Und warum steuert sie dann im Sportmodus beim anfahren an?? War erkennbar, als ich das geile quietschen der Klappe hatte
Lautstärke
-
-
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie dauerhaft geöffnet ist. Erstens aufgrund der bereits angesprochenen quetschenden Klappe und andererseits ist mir bis dato kein Fahrzeug bekannt, welches im Bereich der Fahrgeräuschsmessung nicht die Klappe schließt um die DB einzuhalten. Ich meine, dass die Klappe Drehzahl und Geschwindigkeitsabhängig gesteuert wird und somit immer wieder mehr geöffnet oder geschlossen ist.
-
Wenn ich im Stand vom normalen in den Sportmodus Wechsel geht die Klappe auf und meines Erachtens nach bleibt dies dann so.
Zu mindestens habe ich nicht den Eindruck das sie mittendrin mal irgendwo leiser wird.
War das quietschen nicht eine Erscheinung die auftrat wenn man die Modi's gewechselt hatte?
-
2 Leute die Sonntags den frühen Vogel genießen
Ne ne also tatsächlich stellte man diese Problematik immer wieder beim anfahren fest.
Im Stand ist sie beim Modiwechsel komplett auf, regelt aber zwischendrin. Das war ja immer das Problem, was die Leute (wie mich) so gestört hat mit der quietschenden Klappe.
Das leiser werden bekommt man nicht wirklich mit, weil es schön abgestimmt ist und sich eigentlich nur die Frequenz der Anlage ändert. Ohne die Drehzahlerhöhung im Sportmodus/Racemodus ist es auch erstmal gar nicht so offensichtlich ob sie auf ist. Viele Aftermarket Anlagen haben das Problem, dass sie dieses „feine Regeln“ nicht hinbekommen und man beim fahren ein Katastrophales georgel in den Drehzahlbereichen hat.
Hier mal als Beispiel
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bei 04:50….Katastrophe
-
Also für Deutschland gilt:
§ 30 Absatz 1 StVO
Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.
Demnach ist es rein subjektiv und Auslegungssache, wie es vor allem die Polizei als Lärm empfindet.
Selbst mit einem Smart kann man den Tatbestand erfüllen, wenn man den Motor ständig aufheulen lässt.
Der oben genannte Verstoß bezüglich unnötigen Lärm ist auch schon ein Bußgeld mit 80 Euro plus Auslagen.
-
Hallo Zusammen
Das ist wirklich eine Auslegungssache.
Es kommt darauf an, ob man etwas provozierend fährt oder ob die Rennleitung das ganze sehr eng sieht oder nicht.
Das Auto ist so zugelassen, daran gibt es nichts zu rütteln, es sei denn der Polizist möcht sich mit dem Hersteller und der Typengenehmigung auseinandersetzen.
Das andere ist natürlich, wie man das Auto fährt. (dies ist keine Anspielung auf jemanden hier)
Mit einem alten Auto, das nicht viel PS hat, kann man auch schon zu laut sein. (Verursachen von unnötigem Lärm) Bei unseren Trophys ist dies natürlich noch schneller möglich.
Wenn man einige Fahrer mit Klappenauspuff sieht bzw. hört, wie sie vor den Restaurants auf 200 Metern fünf oder sechs Mal Gas geben und es anschliessend jedes Mal knallt verstehe ich auch, dass dieses Verhalten dem Grossteil der Bevölkerung nicht gefällt.
Es ist wie überall, ein paar wenige übertreiben es und die Mehrheit bekommt es dann mit harten Gesetzen zu spüren.
Die Polizei ist dadurch auch viel sensibler.
Im My Sense Mode habe ich alles, was mit Sound zu tun hat auf Sport oder Race gestellt. (Phase 2 mit OPF) Somit hat er bei gesitteter Fahrweise den gleichen Sound ausser, wenn man vom Gas geht, knallt es nicht. Im Standgas ist er auch 200 Touren tiefer als im Sport und Race Mode. Damit kommt man eigentlich durch jede Stadt ohne Probleme.
Beim Sport Modus kommt den noch bei Gas Wegnahme das blup blup (OPF) dazu und im Race Modus das leichte Kallen. (Bei Phase 1 ist dies lauter.) Das Standgas ist in den beiden Modi auch etwas höher.
Selbst geniesse ich den Sound und natürlich das Fahren Ausserorts, denn da geht das mit der Lautstärke besser und es macht auch mehr Spass.
Freundliche Grüsse
Beat
-
Hallo zusammen,
danke für eure Aussagen und Antworten.
Ich habe tatsächlich später nochmal mit dem Polizisten gesprochen. Ihm hat eigentlich nur beim runterschalten das Knallen gestört. Wobei man nicht sagen kann gestört eigentlich fand er es sogar geil. Er hat mich dann auf der Wache darauf hingewiesen, dass in Wien die Regel gilt Lärm zu vermeiden.
Dadurch das ich die Anlage regeln kann bat er mich im Neutral durch die Stadt zu fahren. Sobald ich das Ortsschild sehe soll ich Schub geben (Er hat es genau so gesagt)
Ich hatte jetzt nicht übertrieben er kannte einfach das Fahrzeug nicht und er wollte das prüfen ob es original ist.
Das mit dem legal ist übrigens so eine Sache.
Ich kenne wen bei Renault und habe mit dem Homologations-Service Österreich gesprochen.
Die 92 dzb im Fahrzeugschein sind im Modus neutral erreicht und eingetragen.
Im Sport/Race Modus bist du drüber und wenn sie dir nachweisen das damit im öffentlichen Verkehr gefahren bist kann es teuer werden. In Wien können Sie dir sogar 3 Tage die Tafel wegnehmen.
Liebe Grüße
-
Hallo,
Renault typisiert die Fahrzeuge ausschließlich in den Multi-Sense Modi Neutral (R-Link2), MySense (EasyLink) und Regular (openR Link).
Bei Fahrzeugen mit EasyLink wurde ab Software ID 35519 bzw. 30613 die Homologatiinseinstellungen zum neuen Modus Regular verlegt, der das neue Default ist.
Liebe Grüße
Udo
-
Ich bezweifel stark dass Renault da für jedes Land speziell zulässt oder homologisiert. Das Ding hat ne Europäische Zulassung damit legal in der EU und fertig.
-
Hallo ppach,
homologiert wird ausschließlich im Modus „Neutral“, MySense“/„Regular“. Da werden die Werte eingehalten. Fährt man mit abweichenden Einstellungen und Werte werden überschritten, entspricht das nicht den Regeln und kann zu Problemen führen.
Wie mehrfach erwähnt, muss jede Motor- und Ausstattungvariante im Echtbetrieb gefahren und dabei die Emissionen gemessen werden. Das in allen Multi-Sense Modi würde den zeitlichen und finanziellen Rahmen sprengen.
Liebe Grüße
Udo