Heute habe ich zum ersten Mal erlebt, wie der adaptative Tempopilot bei Glatteisgefahr reagiert. Zur konkreten Situation: Ich fuhr auf der AB Richtung Lüttich mit eingestellten 90 km/h hinter einem Truck, als zuerst die Meldung "Eiswarnung" kam und unmittelbar danach die Meldung, dass die Abstandsautomatik deaktiviert sei.Mein Sohn erklärte mir, dass diese Konstellation rechtliche Hintergründe habe.
Adaptativer Tempopilot schaltet sich und Display warnt
-
-
mit eingestellten 90 km/h hinter einem Truck ...
... mit ´nem GT?
Das sich der Assistent bei Glatteis abschaltet, ist nachvollziehbar. Ist sogar im Renault E-Guide dokumentiert.
-
Sobald das ESP/ABS arbeitet, wird der Tempomat generell deaktiviert.
-
.. mit ´nem GT?
Du glaubst gar nicht, wie die Fahrbahn heute gegn Mittag aussah! Was nutzt mir der schönste GT, wenn er zusammengefahren beim Schrotthändler steht?
-
Hat das nun mit ESP/ABS zu tun oder mit der Warnung unter 3°C?
Ich hatte dieses automatische Deaktivieren bisher nur bei starken Regen.
-
Grund ist die Warnung vor Glatteis. Dann darf das automatische Abstandsystem - gesetzlich vorgegeben- nicht mehr aktiv sein. Mein Sohn hatte dieses Phänomen mit seinem Golf GTI in Bayern bereis zweimal erlebt.
-
Ich fahre auch bei minus Temperaturen mit dem ACC, habe noch nie bemerkt, dass er sich abgeschaltet hat.
-
-
Also bei Regen habe ich eine Abschaltung noch nie erlebt, nur wenn der Schnee drauf pappt.
mfg
Georg
-
Was ein Quatsch.
ACC schaltet sich nicht aus bei Warnung vor Glatteis oder Starkregen.
Es schaltet sich erst aus sobald das ABS/ESP regelt.
Bei Starkregen kann das Fahrzeug bei Pfützen auchmal durch das Wasser ein kleinen Ruck bekommen (Rad wird durch das Wasser stark verlangsamt), da regelt das ESP ja auch dagegen.
Solang das Fahrzeug normal fährt wird der ACC auch nicht abgeschaltet, sobald das ABS/ESP regelt wird der ACC automatisch deaktiviert, wäre ja doof wenn das Auto quer fährt und dann noch beschleunigen will.
Selbst bei 30 Grad und Trockenheit bekommt man den ACC so aus, wenn man eine Kurve zu schnell nimmt und das ESP regelt, geht der ACC auch aus