Gang springt raus

  • Hallo zusammen,


    mein Megane Grandtour Bj 06/2018, 198.000 km hatte heute das Problem, dass beim Lastwechsel (starkes Beschleunigen) im 5. Gang mehrmals der Gang rausgesprungen ist.


    Hatte das jemand von Euch auch schon bzw. hätte eine Idee, was der Grund sein könnte?

  • -Falsch Eingestellte Seilzüge der Schaltung

    -Mechanischer Fehler im Getriebe (Verschleiss)

    -Verschlissene Motor-/Getriebelager (Motor&Getriebe können sich zu stark bewegen), z.b. Gummilager in der Drehmomentstütze.

  • Ich war nun beim Getriebespezialisten. Die Drehmomentstütze ist gebrochen und intern im Getriebe wird einiges kaputt sein. Ich hatte die Wahl zwischen Getriebe auseinander bauen und verschlissene Teile tauschen, in der Hoffnung, dass es hilft oder mir ein Austauschgetriebe einbauen zu lassen. Da mein Megane 200.000 km runter hat, habe ich mich für zweiteres entschieden. Dazu kommt noch, dass meine Kupplung + Zweimassenschwungrad getauscht werden müssen. Das wird ein teurer Spaß, aber insbesondere in der heutigen Zeit ist ein Autokauf keine Option für mich. Von Renault habe ich mir auch ein Angebot eingeholt und da würde ich 6000€ bezahlen, bei dem Getriebespezialisten lande ich bei ca. 3500€. In zwei Wochen habe ich dann den Termin zum tauschen.

  • Ich hätte die gleiche Wahl getroffen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • ChrissyCross Es wäre interessant, wo die Drehmomentstütze sitzt. Bei mir springt zwar kein Gang raus, aber der Schalthebel bewegt sich schon deutlich merkbar. Wenn sie nicht extrem verbaut ist, wäre es mal so eine Sache, dass man sie kontrolliert, wenn das Auto wieder mal auf der Bühne ist.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • die Bewegung des Schaltknüppels muss nix mit der Drehmomentstütze zu tun haben. Zumindest bei den Getrieben in den 3er Versionen von Scenic/Megane gab es da einen Puffer, der mit den Jahren etwas nachgab, eine Art Gummiknochen. Konnte man tauschen, musste man aber nicht.