Kondenswasser LLK - Mögliche Problembehebung

  • Hallo Nicky,


    die Sicherung kann man nicht austauschen, nur das komplette Modul.


    Bei den ersten RFC war die Hauptsicherung im Kabelbaum integriert. Bei Durchbrennen musste der komplette Kabelbaum getauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Vor drei Wochen ereilte mich vermutlich ebenfalls die Situation von Kondenswasser im LLK. Ich fuhr nachts bei -8 bis -9 Grad ca. 100km Autobahn. Hin und wieder kam starker Nebel auf mit sehr geringen Sichtweiten. Auf der ganzen Strecke war die Fahrbahn klatschnass wie bei Regen. Als ich den Wagen an einem Morgen zwei Tage später startete, stotterte er so heftig, dass das ganze Auto geschüttelt wurde. Ich drehte den Schlüssel sofort zurück und wartete ca. eine Minute. Beim zweiten Versuch das Gleiche, habe ihn ebenfalls sofort wieder ausgeschaltet. Vor dem dritten Versuch wartete ich noch etwas länger, ca. 5 Minuten. Dann sprang der Wagen ruhig an und seitdem läuft er als wäre nie etwas gewesen, ruhig, üblicher Verbrauch, keine Warnleuchte. Vermutlich habe ich Anlasser und Sicherung durch das sofortige Ausschalten und anschließende Abwarten geschont... Das Wasser scheint so wenig gewesen zu sein, dass es nach den beiden holprigen Startversuchen abtransportiert war? Mist ist das Ganze natürlich trotzdem. Ein Auto, das bei Minusgraden und hoher Luftfeuchtigkeit nicht gefahren werden, oder besser, nicht abgestellt werden kann.

    seit September 2021: Megane Grandtour Energy dCi 110 Eco 2 BUSINESS Edition BJ 2017

    davor: Twingo II, 58 PS: >210 000 Km zuverlässig gelaufenen, in gute Hände abgegeben, läuft sicher noch die nächsten 200 000 :)

  • Schön, dass Sie sofort reagiert und den Motorstart abgestellt haben.

    Sie haben die Sicherung und den Anlasser sowie Geld gespart. :)

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo Meg2016Roc,


    hat Deiner noch ein Zündschloss mit Schlüssel? Oder konntest Du den Startvorgang mit erneutem Druck auf den Startknopf abbrechen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hi, habe ein Zündschloss mit Zündschlüssel. Und bin sehr happy darüber…

    seit September 2021: Megane Grandtour Energy dCi 110 Eco 2 BUSINESS Edition BJ 2017

    davor: Twingo II, 58 PS: >210 000 Km zuverlässig gelaufenen, in gute Hände abgegeben, läuft sicher noch die nächsten 200 000 :)

  • Hallo Meg2016Roc,


    bei diesem Wasserproblem ein großer Vorteil.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ja, musste ein Bekannter von mir auch leidvoll erfahren. Der Clio 110 dci ist nämlich letztens auch nicht mehr angesprungen. Ende vom Lied war, dass der Anlasser abgeraucht ist. Ihm war die Problematik nicht bekannt. Da hab ich ihm den Link zum Thema hier im Forum geschickt. Bin mal gespannt ob er die Kiste wieder zum Laufen bekommt. Neuer Anlasser ist verbaut und Wasser im LLK abgelassen. Jetzt muss er nur noch die Zylinder trocken bekommen.

    Megane GT Grandtour, EZ 12/18, Iron blue, Easy Parking Paket, Alcantara, Magny-Cour Felgen, Bose


    To do Liste:

    - Fußmatten GT Edition (blauer Rand) , silberne Blinkerbirnen, Spurplatten (Größe steht noch nicht fest), evtl. Tieferlegung, Chromleiste a. Heck lackieren o. folieren

  • Vor drei Wochen ereilte mich vermutlich ebenfalls die Situation von Kondenswasser im LLK. Ich fuhr nachts bei -8 bis -9 Grad ca. 100km Autobahn. Hin und wieder kam starker Nebel auf mit sehr geringen Sichtweiten. Auf der ganzen Strecke war die Fahrbahn klatschnass wie bei Regen. Als ich den Wagen an einem Morgen zwei Tage später startete, stotterte er so heftig, dass das ganze Auto geschüttelt wurde. Ich drehte den Schlüssel sofort zurück und wartete ca. eine Minute. Beim zweiten Versuch das Gleiche, habe ihn ebenfalls sofort wieder ausgeschaltet. Vor dem dritten Versuch wartete ich noch etwas länger, ca. 5 Minuten. Dann sprang der Wagen ruhig an und seitdem läuft er als wäre nie etwas gewesen, ruhig, üblicher Verbrauch, keine Warnleuchte. Vermutlich habe ich Anlasser und Sicherung durch das sofortige Ausschalten und anschließende Abwarten geschont... Das Wasser scheint so wenig gewesen zu sein, dass es nach den beiden holprigen Startversuchen abtransportiert war? Mist ist das Ganze natürlich trotzdem. Ein Auto, das bei Minusgraden und hoher Luftfeuchtigkeit nicht gefahren werden, oder besser, nicht abgestellt werden kann.

    Genau dasselbe habe ich vor paar Wochen erlebt: -10, Nässe, Nebel. Ich musste an euch denken aber ist nix passiert :) .