Ambientebeleuchtung ändert sich mit Fahrverhalten

  • @Tuxpan Die Aussage mit „nur im Schubbetrieb“ habe ich aber auch so von meiner Werkstatt erhalten. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Wahrscheinlich wird außerhalb des Schubbetriebs nur geladen, wenn der Saft zur Neige geht.


    Wenn man so sieht auch eine tolle Idee, um 0,2 Liter beim Verbrauchstest zu sparen. Innerhalb des Testzyklus wird die Batterie wohl kaum so belastet, dass die Lichtmaschine anspringt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hier mal eine Veranschaulichung:


    ISG.jpg
    ist dem ganzen Energiemanagment geschuldet.
    Früher wurde die Batterie immer ab einer gewissen Drehzahl geladen, denn die Lichtmaschine hat da immer Strom erzeugt.

    Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

    Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(


  • Aber mal ganz doof gefragt, auch wenn es eigentlich nicht wirklich hier rein passt:


    das Batteriemanagement sorgt aber schon dafür das bei Bedarf die Batterie auch dauerhaft geladen werden kann, oder? Weil was ist z.B. wenn man im Stau steht und den Motor laufen lässt weil es kalt ist etc., dann würde ja alles nur von der Batterie versorgt werden.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • das Batteriemanagement sorgt aber schon dafür das bei Bedarf die Batterie auch dauerhaft geladen werden kann, oder?

    Aus der Praxiserfahrung kann ich das definitiv bestätigen. Bin vor drei Wochen mit dem Ersatzwagen (TCE 130) bei Temperaturen unter Null gute zwei Stunden im Stau gestanden. Es ging immer nur ein paar Meter voran, dann wieder Stillstand. Fakt ist aber auch, dass die Start-Stop-Funktion die ganze Zeit über aktiv war und die Heizung immer warme Luft produziert hat. Man darf also darauf vertrauen, dass die Kapazität der Batterie zunächst ordentlich bemessen ist und das Energiemanagement im Zweifelsfall den Motor laufen lässt, wenn die Batteriespannung zu gering zu werden droht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das der Motor wieder aus der S/S anspringt wenn die Batteriespannung zu weit abfällt ist ja extra so gemacht worden :)
    Mir ging es ja mehr darum wie es ist wenn der Motor längere Zeit im Leerlauf läuft, und somit kein Schubbetrieb zum laden der Batterie anliegt.


    Aber die Herren Innscheenööhre haben sich da sicher was bei gedacht damit das nicht passiert ^^

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau