Sportluftfilter Kit (Forge)

  • Hallo,

    Ich bin neu in der Gruppe und wollte mich mal vorstellen.

    Bin der Torsten und Fahre einen Megane 4 trophy.

    Habe Interesse an einem neuen sportluftfilter und bin bei Forge fündig geworden, vielleicht hat jemand den schon verbaut und kann mir ein kleines Feedback geben.

  • Hallo Torsten


    Willkommen!


    Bei uns in der Schweiz sind solche Umbauten immer so eine Sache.


    Je nach Prüfer wir ein Auge zugedrückt oder nicht. Und immer hin und her bauen mag ich auch nicht.


    Was aber ohne Probleme geht, ist der Filtereinsatz austauschen.


    So habe ich das gemacht. Ich habe selbst ein Pipercross Einsatz verbaut. Dieser ist in Sekunden gewechselt und passt genau. Es gibt auch Einsätze von anderem Hersteller.



    Ich weiss nicht, wie das bei Euch in DE mit solchen Umbauten ist.


    (hier spinnen sie mittlerweile schon mit verstärkten Schläuchen von Forge!)



    Freundliche Grüsse


    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Also ich kann in dem Fall nur für DE sprechen und dort wirst du im schlimmsten Fall für die Ansaugung stillgelegt.


    Dadurch das es sich um eine offene Ansaugung handelt, erhöhst du die Lautstärke deines Fahrzeuges, welches nicht gestattet ist. Da es auch weder ein Teile geschweige denn Materialgutachten gibt, ist eine Eintragung auch nur über eine Einzelabnahme möglich. Diese würde aber entsprechend teuer werden.


    Ansonsten sehe ich beim RS allgemein keinen riesigen Nutzen der Ansaugung. Sie sieht optisch schicker aus, macht wie gesagt bestimmt etwas mehr Sound aber Leistung etc wirst du darüber nicht generieren. Laut einigen Foren, bringt Sie wenn überhaupt etwas, wenn du eine Softwareoptimierung durchführst aber auch da würde ich den Effekt als gering einschätzen.


    Ansonsten würde ich wie uels58 schon bereits erwähnt hat, eine Luftfiltermatte von Pipercross nutzen, welche ich selber auch fahre.

  • Weis eigentlich nicht, was ihr immer mit einen Sportluftfilter wollt. Die bringen nichts außer dem Hersteller Geld in die Kasse. Ein neuer serienmäßiger Luftfilter hat den gleichen Luftdurchsatz, im Neuzustand, wie ein Sporti. Kostet nur ein drittel. Wird alle 60Tkm gewechselt und man kann sicher sein, das er funktioniert. Früher, als es noch Vergaser gab, gerade im Motorradbereich, hat es oft Sinn gemacht, aber heute, Nein.

    Ansonsten, muß ich NMT recht geben. Dann sollte man den kompletten Ansaugbereich ändern und eintragen. Habe hier mal gelesen, dass der Lufti für den RS um die 100€ kostet. Dann, würde ich als Vielfahrer, ca. 60tkm im Jahr, auch einen Sportfilter nehmen. Der rechnet sich schon, nach dem ersten Wechsel. Aber wer von Euch RS Treibern fährt so viele km mit seinen Auto!?!

  • Wäre auch immer vorsichtig bei diesen Neuzeit Motoren mit solchen Änderungen, wie die komplette Ansaugung ohne Software Anpassung.

    Bei einem Austauschfilter sehe ich jetzt auch nicht so den Vorteil außer das ich das Ding noch sauber machen muss.

    Aber ich kann dir wie meine Vorredner sagen, Eintragung kannst prinzipiell knicken. Und ohne Eintragung —> Gefängnis :D Nein so schlimm ist es nicht…oder vllt doch bei uns NMT :D