Ambientebeleuchtung ändert sich mit Fahrverhalten

• Ich bin da ängstlicher. Ich starte bei Kurzstrecken und bei Kälte die SSA aus.

German Angst olé! Nimm mir das nicht krumm, aber ich halte mich nicht für schlauer als die Ingenieure, die sich das System ausgedacht haben. Die werden den durchaus komplexen Regelkatalog, wann die SSA greift, nicht ausgewürfelt haben.

Ich glaube, dass viele hier immer noch in alten Maßstäben denken und längst widerlegten Gerüchten (Neudeutsch: „Fake News“) auf den Leim gehen. Ein statistisch relevanter häufigerer Ausfall des Anlassers oder der Batterien, wie immer wieder lautstark behauptet wird, lässt sich mit harten Zahlen nicht belegen. Ausgefallen sind die Komponenten früher genau so häufig. Nur war es früher eben Pech oder ein Materialfehler, heute ist aber stets die SSA schuld (hurra, wir haben endlich einen Sündenbock).

Mir ging es ja mehr darum wie es ist wenn der Motor längere Zeit im Leerlauf läuft, und somit kein Schubbetrieb zum laden der Batterie anliegt.

Der Grafik ist ja zu entnehmen, dass im Leerlauf die Batterie geladen wird. Gut, die bezieht sich jetzt auf den Hyundai i20, aber bei Renault wird das nicht viel anders sein. Ich denke, die Lichtmaschine läuft immer dann mit, wenn der Motor gerade eh nicht ausgelastet ist.

An sich eine sehr feine Sache, die Lichtmaschine beim Beschleunigen abzuschalten. Bei 81 kW Motorleistung und angenommenen 1,65 kW Leistung der Lichtmaschine (hab im Internet Angaben mit 110 A gefunden, allerdings für den M3) sind das immerhin rund 2 % mehr Leistung beim Beschleunigen. Wahrscheinlich ist beim neuen Megane sogar eine kräftigere Maschine verbaut. Weiß das zufällig jemand?

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• und jetzt kommen wir bitte wieder zum Thema zurück. Es wird hier das Ambientelicht behandelt. Ladezyklen können wir gern im Thread Batterie zu schwach diskutieren.

• Hallo zusammen!

Hab am Samstag meinen ersten Renault bekommen! Wahnsinnig Toll dass Auto! Wobei ich vorher einen Dacia hatte, also nen halben Renault! ;)
    Von daher bin ich auch neu hier im Forum...also erstmal Tag allerseits! :D

zu meiner Frage:
    Die Multi Sense Beleuchtung ist ja an den Vordertüren, an den Hintertüren und an der Mittelkonsole...so hab ich das zumindest mal gelesen.
    Bei mir ist es jetzt aber so, dass ich nur an den Vordertüren den "Lichtstreifen" habe, aber nicht Hinten und auch nicht an der Mittelkonsole!
    Mache ich da etwas Falsch oder hab was falsch verstanden? Ich weiß dass man ja im R-Link vorne und hinten die Beleuchtung an oder aus stellen kann, bei mir ist aber beiden angeschaltet.

kann mir jemand Helfen?

---------------------------
    Megane 4 - TCe 130 - Bose Edition - Black Pearl Metallic - 8,7 Zoll R-Link 2

• Ja ....dein AH :D

Nicht übel nehmen und vor allem erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Also wenn Du das ein/aus schalten entdeckt hast wird es wohl an was anderem liegen. Sollte dann funktionieren.

• na auf jeden fall mal vielen dank für die Antworten...

dann muss ich mal beim AH vorbei! :(

• Du hast aber nicht zufällig die hinteren auf 0% runter geregelt? Denn dann bleibt es auch dunkel... Falls dem nicht so sein sollte: ab ins AH und denen das Problem schildern/zeigen.

Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique

ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau

• hmmm...nicht das ich wüsste, aber das schau ich mir später nochmal an!!

Wär ja blöd, wenn es das wäre!! :whistling:

• Das dürfte aber dann nicht für die Mittelkonsole gelten die ist ja bei vorne mit dabei.
    Und in den Türen vorne geht es ja.