas, bremse, wenn das ist, dann ist es ein Softwareproblem des Tempomaten und sollte sich auch immer so nachweisen lassen.


    Mit dem bremsen beim Überholen, welchen Abstand (1,2,3 oder 4 Striche) ist eingestellt? Und erkennt er ein Fahrzeug in der Bereichsanzeige im Cockpit? Hier könnte es auch einfach nur passiert sein, das Auto und Du den Abstand anders einschätzen.


    Der Tempomat geht aber ab 150 oder 160kmh automatisch aus.

    Wenn er bei normaler Fahrweise einfach aus geht, muss eine Fehlermeldung und Schlüssel kommen (auch wenns nur kurz ist) und dann ist auch definitiv eine Fehlermeldung hinterlegt.


    Hier könnte vielleicht valey was dazu sagen, er hat auch ein plug-in.


    Vielleicht haben die auch ein vergleichsfahrzeug zum probieren?

    Nicht desto trotz gehe ich von einer Neukalibrierung Tempomat aus.


    Grüße Andy

  • Ich habe gestern gemerkt, dass das mit dem Tonausfall passiert, wenn ich das Fahrzeug zu schnell nach dem Einsteigen einschalte..

    Ich warte immer bis die Begrüßung Senquenz durch ist bevor ich den Motor starte.

    Vielleicht bekommt das System kurz Unterspannung beim hochfahren.

  • Für mich ein reiner Software-Fehler. Das Hochbeschleunigen und starke Abbremsen hattte mein GT ebenfalls. Das in der WS vorgenommene Update auf V 7 hat ihm das komplett abgewöhnt.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Jaqueline,,


    ich möchte Dir nicht zu nahe treten, als Dame wird man in der Werkstatt oftmals nicht ernst genommen.


    Interessant wäre es zu wissen, welche EasyLink-Software ID installiert ist.


    Meine Vermutung ist, dass es in Deinem Fahrzeug ein Problem mit Unterspannung im 12 Volt System gibt. Die 12 Volt Batterie wird von der Hochvolt Batterie nur während der Fahrt aufgeladen. Für das Batteriemanagement sollte es eine „Actis-Lösung“ geben, also ein Softwareupdate, was die 12 Volt Batterie besser mit entsprechend Strom versorgt.


    Wichtig wäre, dass ein kompletter Steuergeräte-Reset erfolgt. Beim PlugIn Hybrid würde ich die 12 Volt Batterie nicht selber abhängen, da ich nicht abschätzen kann, wie sich in diesem Fall die Hochvolt Batterie verhält.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166