Da stimmt was ganz und garnicht mit dem Energiemanagement.
Sobald der Motor an ist muß die Spannung auf 14,xx hochgehen, damit die Batterie geladen wird.
Ich verstehe nicht, warum das erst passiert, wenn verbraucher eingeschaltet werden.
Ganz ganz seltsam
Ambientebeleuchtung ändert sich mit Fahrverhalten
-
-
Der Generator lädt nur 100% wenn es auch benötigt wird. Deswegen kommt es zu solchen Messergebnissen. Kann man schön sehen in den Parametern. Deswegen ist eine Klassische Generator Prüfung mit dem Multimeter, nicht mehr optimal. Nachtrag, habe das Flackern bzw. die Licht/Helligkeitsveränderung mal selbst gesehen, bei Fensterheber Betätigung, Motor im Leerlauf. Wird vom Spannungsregel energiemanagment kommen. Im Stand und Lenkradbewegung wird das Abblendlicht auch Dunkler und Heller. Letztes genannte ist normal, extra auf einer Schulung nachgefragt.
-
Da stimmt was ganz und garnicht mit dem Energiemanagement.
Sobald der Motor an ist muß die Spannung auf 14,xx hochgehen, damit die Batterie geladen wird.Du kannst das heutige Ladeverhalten zwischen Lichtmaschine und Batterie nicht mit dem vor 20 jahren vergleichen, dass ist heute viel intelligenter und effizienter. Da spielen viele Parameter und Abnehmer eine deutlich entscheidenere Rolle, nicht mehr Motor an, 14V druff und juut is . Die Werte, die @Stefan84 gepostet hat sind vollkommen in Ordnung. So wie Du dass beschreibst, habe ich dass auch mal gelernt, als der Beruf noch KFZ-MECHANIKER hieß. Lang lang ist´s her ...
-
Wundert mich nur dass andere Hersteller das auch schaffen dass nix flackert beim betätigen der Fensterheber bzw. Ein und ausschalten der Innenraumbeleuchtung. Aber wie gesagt damit könnte ich ja noch leben, mit der Discobeleuchtung, wie der Werkstattmeister scherzhaft mal sagte allerdings nicht.
-
Habe da noch nie so darauf geachtet, erst durch diese Beträge, ein besonderes Augenmerk darauf gelegt. Beanstandet wurde es nicht. Ein richtiges Flakkern/Disco licht, ist natürlich was ganz anderes und sollte auch nicht sein, keine Frage.
-
Wundert mich nur dass andere Hersteller das auch schaffen dass nix flackert beim betätigen der Fensterheber bzw. Ein und ausschalten der Innenraumbeleuchtung.
Dass Problem liegt ganz klar an den Verbrauchern selbst und wurde seitens Renault doch auch gelöst. Der KFZ Elektriker meines AH meinte seinerzeit, wenn weniger als 87% Spannung anliegt, sprich, einige Verbraucher arbeiten, fingen die alten Steuermodule an rumzuzicken, welches durch die Aktualisierung der Firmware behoben wurde.
Und wer weiß, was bei den anderen Herstellern dafür so alles in den Windeln liegt
-
ja und nein. Denn da die FW der Module quasi in der Hardware ist müssen die getauscht werden, was ja seitens Renno ja jetzt nicht mehr praktiziert werden darf. Und somit steht der Kunde mal wieder da und soll damit erst leben nur weil mal was kommen könnte. Für mich ne ganz klare Strategie des aussitzens, zumal das Problem schon ziemlich lange bekannt ist.
-
Nun mal ganz ruhig, da wird nichts ausgesehen. Viele Probleme sind behoben worden und Renault wird da eine Lösung präsentieren.
-
@bartolomew-j-s
Das ist die Konsequenz daraus, dass wurde in diesem Thread mehr als oft kommentiert.
Was das Aussitzen angeht, da kann ich nur jedem raten, dementsprechend Druck zu machen und dass nicht auf sich beruhen lassen -
Wie es bei dem Megane 4 festgestellt habe, ist es beim Talisman nicht der Fall. Also es geht.