Hallo Stretch,
bei Renault muss man mit dem Zirkus leben. Sonst lieber dieser Marke fern bleiben.
1. Die Softwsreversion 2.2.15.703 kann man überhaupt nicht mehr updaten. Dazu gehört auch die 2.2.16.xxx, die bei den ersten RFD Verwendung gefunden hatte. Ab 2.2.17.803 kann man selber via USB-Stick und Toolbox auf 2.2.19.300 updaten.
Ob mit dieser alle aktuellen Mobiltelefone kompatibel sind, kann ich mangels Erfahrung nicht bestätigen. Selber nutze ich die 7.0.24.166.
2. Den Preis zu drücken kann aufgehen. Jedoch irgend ein Radio kann man nicht einbauen. Dieses muss über den Renault-Server konfiguriert werden. Die alte VIN muss vorher gelöscht und die VIN Deines Fahrzeuges eingetragen werden.
Wer mach Dir das? Die Renault-Werkstatt kann das nämlich nicht.
Du könntest bei NeeK ein passendes Radio kaufen, der trägt Dir die VIN Deines Fahrzeuges ein. Er kann es ungefähr konfigurieren. Du müsstest das Radio selber einbauen und in einer Renault-Werkstatt der automatischen Konfiguration unterziehen lassen.
Das Risiko ist, dass das Radio nicht über die TCU mit dem Renault-Server kommuniziert, weil die R-Link-Nummer nicht im System bei Renaut eingetragen ist. Somit werden TomTom Traffic und ein offizielles Kartenupdate nicht funktionieren.
Ich kann nicht sagen, ob die Werkstatt das beherrscht, ein gebrauchtes Radio zu handeln.
Die Geräte-Gen sollte mindestens 2.1 sein.
3. Kartenupdates sind unabhängig von der R-Link-Softwareversion möglich. Die entsprechenden Abonnements müssen gültig sein. Karten gibt es nur noch einmal im Jahr. Den Preis dafür finde ich stolz. Ich fahre immer noch die 2017.06 und komme damit gut zurecht.
Liebe Grüße
Udo