Moin, Lagebericht .
Urlaub liegt hinter mir. Österreich über Tschechien. Erst Krems/Donau dann Gesäuse/Steiermark.
Durch etliche Kurzstrecken im Gebirge hatte sich das Aggregat schon ziemlich festgefahren . Schlechtes Ansprechverhalten und Leistungsminderung unter 3000Upm waren die Folge. Rückfahrt dauerte 8h über Tschechien mit AB und Landstraßen. Nur zwei kurze Stopps. Etwas Stau. Bis nach Hause konnte der Zustand nicht überwunden werden. Musste den Wagen sehr hochtourig fahren, teilweise um vorwärts zu kommen. Schaut euch das Bild an. Turbo ist wohl sehr heiß geworden oder es ist eine Fehlkonstruktion direkt darüber Plastik zu verbauen. Hat sich stark gewölbt .
Ja und rechts auf dem Foto seht ihr wie ich jetzt wieder rumfahre. Hab das Saugrohr wieder abgekoppelt und zum Schutz und Geräuschdämmung etwas Schalldämmmatte darum (Luftdurchlässiger Schaumstoff). Ja, und, läuft wieder! Nimmt Gas an ab ca 1500Upm und dreht viel sauberer hoch.
Auch scheint die Abgasreinigung unauffälliger zu arbeiten.
Für mich logisch denn in dem Fall wird ja auch mehr Luft benötigt für die Verbrennung der Partikel.
Bei der Ansaugluft scheint der Fehler zu liegen. Mit dem Offenen Lufi gehts . Wie mach ich das der Werkstatt klar? Ob die den Luftfilter denn schon mal erneuert haben? Sehr dreckig sieht er nicht aus oder Liegts an dem Sensor der da im Kasten sitzt? Oder ist wirklich das Saugrohr fehlerhaft? Wie ist das bei euch? Oben ist ja so eine Vließmatte eingearbeitet. Das ist doch nicht nur Deko?! Bei mir kommt da null Luft durch. Ist wie verschmolzen.
Ich denke da muß eine gewisse Menge Luft durch angesaugt werden können , was bei mir nicht geht. Hatte es schon mal ausgebaut und es ist total dicht. Schade das ich kein Vergleichsteil habe.
Denke die Werkstatt erklärt mich für verrückt wenn ich denen so komme. Das Teil ist sauteuer und nicht mal so schnell getauscht. Außerdem Leasing Auto.
Aber so fahren mit der MinderLeistung will ich auch nicht mehr. Ist auch gefährlich da man nie weiß wie der Wagen anspricht. Überholen etc.
Wer hat von euch so ein Auto und kann da mal schauen?
Fehlerlampen oder Meldungen gibt es keine. ca 65000km auf dem Tacho jetzt.
VG Thomas