Renault Megane Grandtour GT als Diesel

  • Hallo,


    200 km/h für diesen Motor ist doch wirklich nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass NOx reduziert wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo meganeriv,


    Vor den Updates der Motorsteuergeräte war es auch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo meganeriv,


    meiner mit dem R9M und Doppelturbo ist von Juni 2015. Die Motorleistung war vor den Updates viel spritziger und vor allem der Treibstoffverbrauch niedriger. Das AGR hatte halt nur bei ganz bestimmten Betriebszuständen gearbeitet.

    Seit dem Update im September 2019 ist Luft raus und Verbrauch angestiegen. Seither wird alle 100 Kilometer abgebrannt.


    Eine gewisse Zähheit ab 180 km/h war schon von Beginn an.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hallo meganeriv,


    die Updates haben bewirkt, dass das AGR-Fenster viel größer geworden ist. Das bedeutet, das AGR schon beim Kaltlauf, bei Kälte und auch Hitze arbeiten muss.

    NOx-Reduktion per Abgasrückführung bedeutet kühlere Verbrennung, mehr CO2 und mehr Ruß, damit einhergehend höheren Kraftstoffverbrauch, öfteres Abbrennen des Partikelfilters, schnelleres Veraschen des Partikelfilters, stärkere Belastung des Motoröls.


    Dass dabei das AGR schneller versottet und getauscht werden muss, ist naheliegend.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Gut, dass wir in Österreich eure Sorgen mit der Höchstgeschwindigkeit nicht haben. Wenn es einem mit der Höchstgeschwindigkeit des 1,6dCi erwischt, dann ist der Führerschein weg.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo,


    ich habe keine Ahnung, was meine Fahrzeuge an Höchstgeschwindigkeit schaffen. Zuletzt ausprobiert hatte ich das vor Jahrzehnten noch mit mit meinem Typ 89. Damals konnte man Salzburg - Frankfurt noch in vier Stunden erreichen. Heutzutage ist das kaum mehr unter sieben Stunden zu schaffen, außer man fährt in der Nacht.

    Da ist es am besten zu fliegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166