Für mich als Energieelektroniker sieht das nicht aus wie ein Spannungsproblem.
Wenn Spannung Schuld wäre, würden dei LEDs ihre Helligkeit stufenlos verändern.
Ich habe aber beobachtet, das die Helligkeit immernur zwischen 2 Stufen hin und her springt.
Vermutlich gibt es ein Problem mit der Elektronik im Modul, was die Daten vom Bordcomputer
empfängt.
Ambientebeleuchtung ändert sich mit Fahrverhalten
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da muss ich meinem vorredner recht geben. spannungsschwankungen können es nicht sein. wenn die led´s mit 3.5V funktionieren, dann ist es denen scheiss egal ob da jetzt 12, 15 oder 9 V anliegen. sie funktionieren mit 3.5V
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Die Schwankungen im Bordnetz sind dank Euro6.
Sonst würde es keine SSA geben und die damit verbundene Ladetechnik.Naja, das stimmt so nicht zweifelsfrei. Das Problem ist wohl eher, dass man die Komponenten u.U. nicht durchgehend auf die Spannungsschwankungen vorbereitet hat und die Lichtmaschine u.U. nicht darauf ausgelegt wurde, alle Komponenten zeitgleich bei niederer Drehzahl zu versorgen. Es ist technisch kein Problem, Elektronik zu beschaffen, die in diesem Spannungsbereich arbeitet und die Schwankungen technisch ausgleichen kann.
Für mich als Energieelektroniker sieht das nicht aus wie ein Spannungsproblem.
Wenn Spannung Schuld wäre, würden dei LEDs ihre Helligkeit stufenlos verändern.
Ich habe aber beobachtet, das die Helligkeit immernur zwischen 2 Stufen hin und her springt.
Vermutlich gibt es ein Problem mit der Elektronik im Modul, was die Daten vom Bordcomputer
empfängt.Da gebe ich Dir zum Teil recht. Ich gehe jedoch davon aus, dass die LEDs mit Vorschaltgerät/Abwärtswandler betrieben werden. Womöglich bricht die Spannung kurzzeitig derart ein, dass der Schwingkreis zusammenbricht und die LEDs dann anfangen zu pulsen. Je nach Geschwindigkeit würde das für's Auge so aussehen, dass sie dunkler werden – de facto gingen sie aber einfach nur sehr häufig ein und aus. Noch dazu muss irgendein Regler ja die drei Farbkanäle steuern.
Womöglich interpretiert dieser aber die Signale wirklich falsch und man hat beim Austausch eine Version mit überarbeitetem Mikrocontroller verbaut. Womöglich hat man zwischenzeitlich einen Weg gefunden, wie man die Firmware der fehlerhaften Steuergeräte aktualisieren kann.
da muss ich meinem vorredner recht geben. spannungsschwankungen können es nicht sein. wenn die led´s mit 3.5V funktionieren, dann ist es denen scheiss egal ob da jetzt 12, 15 oder 9 V anliegen. sie funktionieren mit 3.5V
Naja, wenn Du eine 3,5-V-LED mit 9 V beschickst, dann brennt sie durch und leuchtet gar nicht mehr.
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Naja, wenn Du eine 3,5-V-LED mit 9 V beschickst, dann brennt sie durch und leuchtet gar nicht mehr.
Entschuldige das ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt habe. Natürlich muss man noch einen WIderstand etc. verbauen. Aber trotzdem ist der Puffer groß genug, damit diese nichts von den Schwankungen mitbekommen.
Dann kann nur in dem Modul was nicht stimmen -
Richtig
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Hier mal meine "Discobeleuchtung"... Passt aber nicht immer zur Musik, wenn es flackert.
https://workupload.com/file/YeQDZNQ -
So, jetzt hat es auch mich getroffen. Erst heute bemerkt, als ich parkiert hatte und den Motor noch kurz laufen liess.
Licht flakert überall rum. Werde gleich mal das AH anrufen und einen Termin vereinbaren, falls möglich. -
Wenn es noch keine "neue" Lösung gibt. Langt der Blick in die ACTIS. Dafür wird das Auto nicht gebraucht.
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Hab meinen GT gestern zum Händler gestellt wegen der flackernden Ambi und grad eben abgeholt, die haben die neuen LED Module direkt eingebaut ohne fragen oder herumzicken, kein Flackern, kein blinken, kein funkeln mehr
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So sollte es auch sein