dass die Batterie ja nur im Schubbetrieb geladen wird
Das ist nicht korrekt. Die Batterie wird dann geladen, wenn es das Batteriemanagement vorsieht. Also in jedem Betriebs- und Lastpunkt möglich
dass die Batterie ja nur im Schubbetrieb geladen wird
Das ist nicht korrekt. Die Batterie wird dann geladen, wenn es das Batteriemanagement vorsieht. Also in jedem Betriebs- und Lastpunkt möglich
@Tuxpan Die Aussage mit „nur im Schubbetrieb“ habe ich aber auch so von meiner Werkstatt erhalten. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Wahrscheinlich wird außerhalb des Schubbetriebs nur geladen, wenn der Saft zur Neige geht.
Wenn man so sieht auch eine tolle Idee, um 0,2 Liter beim Verbrauchstest zu sparen. Innerhalb des Testzyklus wird die Batterie wohl kaum so belastet, dass die Lichtmaschine anspringt.
mit dem Schubbetrieb hat doch Keve bereits bestätigt gehabt in diesem Thread...
Aber mal ganz doof gefragt, auch wenn es eigentlich nicht wirklich hier rein passt:
das Batteriemanagement sorgt aber schon dafür das bei Bedarf die Batterie auch dauerhaft geladen werden kann, oder? Weil was ist z.B. wenn man im Stau steht und den Motor laufen lässt weil es kalt ist etc., dann würde ja alles nur von der Batterie versorgt werden.
so ist es, hat keve mal erklärt. Ein paar Seiten vorher...müsste man noch einmal vorkamen
Ok, dann mach ich mich auf den Seiten vorher noch mal schlau
das Batteriemanagement sorgt aber schon dafür das bei Bedarf die Batterie auch dauerhaft geladen werden kann, oder?
Aus der Praxiserfahrung kann ich das definitiv bestätigen. Bin vor drei Wochen mit dem Ersatzwagen (TCE 130) bei Temperaturen unter Null gute zwei Stunden im Stau gestanden. Es ging immer nur ein paar Meter voran, dann wieder Stillstand. Fakt ist aber auch, dass die Start-Stop-Funktion die ganze Zeit über aktiv war und die Heizung immer warme Luft produziert hat. Man darf also darauf vertrauen, dass die Kapazität der Batterie zunächst ordentlich bemessen ist und das Energiemanagement im Zweifelsfall den Motor laufen lässt, wenn die Batteriespannung zu gering zu werden droht.
Ich bin da ängstlicher. Ich schalte bei Kurzstrecken und bei Kälte die SSA aus.
Das der Motor wieder aus der S/S anspringt wenn die Batteriespannung zu weit abfällt ist ja extra so gemacht worden
Mir ging es ja mehr darum wie es ist wenn der Motor längere Zeit im Leerlauf läuft, und somit kein Schubbetrieb zum laden der Batterie anliegt.
Aber die Herren Innscheenööhre haben sich da sicher was bei gedacht damit das nicht passiert