Guten Abend Forum,
da ja einige von der Kondenswasserproblematik betroffen sind, einschließlich mir, habe ich mich mit einem User aus dem Scenic4 Forum bezüglich einer möglichen Lösung auseinandergesetzt.
Er hat folgenden Ansatz:
1. Ummanteln des kompletten Schlauchs vom LLK nach oben mit 50mmx2mm Armatex Band. Dies soll dafür sorgen, dass die Kalte Luft den Schlauch nicht so stark herunter kühlt, da die Luft im Schlauch wärmer ist. Die Fahrtluft strömt hier ja direkt auf den Schlauch.
2. Blocken der direkt einströmenden Luft in den LLK mit einem Stück harter Kunststoffplatte (Abstand zum Kühler um nicht komplett zu blocken).
3. An der tiefsten Stelle vom Gehäuse des LLK ein kleines Loch bohren, von außen einen Schlauch befestigen (nicht durchstecken, damit er nicht rein rutschen kann und damit der tiefste Punkt gegeben ist), und mit einer Schraube verschließen. Mein Ansatz wäre hier ein geeignetes Ventil zu wählen.
Mich würde es sehr freuen wenn wir hier eine gemeinsame Lösung erarbeiten können um allen die betroffen sind eine geeignete Abhilfe zu schaffen. Die obigen Punkte werden derzeit an einem Scenic 4 getestet und bisher gab es keinen weiteren Schaden. Das ist natürlich keine Garantie für eine erfolgreiche Lösung. Darum sind hier alle gefragt die sich für das Thema interessieren, betroffen sind oder eine Lösung oder auch Kritik zu den obigen Punkten haben. Vielleicht schaffen wir es zusammen.
Danke im Voraus an alle die sich beteiligen!