Es kommt halt drauf an, ob das AH streng nach Vorgabezeiten abrechnet oder nach tatsächlich benötigter Zeit. Ich denke, dass ein Mechaniker mit Übung die Vorgabezeiten unterbieten kann.
Die Stundensätze, die hier im Forum genannt werden, treiben den freien Werkstätten die Kunden in die Hallen.
Ich hoffe jede Werkstatt handhabt das so (Sonderangebote ausgenommen).
Es gibt ja nicht nur den Fall das ein geübter Mechaniker das schneller hinbekommt.
Wie sieht es aus mit härte Fällen, wo statt vorgegebenen 3h plötzlich 5h benötigt wird.
Da würden die Kunden ja an die Decke springen wenn aufeinmal 2h mehr auf der Rechnung stehen als vorher im Kostenvoranschlag.
Wenn muss man schon beide Fälle in Betracht ziehen. Da ist es sinnvoll wenn man auch Vorgaben hat, sonst würde ja jeder Händler immer die angestempelten AWs weiterberechnen.
Wenn dann ein Monteur ein schlechten Tag hat und für alles 50% länger benötigt, will der Kunde ja auch nicht die 50% mehr bezahlen.
Und das mit den Stundensätzen ist so eine Sache.
Man muss halt bedenken was alles dahinter steckt, alleine an Kosten für Diagnosetester, Zugänge für Dokumentationen, Werkzeuge, Schulungen, Lohn für Produktive Kräfte, aber auch für die "unproduktiven" Kräfte, Strom, Wasser, Entsorgung usw.
Da haben freie Werkstätten oft deutlich geringere Monatliche Kosten, was manche Hersteller da monatlich Aufrufen um ihre Software/Dokumentation zu benutzen.
Freie Werkstätten "leihen" sich ja oft auch mal Spezialwerkzeuge bei Markenwerkstätten. Oder bekommen von diesen Dokumentationen.
Einfach vorher nett nach eine Kostenvoranschlag fragen, dann sieht man auf was man sich einstellen muss.
Ausserdem gibt es dann keine "Böse" Überraschung. Aber die 500€ finde ich fair, bis auf den Räderwechsel, da hätte ich bei deiner Wartung min. 50% Rabatt erwartet (Wartung A oder B ist laut Wartungsplan jeweils nur an einer Achse die Räder abzunehmen), Bei A&B natürlich beide, da dann 100% Rabatt).