Hallo Gemeinde, ich fahre einen Dienstwagen Megane Grandtour mit 90 PS als 1.5 dci. Bj 21. Jetzt an die 50TKm. Er hat von Anfang an Probleme mit der Abgasreinigung gehabt mit Leistungseinbußen und wo regelmäßig gelbe Lampen brannten . Das wurde durch zweimalige Software Updates behoben. Zumindest die Fehlerlampen brennen nun nicht mehr. Der Filter reinigt sich offenbar aber immer noch unzureichend und durch den Rückstau im Abgastrakt läuft der Turbo nicht gut an .S omit lebe ich mit ständig wechselndem Fahrverhalten was das Ansprechen betrifft. Das nervt ziemlich und ist auch manchmal regelrecht gefährlich, beim Überholen z.B.
Die Werkstatt hat da keine Lösung und es ist ja ein Sixt Fahrzeug. Das Fahrverhalten ist wie bei einem riesigen Turbo Loch, meistens jedenfalls. Manchmal fährt er auch wie man es sich vorstellt, aber das wechselt mehrmals am Tag.
Mein Fahrprofil ist so das ich ca 60 km zum Arbeitsort über Landstraße oder BAB unterwegs bin und dann Stadtverkehr und zurück. Eigentlich sollte das nicht ungünstig sein.
Nun habe ich mal was Versucht und siehe da der Wagen rennt wie verrückt. Und Zwar habe ich durch Entfernen des Verbindungsschlauch vor dem Luftfilter zu dem langen Ansaugschnorchel ,welcher vorn am Kühlergrill endet das Beatmen des Turbo offenbar erleichtert!? Klar es gibt jetzt ein paar Ansauggeräusche aber das klingt für mich eher gut. Jedenfalls ist das Turboloch jetzt nicht mehr so zu spüren ab 2000 Upm geht richtig die Post ab und es kommt vor wie Mehrleistung.
Möglicherweise wird durch den besseren Luftdurchsatz auch mehr Diesel eingespritzt?
Frage : Warum baut Renault das so mit so einem engen langen Ansaug? Hat das was mit der Euronorm zu tun?
Falls ihr ähnliche Probleme habt probiert es mal aus, man hat ein Grinsen im Gesicht wie der Wagen dann läuft obwohl der 90PS Diesel wohl nicht so verbreitet ist in D. Vllt. eher im Clio.
Bild: anstelle des Gummischlauch nun Filterfließ
Grüße Thomas