Eine Nachrüstung gemacht heute für einen Megane IV 2021 von Radio und installiert ein neues Easy LInk-System mit Erfolg und erhalten CarPlay drahtlos sofort.
20230123_104304.jpg 20230123_140036.jpg 20230123_150952.jpg20230123_154529.jpg
Eine Nachrüstung gemacht heute für einen Megane IV 2021 von Radio und installiert ein neues Easy LInk-System mit Erfolg und erhalten CarPlay drahtlos sofort.
20230123_104304.jpg 20230123_140036.jpg 20230123_150952.jpg20230123_154529.jpg
Hallo NeeK,
ich gratuliere, das ist eine tolle Leistung! Steht die Verbindung Fahrzeug/Server? Funktioniert TomTom Traffic?
Liebe Grüße
Udo
Halllo Udo,
Ich denke, dass diese Nachrüstung auch bei alten Prefacelift-Fahrzeugen mit Radio durchgeführt werden kann. Die HVAC ECU Einheit scheint die gleiche zu sein.
Die Einstellungen für die Server-Verbindung wurden intern eingestellt, aber in diesen Auto mit Radio installiert, gibt es nicht TCU ECU und ich denke, wird keine Kommunikation mit dem Server sein.
Das Gerät habe ich auf die letzte Firmware-Version 283C35519R aktualisiert, die Sie leicht aus dem letzten Bild oben sehen können, und ich habe auch Karten auf volle Europa 2022V2 aktualisiert.
Mit freundlichen Grüßen
NeeK
Hallo NeeK,
das mit der Kommunikation ist ein großer Knackpunkt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
Mit Radio gibt es keine Server und TomTom Trafic Kommunikation zu behaupten.
Hinzufügen von Navigation mit wirelees Verbindung für CarPlay und Android Auto, ich denke, ist mehr als Traum für jemanden, der ein Auto mit Radio nur hatte.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo NeeK,
das ist ja mit den Einträgen am Renault-Server nicht kompatibel.
Liebe Grüße
Udo
Die Autogarantie läuft normal weiter, abgesehen vom Radio.
Wenn es auf dem Renault-Server nicht als Auto mit Navigation angezeigt wird, ist es dem Autobesitzer egal.
Er genießt durch Upgrade-Möglichkeiten.
Grüße
NeeK
Interessant zu sehen, dass auch solche Umbauten machbar sind, letztendlich ist und bleibt es aber Bastelei. Dass die Garantie weiterläuft, wage ich zu bezweifeln, zumindest in Österreich und Deutschland. Von der Plus-Garantie oder gar Kulanz nach der Garantiezeit will ich gar nicht anfangen.
Der Megane in den Bildern scheint das Basismodell zu sein, wodurch sich für mich einige Probleme ergeben. Die manuelle Klimaanlage wird hier zwangsläufig durch das Bedienteil der Klimaautomatik ersetzt, einige Knöpfe dürften daher ohne Funktion bleiben, was nicht sonderlich elegant ist. Zudem hat das Basismodell keine GPS-Antenne, die müsste dann auch verbaut und das Anschlusskabel zum Radio gezogen werden schätze ich einmal. Die vier Lautsprecher werden wahrscheinlich auch nicht ideal angesteuert, da normalerweise das Arkamys System mit 8 Lautsprechern verbaut ist. Dazu noch alle bereits angeführten Probleme der Vorposter.
Ein nettes Experiment, aber nichts für den Alltag. Einen so verbastelten Gebrauchtwagen würde zumindest ich auf keinen Fall kaufen.
Hallo Wojak,
Das manuelle Bedienelement wird durch das mit dem großen Display ausgetauscht. Die Klimasteuerung übernimmt da EasyLink. Das geht auch bei R-Link2, natürlich viel einfacher und die Fahrzeugkommunikation läuft da.
Liebe Grüße
Udo
Wojak Die Nachrüstung hat natürlich keinen Sinn, wenn man ein voll ausgestattetes Auto hat. Es gibt viele Gründe, für die Person, die ein grundlegend ausgestattetes Auto kaufen kann.
Die Klima haben alle boutons voll funktionsfähig von neuen Panel
In diesem Fall, wenn Radio gibt es nicht GPS anntena, aber hinzufügen ist das kleinste Problem. Die Anpassung erfolgt ohne Durchtrennen von Kabeln und kann jederzeit wieder auf Radio zurückgestellt werden.
Die Lautsprecher sind wieder nur eine Herausforderung, denn man kann auch einen Verstärker hinzufügen oder einbauen lassen. Die Easy Link ist bereit, viele Konfigurationen von Sound zu arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
NeeK