Renault Megane Grandtour GT als Diesel

  • was soll bei 60tsd sein. Der ist doch fast neu.

    Bei Gebrauchtkauf bei Renault bekommt man vom Händler die komplette Historie im System gezeigt, war bei meinen Käufen bislang jedenfalls immer kein Problem.

    Brennt der wirklich alle 100(!) km den Partikelfilter frei? Das muss doch enorm viel Sprit kosten.

    HUD kannst Du ja einfach im System an/aus machen, dann fährt es hoch runter und Du hörst genau, ob da was kaputt ist. Sehr hochwertig klingt die Servomechanik grundsätzlich nicht. Und Quatsch ist es auch, weil man den Tacho direkt viel besser ablesen kann. Ergonomisch noch viel besser war die Anzeige im Scenic III. Wurde nur von der dt. Motorpresse so niedergeschrieben, dass Renault da wohl reagieren musste.

  • Bei Gebrauchtkauf bei Renault bekommt man vom Händler die komplette Historie im System gezeigt.

    Aber nur, wenn es ein Renault Vertragspartner ist, in diesem Fall also nicht.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich rufe morgen mal bei Renault zentral an bzw. rede auch mit dem Autohändler und dem Renault-Authaus in der Nähe.


    Nicht weit von meinem Wohnort steht auch ein Talismankombi von 2016, den ich mir mal ansehen wollte - leider kein Initiale Paris, sondern Energy Intens, aber mit Lederausstattung. Jedoch haben wir hier die gleiche Thematik wie beim Megane: es ist kein Renaulthändler (aber ein bekanntes Autohaus in der Region mit mehreren Standorten) und es ist auch hier ein 1,6er dci mit 160 PS. Auch im Talismanforum bekommt man ja stellenweise Angst, wenn man ein wenig zu dem Motor recherchiert.

  • Hallo Stretch,


    das mit der Regeneration des Partikelfilters alle 100 Kilometer ist leider Tatsache. Im September 2019 kam das letzte Updste für das Motorsteuergerätes. Es wurde das AGR-Fenster massiv erweitert. Das senkt die Verbrennungstemperatur, den NOx-Ausstoss und erhöht den Ruß. Der Partikelfilter verascht schneller.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Kleines Update: ich schaue mir heute einen Talisman Grandtour Intens mit Lederausstattung, 80.000km und dem 1.6er dci 160PS an von 6/2016. Ich habe auf den Bildern gesehen, dass beim R Link keine Rahmen bei den Icons ist, was wohl nach meinem Verständnis bedeutet, dass es sich um die alte Software handelt und Actis 49605 nicht ausgeführt wurde. Ich werde das Auto mal fahren und mit dem Nichtrenaulthändler reden, ob die sich um das Update kümmern würden. Ich habe zwar ein wenig herumtelefoniert und ein Renault-Autohaus gefunden, wo man das Ganze außerhalb der Garantie machen würde, aber der Freundliche hat mir ganz klar davon abgeraten. Man würde es nur machen, wenn ich unterschreibe, dass das Autohaus nicht haftet, falls etwas schiefgeht - und erfahrungsgemäß könne da viel schiefgehen und am Ende brauche man ein neues Radio für 2000€.


    Die VIN des Talisman hätte ich und habe mal bei Renault Deutschland angerufen, ob man mir etwas zur Historie sagen kann, aber nach einer kurzen Wartezeit hieß es, man habe nur die üblichen Wartungstermine im System gefunden. Ein Renaulthändler würde evtl. mehr einsehen können?!


    Edit: Der Preis des Talisman liegt bei etwas über 17.000€ und ein Partnerautohaus wäre bei mir vor Ort. Das Herz sagt sportlicher Megane, aber der Verstand drückt ein wenig Richtung bequemem Familienkombi. Ich bin bisher noch keinen Talisman gefahren und bin gespannt. Der ist schon deutlich größer als ein Meganekombi. Natürlich würde ich einen IP bevorzugen, aber in der Nähe um FFM ist da nix.

  • Hallo zusammen,


    ich bin heute folgenden Talisman gefahren. Ich hoffe, es ist OK , dass ich das hier poste und nicht im Talisman-Forum einen neuen Thread eröffne, da es mir um einen Vergleich geht bzw. um Themen, die ein Stück weit beide Autos betreffen.


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=354441607


    Zunächst mal fährt sich das Auto toll und fühlt sich auch in keinster Weise so groß und wuchtig an. Was Fahrkomfort angeht, ist er vor dem Megane GT, was aber auch keine Überraschung ist. Obwohl es kein IP ist, hat er Ledersitze mit Lüftung + Massagefunktion, was v.a. meine Freundin freut. Natürlich fährt sich das Auto etwas "träger" als der Megane, aber komfortabel. Bei geringem Fahrtempo (beim Gasgeben) meine ich, ein leichtes Vibrieren im Gaspedal gespürt zu haben, was - glaube ich - beim Megane nicht war. Evtl. täusche ich mich aber auch. Aus dem Motorraum hört man zumindest nichts Ungewöhnliches im Stand und das Ganze sieht auch sauber aus. Er hört sich beim Fahren mehr nach einem Diesel an als der Megane, aber da kamen auch diese Fakemotorgeräusche beim Beschleunigen, wenn mich nicht alles täuscht. Ich bin kein Experte und weiß nicht, wo ich den Stirndeckel etc. finde, aber auf den ersten Blick sah alles trocken und schnieke aus. Die Rückleuchten sahen beide an der Seite beschlagen aus - der Verkäufer meinte, das könne bei LEDs vorkommen und wäre bei deren Audis/VWs genauso. Die Kofferraumklappe knarzt sehr stark beim Öffnen und Schließen - darum würde man sich kümmern. Der große Vorteil für mich ist, wie oben beschrieben, dass das Autohaus auch bei mir im Ort vertreten ist, was die Gewährleistung vereinfacht, falls etwas sein sollte + es ist ein seriöses großes Autohaus (nicht wie beim Megane). Auch um mein altes Auto mit Motorschaden üwrde man sich kümmern (Auktion). TÜV/AU gibt es neu, genauso Aufbereitung, Inspektion mit Ölwechsel etc. Außerdem kommen Winterreifen auf Original 18 Zoll Ceresfelgen dazu (fehlt beim Megane). Daher tendiere ich eigentlich zu dem Talisman, aber ...


    jetzt kommen wir zu den Mankos, wo ich gerne eure Einschätzung hätte:

    Das Auto ist nicht "scheckheftgepflegt", wie es in der Anzeige steht. Es gibt kein Scheckheft oder sonstige Reparaturnachweise, sondern nur Dokumente zur HU. Der Grund: der Vorbesitzer kommt aus der Region, war Mechaniker in einer Renaultwerkstatt und habe alles selbst gemacht. Womöglich hat Renault Deutschland deswegen auch keine Eintragungen gefunden (s.o.), als ich angerufen habe. Ich habe vergessen, nach der R Link Version zu schauen, aber es scheint ja die alte zu sein und da wundert es mich, dass ein Renaultmechaniker das nicht geupdated hat - genauso die Sache mit der knarzenden Heckklappe. Das Auto war vor kurzem noch 1000€ teurer, wurde bereits rabattiert, weswegen man mir jetzt nicht groß entgegen kommen würde preislich. Leider würde man sich auch nicht um ein entsprechendes Update in einer Renaultwerkstatt kümmern. Die machen quasi nur das, was sie selbst als Werkstatt abdecken können und verweisen auf die Gewährleistung, falls etwas sein sollte. Ich tendiere zwar zu dem Auto, mehr als zu dem Megane (aufgrund der genannten Gründe), aber das mit dem R Link irritiert mich schon und ich weiß nicht, inwieweit es ein Risiko für mich darstellt, das selbst irgendwo machen zu lassen bzw. ob es auch eine Überlegung Wert wäre, auf das Update zu verzichten?! Irgendwo in einem unserer Foren habe ich kürzlich gelesen, dass wohl ein Frankfurter Renaulthändler, das Ganze auch gegen Geld (um die 100€) updaten würde. Das wäre für mich OK, sofern die auch dafür geradestehen, wenn das Ganze schiefgeht. Ich kann nicht einschätzen, ob da wirklich etwas schief gehen kann, wenn man es richtig macht. Deswegen würde ich auch nie auf die Idee kommen, bei einem kleineren Renaulthändler anzufragen, sondern eher bei einem großen erfahrenen ...


    Danke für eure Einschätzungen im Voraus.

  • Hallo Stretch,


    der RFD Deines Begehrens ist ein Anfangsmodell. Der hat noch ein Radio Gen1.1, das auch nicht Apple CarPlay fähig ist.


    Softwareversion 7.0.24.16x ist nicht unbedingt erforderlich, das Fahrzeug funktioniert auch mit 2.2.19.300. Was ich auf keinen Fall tolerieren würde, wenn die R-Link2-Softwareversion niedriger als 2.2.17.803 sein sollte. Da bist Du dann auf Actis 49605 angewiesen, denn die lässt sich nicht auf die 2.2.19.300 updaten. Das Problem der Alten ist, dass moderne Mobiltelefone nicht mehr kompatibel sind.


    Actis 49605 wird in der Regel kaum eine Werkstatt außerhalb der Garantie durchführen, weil auch bei korrektem Vorgehen Radios gebrickt werden. Dieses Risiko will keine Werkstatt auf sich nehmen, denn es besteht eine Haftung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Die kann eine Werkstatt auch nicht ausschließen.


    Wenn das jemand macht, musst Du heilfroh sein. Aber das Risiko sind die Kosten für einen Radiotausch, das wird dann wohl vor dem Gericht landen, weil die Werkstatt das Risiko auf den Auftraggeber abwälzt.


    Ich würde das Fahrzeug lieber nicht nehmen und mehr Geld für ein jüngeres Modell in die Hand nehmen. Wenn schon RFD, dann nur IP…. 😊


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke, Udo - auch wenn mir deine Antwort nicht gefällt ;)


    Die Sache ist, dass ein etwas neuerer IP die 20.000€ Marke sprengt. Außerdem fehlen dann i.d.R. 8fach Bereifung und die Nähe des Händlers zu meinem Wohnort. Ein paar Features, die man vom IP kennt, sind ja hier mit dabei. Wenn man das alles mit einberechnet, reden wir wahrscheinlich von einem höheren Preis um ca. 1/3. Das Problem ist eigentlich "nur" die Software. Mein Auto ist nun mal Schrott und es muss recht zeitnah etwas Neues her. Ich finde es nur schade, dass es seitens Renault so schwierig ist, Softwareupdates installieren zu lassen und werde morgen auch mal in der Zentrale in Brühl anrufen. Gehör werde ich wahrscheinlich nicht finden, aber was soll's. Ich finde es absolut unmöglich, dass man so einen Zirkus hat mit der Software. Das erinnert mich an die Anfänge meines alten Megane GT Line, der je nach Ausstattung von Werk aus mit 17 Zöllern geliefert wurde oder mit 18 Zöllern. Bei mir waren keine 18 Zöller eingetragen und es war ein ewiges Rumgeier bis ich einen TÜV Mitarbeiter gefunden habe, der Erbarmen hatte und mir 18 Zoll Original (!) Renaultfelgen eingetragen hat, die ich mir besorgt hatte. Renault Deutschland konnte mir in keinster Weise irgendwelche Unterlagen zu ihren eigenen Felgen zur Verfügung stellen und hat nur auf die Broschüren mit Ausstattung und Optionen verwiesen, die aber natürlich nicht ausreichend für den TÜV waren. Erst als ich das gleiche Modell mit 18 Zöllern bei einem Renaulthändler auf dem Hof hab stehen sehen und mir die entsprechende Seite zu Last etc. in den Fahrzeugunterlagen habe kopieren lassen, kam ich weiter ...


    Zurück zum Thema, weil ein paar Fragen hätte ich noch:


    1. Verstehe ich das richtig, dass man ab der Version 2.2.17.803 updaten kann auf 2.2.19.300 und das Ganze mit modernen Smartphones kompatibel ist (und vor 2.2.17.803) nicht?


    2. Wäre es denn eine Option zu versuchen, den Preis zu drücken und z.B. bei eBay ein gebrauchtes R Link zu kaufen? Es steht zwar das Produktionsdatum dabei, aber welche Version, weiß man ja wieder nicht oder sehe ich das falsch? Am Ende hat man zwar ein neueres Gerät, aber steht wieder ohne Update da?! Außerdem muss es ja auch noch jemand einbauen. Auch hier bezweifle ich, dass Renaultwerkstätten Begeisterung zeigen, wenn ich mit einer solchen Anfrage antanze.

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    3. Sind Kartenupdates unabhängig von Actis 49605 und können ohne Weiteres auch bei dem alten Radio installiert werden?


    4. Damit zusammenhängend: wie ist es mit anderen Updates, z.B. das genannte von 2019 für das Motorsteuergerät und andere Geschichten. Woher weiß man, ob die draufgespielt wurden?


    Danke für eure Hilfe.


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