Hallo Thomas,
da kann man nur hoffen, dass innerhalb der Garantie ein relevantes Bauteil hops geht, zum Beispiel Rußschlag in den Turbolader, dann muss das auf Garantie getauscht werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Thomas,
da kann man nur hoffen, dass innerhalb der Garantie ein relevantes Bauteil hops geht, zum Beispiel Rußschlag in den Turbolader, dann muss das auf Garantie getauscht werden.
Liebe Grüße
Udo
Moin,
bei unserem vorherigen DCI hat die Werkstatt mal 2 Wochen gesucht, bis sie ein Problem (minimal Undichtigkeit) im Luft/Abgassystem lokalisieren konnte. Auch unter Einschaltung von Brühl. Letztlich musste ein O-Ring bezahlt werden. Aber die Probleme bei Leistung, Luft, Füllstand Partikelfilter, Regenerationszyklus usw. waren im Diagnoseprotokoll des Motors klar erkennbar.
Hallo Leute, heute noch mal eine Rückmeldung zu diesem Thema. Also den Ansaugschnorchel habe ich wieder im Originalzustand laufen weil mir das auf die Dauer doch zu laut wurde , vor allem wenn die Filterreinigung läuft brummt das doch gewaltig , auch wenn man kein Gas gibt. Desshalb ist dieses Teil eben verbaut. Zum Abnspechverhalten: Geht nicht gut und wechselt ständig. Meistens hängt es. Leistungsminderung. Und manchmal fährt er sich richtig mit zugesetztem Filter fest. Selbst nach 550 km Autobahn komme ich zu Hause mit dem Problem an. Auf der AB kann er den Filter auch nicht richtig reinigen. Fahre schon wenig im 6. Gang um Drehzahl zu haben. bis 150 fahr ich 5. Landstraße nur 4. Stadt 3. also immer über 2000upm bleiben. Dann reinigt er wenigstens einigermaßen. Fehlermeldungen gibt es seit dem letzten Update aber keine mehr. Renault hat das sicher ausprogrammiert. Kann ich mir nicht anders vorstellen.
Naja , ich würde diesen Euro 6 Diesel von Renault privat nicht kaufen. Sehr ärgerlich. So fahre ich einfach weiter. Und wenn er rumspinnt bekommt er den harten Gasfuß, das ist das Einzige was er dann versteht. Drehe den richtig aus. Renault schreibt ja im Buch...kann nicht überdreht werden ;-)) ..schaun wir mal.
Grüße Thomas
Nachtrag: Auf der Hinfahrt , letzter Urlaub, ca 500 km, war er auch zugesetzt und ich habe ihn dann 10 Tage dort so stehen lassen da ich eine Schiffsreise gemacht habe. Danach lief er beim ersten Start ganz schlecht und wollte immer aus gehen. Nur mit Drehzahl ging es dann...
Hallo,
ich würde auch das Thema Verschung des Partikelfilters in Betracht ziehen.
Nach jedem Abbrennvorgang vom Ruß entsteht Asche. Diese bleibt im Filter. Irgendwann ist so viel Asche im Filter, dass zu wenig Ruß Platz findet und dann ist dieser ständig zu. Dadurch gehen Ansprechverhalten und auch Motorleistung verloren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo, das sollte eigentlich nicht passieren dass die Asche im Filter bleibt. Man kennt das ja von diversen Modellen von Ford und VW die dann gelegentlich eine große weiße Rauchwolke hinten ausstoßen, ich denke das ist dann die Asche. und bei aktuell 58000 km sollte der Filter ja noch nicht voll Asche sein. Wahrscheinlich ist er fehlerhaft produziert und kann dadurch nicht richtig gereinigt werden. Denn das Problem besteht ja immerhin schon seit ca 15000 km oder gar von Anfang an. das Auto hatte ja auch lange rumgestanden wie ich es bekam, vielleicht hat der Filter da Schaden genommen. Ein Meister sagte mir ja auch mal es müsste die Pumpe vom AdBlue gewechselt werden. Als das Fahrzeug dann in der Werkstatt war wollte der Filialleiter aber nichts davon wissen weil Renault die Vorgabe gemacht hat wenn mit dem Update keine Fehler mehr auftauchen soll es so bleiben. Meiner Meinung haben die einfach die Fehler ausprogrammiert und die werden nicht mehr angezeigt so wird das Problem nach hinten verschoben außerhalb der Garantiezeit. Gesagt es ist ein Sixt Fahrzeug mir kann das eigentlich egal sein was daran kaputt geht leider passiert es wahrscheinlich dann wenn ich privat im Urlaub irgendwo in Österreich bin oder in Frankreich. Und dann habe ich doch die Arschkarte. Was soll ich machen momentan werden keine Fehler angezeigt. Renault wird sagen wir können das vor sechs nicht rechtfertigen was an dem Fahrzeug zu machen. Sixt ist da nämlich ziemlich rege hohes was Reparaturen betrifft, da bekommt man nicht mal schnell einen neuen Heckwischer weil der schon Schlieren zieht nein wirklich dokumentieren.
Wie gesagt der Ärger bleibt am Ende bei mir hängen. Ich habe Werkstattaufenthalte zu unmöglichen Zeiten, Arbeit das Fahrzeug umzuräumen und irgendein schlechteres Fahrzeug vorübergehend zu bekommen und im Endeffekt ist das Problem nicht gelöst. Ich habe so das Gefühl man ist als Sixt Kunde bei den Werkstätten gar nicht gut und gern gesehen da sie damit einen ziemlichen Aufwand haben mit der Dokumentation und Abrechnung. Na ja danke dir erstmal viele Grüße Thomas
Hallo Thomas,
Tatsache ist, es gibt ein generelles Problem. Wenn kein Durchdringen möglich zu sein scheint, würde ich mit einem Rechtsanwalt sprechen und ihm den Auftrag erteilen, im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung den Händler zur Fehlerbehebung auffordern, andernfalls den Kaufvertrag rückabwickeln.
Zu mehr Kann ich Dir leider nicht raten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo.
Sind leider ein paar Fehler drin gewesen bei mir wegen Spracheingabe.
Wie gesagt es ist ein Firmenfahrzeug mit Privatnutzung. Der Leasinggeber ist Sixt oder wie es neuerdings heißt Alane SE.
Ich habe da keine Möglichkeit mit Anwalt zu hantieren.
Ich müsste die Problematik dann mit dem Leasinggeber besprechen. das geht mir allerdings zu weit.
Die wollen möglichst nicht viel Geld ausgeben für den Unterhalt der Fahrzeuge. Bagatelleschäden werden wie ich schon erlebt habe nicht repariert, Parkrempler etc. Man muss dann halt so weiterfahren. Es sei denn man kennt den Verursacher und dessen Versicherung bezahlt das.
Wir bekamen heute eine E-Mail von unserem Fuhrparkmanagement, dass die Leasingfirmen in Zukunft für die Weiterleitung von Ordnungswidrigkeiten
Pro Vorgang! 20 bis 30 € weiterleitungsgebühr verlangen wollen.
Das wäre dann für mich eher ein Gang zum Anwalt wert denn das finde ich nicht gerechtfertigt da verdienen die ja noch richtig Geld damit.
Viele Grüße Thomas
Hallo Thomas,
dann wird es nicht so einfach sein.
Entweder ist man in der Werkstatt mit der Technik überfordert oder man will die Zeit für die Diagnose nicht aufbringen.
Liebe Grüße
Udo
Klar es gibt jetzt ein paar Ansauggeräusche aber das klingt für mich eher gut. Jedenfalls ist das Turboloch jetzt nicht mehr so zu spüren ab 2000 Upm geht richtig die Post ab und es kommt vor wie Mehrleistung.
Das hört sich gut an. Was ich mich allerdings frage: ist das zulässig oder ein "illegaler" Eingriff in das Motormanagement?
Hallo Nicky,
wenn nach Euro 6d-temp und Euro 6d homologiert wurde, könnte es zu Problemen kommen.
Liebe Grüße
Udo