Fürchtest du nicht ein neues Malheur, einen Wiederholungsfall?
Wie meinst du das? Dass die Sicherung wieder durchbrennt? Ja die Befürchtung habe ich. Allen voran im Winter falls der Megane wieder einige Wochen steht da er nicht benötigt wird 😟
Fürchtest du nicht ein neues Malheur, einen Wiederholungsfall?
Wie meinst du das? Dass die Sicherung wieder durchbrennt? Ja die Befürchtung habe ich. Allen voran im Winter falls der Megane wieder einige Wochen steht da er nicht benötigt wird 😟
Ich meine, dass neben der Sicherung, die ja nun kein Vermögen kostet, das besagte Steuergerät auch den Geist aufgibt.
Hallo Nicky,
die Sicherung kann man nicht austauschen, nur das komplette Modul.
Bei den ersten RFC war die Hauptsicherung im Kabelbaum integriert. Bei Durchbrennen musste der komplette Kabelbaum getauscht werden.
Liebe Grüße
Udo
Vor drei Wochen ereilte mich vermutlich ebenfalls die Situation von Kondenswasser im LLK. Ich fuhr nachts bei -8 bis -9 Grad ca. 100km Autobahn. Hin und wieder kam starker Nebel auf mit sehr geringen Sichtweiten. Auf der ganzen Strecke war die Fahrbahn klatschnass wie bei Regen. Als ich den Wagen an einem Morgen zwei Tage später startete, stotterte er so heftig, dass das ganze Auto geschüttelt wurde. Ich drehte den Schlüssel sofort zurück und wartete ca. eine Minute. Beim zweiten Versuch das Gleiche, habe ihn ebenfalls sofort wieder ausgeschaltet. Vor dem dritten Versuch wartete ich noch etwas länger, ca. 5 Minuten. Dann sprang der Wagen ruhig an und seitdem läuft er als wäre nie etwas gewesen, ruhig, üblicher Verbrauch, keine Warnleuchte. Vermutlich habe ich Anlasser und Sicherung durch das sofortige Ausschalten und anschließende Abwarten geschont... Das Wasser scheint so wenig gewesen zu sein, dass es nach den beiden holprigen Startversuchen abtransportiert war? Mist ist das Ganze natürlich trotzdem. Ein Auto, das bei Minusgraden und hoher Luftfeuchtigkeit nicht gefahren werden, oder besser, nicht abgestellt werden kann.
Schön, dass Sie sofort reagiert und den Motorstart abgestellt haben.
Sie haben die Sicherung und den Anlasser sowie Geld gespart.
Hallo Meg2016Roc,
hat Deiner noch ein Zündschloss mit Schlüssel? Oder konntest Du den Startvorgang mit erneutem Druck auf den Startknopf abbrechen?
Liebe Grüße
Udo
Hi, habe ein Zündschloss mit Zündschlüssel. Und bin sehr happy darüber…
Hallo Meg2016Roc,
bei diesem Wasserproblem ein großer Vorteil.
Liebe Grüße
Udo
Ja, musste ein Bekannter von mir auch leidvoll erfahren. Der Clio 110 dci ist nämlich letztens auch nicht mehr angesprungen. Ende vom Lied war, dass der Anlasser abgeraucht ist. Ihm war die Problematik nicht bekannt. Da hab ich ihm den Link zum Thema hier im Forum geschickt. Bin mal gespannt ob er die Kiste wieder zum Laufen bekommt. Neuer Anlasser ist verbaut und Wasser im LLK abgelassen. Jetzt muss er nur noch die Zylinder trocken bekommen.
Vor drei Wochen ereilte mich vermutlich ebenfalls die Situation von Kondenswasser im LLK. Ich fuhr nachts bei -8 bis -9 Grad ca. 100km Autobahn. Hin und wieder kam starker Nebel auf mit sehr geringen Sichtweiten. Auf der ganzen Strecke war die Fahrbahn klatschnass wie bei Regen. Als ich den Wagen an einem Morgen zwei Tage später startete, stotterte er so heftig, dass das ganze Auto geschüttelt wurde. Ich drehte den Schlüssel sofort zurück und wartete ca. eine Minute. Beim zweiten Versuch das Gleiche, habe ihn ebenfalls sofort wieder ausgeschaltet. Vor dem dritten Versuch wartete ich noch etwas länger, ca. 5 Minuten. Dann sprang der Wagen ruhig an und seitdem läuft er als wäre nie etwas gewesen, ruhig, üblicher Verbrauch, keine Warnleuchte. Vermutlich habe ich Anlasser und Sicherung durch das sofortige Ausschalten und anschließende Abwarten geschont... Das Wasser scheint so wenig gewesen zu sein, dass es nach den beiden holprigen Startversuchen abtransportiert war? Mist ist das Ganze natürlich trotzdem. Ein Auto, das bei Minusgraden und hoher Luftfeuchtigkeit nicht gefahren werden, oder besser, nicht abgestellt werden kann.
Genau dasselbe habe ich vor paar Wochen erlebt: -10, Nässe, Nebel. Ich musste an euch denken aber ist nix passiert .