ACC schaltet sich nicht aus bei Warnung vor Glatteis oder Starkregen.
Seltsam nur, dass ich es vor Ort erlebt habe! Ich fuhr ja nun mal.
ACC schaltet sich nicht aus bei Warnung vor Glatteis oder Starkregen.
Seltsam nur, dass ich es vor Ort erlebt habe! Ich fuhr ja nun mal.
Bei meinem bisherigen TCE 160 Bose hatte sich der adaptive Tempomat immer nur dann abgeschaltet, wenn Schnee oder Matsch auf dem Sensor pappte. Bei klaren Wetter und Minustemperaturen hatte er immer tadellos funktioniert. Bei Regen habe ich eine Abschaltung ebenfalls noch nie erlebt, nur wenn der Schnee drauf pappt.
Bei meinem bisherigen TCE 160 Bose hatte sich der adaptive Tempomat immer nur dann abgeschaltet, wenn Schnee oder Matsch auf dem Sensor pappte.
Das kann auch ohne weiteres der Grund für das Abschalten an meinem Auto sein.
Ich habe auch erlebt, dass bei Schneefall mein Acc ausgefallen ist, weil der Schnee am Radar hängengeblieben ist. Ich hielt an, stellte den Motor ab, räumte den Schnee vom Radar, fuhr weiter und der ACC funktionierte. Das steht auch im Fahrzeughandbuch.
Hallo,
ACC schalter ab, wenn der Radarsensor zu wenig oder keine Sicht mehr hat. In weiterer Folge wird auch der Bremsassistent deaktiviert. Wenn auf einer glatten Fahrbahn das ABS/ASR-System zu viel Schlupf erkennt, wird AAC ebenfalls aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
Ein vom System automatisch gebremstes Fahrzeug könnte dieses bei Glätte zum Ausbrechen oder zum Aufprall bringen.
Liebe Grüße
Udo