Ich beobachte auch gerne was in dem Rußpartikelfilter passiert wenn man sparsam bei 1500rpm fährt und das sieht nicht gut aus.
Was haben Sie festgestellt,
Was ist schlecht für den DPF (Rußpartikelfilter) bei niedrigen Motordrehzahlen?
Ich ignoriere die Eco-Anweisungen und drehe den Motor auf jedem Gang bis 2500rpm. Ich fahre nie mit 1500 und minimale rpm in meinem Auto bei konstanter Geschwindigkeit sind ca.~1750rpm. Gang 6 erst ab 100kmh, unter 110 möglichst ohne zu beschleunigen.
Ich fahre auch nicht so
bei niedrigen Drehzahlen, wie der Eco-Indikator anzeigt. Für mich ist es das Ersticken eines Verbrennungsmotors.
Ich halte die Drehzahl mehr oder weniger zwischen 1750 und 2000 Umdrehungen, und ich gehe auch bis 2500 Umdrehungen hoch beim Beschleunigen.
Bei niedrigen Drehzahlen ist die Schwärzung der Abgase stärker, wenn man stärker beschleunigt, und all dies setzt sich im DPF-Filter ab...