Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum. Ich grüsse Alle und sende sonnige Grüsse aus der Schweiz.
Ich bin seit 3/4 Jahr Besitzer eines Megane 4 GT, welchen ich Gebraucht erworben habe. Das Fahrzeug weist rund 75'000km auf und geht auf die 5 Jahre.
Anfangs lief der GT ganz ordentlich. In den letzten paar Monaten hat er jedoch begonnen, auf der Autobahn bei 100 - 120 km/h im D7 Drehzahlschwankungen von 100 Touren zu produzieren. Bei meinem Servicepartner habe ich das angesprochen und er vereinbarte einen Termin bei einem Vertragshändler von Renault.
Als ich das Fahrzeug am Abend zurücknahm, gab man mir zu Protokoll, dass sie die Kupplung neu programmiert und angelernt hatten.
Mit kleiner Vorfreude machte ich mich auf den Nachhauseweg doch , der Fehler war noch immer da.
Konkret nun:
Drehzahlschwankungen im M/D7, M/D5, M/D3 zwischen 100-120 Touren. Egal ob auf Automat oder im Manuell. Die Tourenzahl war je nach Geschwindigkeit und Gang um die 2000 und 3000 Touren. Dies erst, nachdem ich ca. 20 Minuten unterwegs war, also Motor warm. Die Einstellung vom Motor (Sport, Eco, usw.) spielt keine Rolle, ebenso spielt es keine Rolle, ob Tempomat ein oder aus.
Im M/D6 und M/D4 lief der Wagen absolut ruhig und gleichmässig, er weist keine Schwankungen auf.
Ich habe schon einiges darüber gelesen, von mager bis fett Mischung, von kalt bis warm.
Ich bin kein Schrauber oder sonst was, ich bin auf jeden Fall auf eine Fach-Garage angewiesen.
Dennoch habe ich die leise Hoffung, hier ein paar wertvolle Tips und Ratschläge zu erhalten.
Ich habe ein Video angehängt, wo man das Schwanken sieht. Die Störungslampe war die Parkbremse, welche neu eingestellt werden musste, das ist inzwischen behoben.
Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Chris