Seit wann es den gibt weiß ich nicht, in der App sehe ich ihn seit gestern.
Rückruf PHEV
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Ich auch seit gestern.
Im Clio Forum hatte jemand gemeint, dass das Problem wohl durch ein OTA-Update entstanden ist, das drei Stunden gedauert hat. Und wenn man während dieser Zeit das Auto gestartet hatte, ist das Update teilweise fehlgeschlagen.
Hatte dieses Update jemand beim Megane? Ich jedenfalls nicht.
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Ich bringe das Auto morgens gegen 7 hin und kann es im Laufe des Nachmittags wieder holen.
Ich habe erst mitte nächsten Monat einen Termin bekommen. So dringend scheint es nicht zu sein....
Ist bei dir nun irgendwas anders? -
Hallo Hypnorex,
das Update wurde OTA verteilt und schließlich rausgenommen. Das Problem dabei war, dass wenn das Update installiert wird, das Fahrzeug drei Stunden lang nicht bewegt werden darf. Bevor man dieses Update starten kann, muss man dreimal den Warntext bestätigen, dass das Fahrzeug drei Stunden nicht bewegt werden darf. Es gibt aber Fahrer, die haben einfach ohne zu lesen bestätigt und sind losgefahren. Dabei wurde die HEVC geschrottet und muss ausgetauscht werden. Lieferbar soll die auch nicht sein.
Aus meiner Sicht darf das nicht passieren, dass ein Update nicht so abgesichert ist, dass man auf keinen Fall eine Fehlbedienung auslösen kann!
Somit wird das Update nur noch in der Werkstatt installiert.
Liebe Grüße
Udo
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Hallo Udo,
vielen Dank für deine Ausführungen. Weißt du, seit wann es das Update in der Werkstatt gibt?
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Hallo hypnorex,
die 36016 ist seit 04.04.2023 in der Werkstatt verfügbar.
Liebe Grüße
Udo
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Ich dachte, es geht um ein Getriebeupdate? Das hat doch nichts mit dem EasyLink zu tun.
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Ich dachte, es geht um ein Getriebeupdate? Das hat doch nichts mit dem EasyLink zu tun.
Jetzt bin ich auch verwirrt? Wird da nun das EasyLink upgedated und nicht das Getriebe/Motor?
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Es geht beim Rückruf um 4 Steuergeräte, NICHT ums EasyLink
Ist bei dir nun irgendwas anders?
Mir kommt vor die Rekuperation ist schwächer als vorher. Am Heimweg eben war diese bei maximal 23kW im Rollen aus 50km/h (also ohne zusätzlich auf die Bremse zu treten), ich meine das war vorher mehr... Vllt. kann ja von euch mal einer testen wie hoch der Wert ohne der Neuprogrammierung ist? //Edit: Fahrstufe B
Beim heranfahren an Ampeln musste ich, wenn ich +/- so wie vorher immer vom Gas gegangen bin, mehr bremsen als nur zum anhalten. Ist jetzt kein Beinbruch aber man muss sich schon umgewöhnen
Der E-Schaltvorgang kommt mir dafür deutlich unauffälliger/angenehmer vor. Der war aber am Weg eben auch nur 1x nötig (bzw. 2x wenn man das Runterschalten mitzählt) dh. ich werde versuchen in nächster Zeit mehr darauf zu achten ob das tatsächlich so ist.
Abgegeben wurde das Auto heute um 7, abgeholt hab ich es um 13:30 wieder.
Zusätzlich zum Rückruf habe ich auch gleich darum gebeten das EasyLink-Update zu machen, nachdem das OTA seit einem Jahr nicht mehr tut (hier wurde von 283C39788R auf 382C36016R upgedatet)
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Es geht beim Rückruf um 4 Steuergeräte, NICHT ums EasyLink
Mir kommt vor die Rekuperation ist schwächer als vorher. Am Heimweg eben war diese bei maximal 23kW im Rollen aus 50km/h (also ohne zusätzlich auf die Bremse zu treten), ich meine das war vorher mehr... Vllt. kann ja von euch mal einer testen wie hoch der Wert ohne der Neuprogrammierung ist? //Edit: Fahrstufe B
Beim heranfahren an Ampeln musste ich, wenn ich +/- so wie vorher immer vom Gas gegangen bin, mehr bremsen als nur zum anhalten. Ist jetzt kein Beinbruch aber man muss sich schon umgewöhnen
Der E-Schaltvorgang kommt mir dafür deutlich unauffälliger/angenehmer vor. Der war aber am Weg eben auch nur 1x nötig (bzw. 2x wenn man das Runterschalten mitzählt) dh. ich werde versuchen in nächster Zeit mehr darauf zu achten ob das tatsächlich so ist.
Abgegeben wurde das Auto heute um 7, abgeholt hab ich es um 13:30 wieder.
Zusätzlich zum Rückruf habe ich auch gleich darum gebeten das EasyLink-Update zu machen, nachdem das OTA seit einem Jahr nicht mehr tut (hier wurde von 283C39788R auf 382C36016R upgedatet)
Ich habe es bei mir auch getestet. Aktuell komme ich (vor dem update) im B mode ohne Bremsen auf maximal 20KW Rekuperation. Mit Bremsen maximal 35KW.
Der E-Schaltvorgang, kurz vor 80kmh ist bei mir schon deutlich spürbar. Da bin ich jetzt gespannt, wie es nach dem Update sein wird!
Easylink ist bei mir übrigens die Version 283C33608R vom 23.05.2022
Hab bei mir auch in der Renault Werkstätte diesbezüglich nachgefragt, ob die das updaten können. Natürlich wussten die das nicht, und der versprochene Rückruf kam erwartungsgemäß auch nie....