Schlechtes ansprechverhalten 1.5 dci, Ansaugschnorchel getrennt am Lufi

  • Hallo Leute.

    Einfach was tauschen lassen geht eben nicht da es ein Leasingfahrzeug ist. Hatte ich ja oben erwähnt. Da bekommt man dann zu hören, "die Bremsen hätten müssen länger halten".

    Alles was die machen und außer der Reihe ist geht nur mit Freigabe. Da keine Fehler im Speicher sind gibts da keine Argumente.


    Nicht mal meine Manipulation durch das Abkoppeln des Ansauggeräuschdämpfer wurde als Fehler vom System bemerkt. Dieses Teil ist frei, das habe ich schon mal untersucht. Wohlmöglich ändern sich nur die Luftverhältnisse am Lufmengenmesser durch meine Manipulation und so wird etwas anders eingespritzt. Vielleicht funktioniert dadurch auch die Abgasreinigung etwas besser. Damit hatte ich ja von Anfang an Probleme.

    Wie gesagt, die haben keine Fehlermeldungen und damit ist für die alles ok. Muss halt so weiter fahren.


    Als Privatkunde könnte ich natürlich anders vorgehen aber müsste auch die Kosten tragen. Garantie ist ja nicht mehr.

    Man könnte einen Sportluftfilter mal probieren, aber die 50 Euro will ich auch nicht ausgeben zumal es ja nicht mein eigenes Fahrzeug ist.

    Habe das Gefühl es wird nicht besser selbst mit meiner Lösung.

    Der Motor wird immer so sehr laut wenn er offenbar dieses Reinigungsprogramm fährt, Manchmal nimmt das den ganzen Tag kein Ende und es brummt dann sehr laut .

    Schön ist was anderes. Und auch die Gasannahme ist schlecht. Kann man in der Stadt die Kriese kriegen.

    Nur auf der AB mit Tempomat gehts halbwegs da man es nicht am Gasfuß merkt. Bleibt aber bei 2000 Upm merklich hängen wenn man Rücksetzt.

    Ja, so fahre ich, dank Renault, nicht schön. Laut Schaltanzeige sollte der ab 1300Upm ziehen. Dann soll man oft schon hochschalten.

    Ich brauche meistens 2000 um Anschluss zu finden zum Nächsten Gang und bei 3000 wird mir der Motor schon sehr laut. Auch beim Losfahren braucht man dann viel Drehzahl .

    Ist hier vielleicht ein Renaultmechaniker im Forum?




    Gute Nacht, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas.L. () aus folgendem Grund: Fehler

  • noch ein Nachtrag, ich tippe darauf das es immer noch an der Abgasreinigung liegt. Seit dem Softwareupdate werden ja komischerweise keine Fehler mehr angezeigt obwohl die Symptome wie vorher auftreten. Der Partikelfilter ist immer relativ voll und wird ständig Versucht zu reinigen. Das gelingt dann nur teilweise und hält nicht lange an. Der Abgasstrom ist dadurch größtenteils behindert und der Abgasturbolader spricht dadurch schlecht an. Ich fahre so immer am Rande des Turboloch, so fühlt es sich auch an. Und bei hoher Drehzahl , das habe ich ja im Sommerurlaub erlebt, wird der Turbo dann auch sehr heiß, vielleicht glüht er auch, und dadurch ist die Plastikabdeckung der Spritzwand verformt.

    Mist ist das....

  • Hallo Thomas,


    wenn der Motor genug Luft bekommt, aber die Abgase nicht ungehindert ausströmen, kann es nur Probleme geben. Wenn da nichts passiert, dann ist es eine Frage der Zeit, bis durch Ruß-Rückschlag der Turbolader zerstört wird.


    Suche eine andere Werkstatt auf, wenn man in der von Dir besuchten damit überfordert ist oder einfach nur keine Lust haben, dem Problem auf den Grund zu gehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • leasing ist immer n krampf. immer bilder machen uvm, dann oftmals die zeiten die verechnet werden könnne.. da lieber 2 privat leute und kein leasing gemacht. hat man als mechaniker auch weniger stress.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love:

  • alle geschilderten Phänomene müssten von der Motorsensorik meines Erachtens und nach meiner Erfahrung auf jeden Fall erfasst werden. Irgendwo stimmt da meines Erachtens was an den Schilderungen nicht.

    Hatte den 1,5 dci ja jetzt in einigen Wagen. Probleme im Abgas wurden immer sehr früh angezeigt und mitgeloggt, der Maderbiss am Turboschlauch beim jetzigen Wagen war praktisch nicht zu sehen und erfühlbar, dennoch hatten die Sensoren schon die Fehlluft angezeigt usw.

  • Hallo Leute,

    Danke für die Antworten!


    Hab jetzt 81Tkm weg mit dem Wagen und aktuell ein Geräusch vom Riementrieb. Daher mal eine WS aufgesucht in anderer Stadt (aber selber Händler) . Die haben sich Zeit genommen, hab ja von denen auch ne Mobi-Garantie, darauf habe ich verwiesen. Wagen auf die Bühne und ich war auch mit dabei. Das finde ich immer gut. Soll wohl nur die Spannrolle vom Rippenriemen sein. Lager.

    Weiterfahren und beobachten sagte der Mitarbeiter. Zahnriemen, was ich befürchtete , hat er erst mal ausgeschlossen. Die wären wohl sehr robust und sollen bis 120Tkm halten und reißen dann vllt bei 160Tkm.

    Also weiterfahren....


    Hab das Thema Leistung und Abgas angesprochen...Naja, nach meinen Schilderungen, Updates usw bestätigte er mir das Renault so Sachen macht bei Updates wie Grenzwerte veschieben! Dachte ich mir ja das die es gemacht haben. So fühlt es sich auch an, und keine Meldungen mehr.


    Ich sollte eben sehen wenn ER erhöhte Leerlaufdrezahl hat ,nicht abstellen. Das habe ich allerdings noch nie beobachtet!


    Ja so siehts aus, kann wohl nur hoffen das SIXT das Auto bald tauscht, also ich ein neues bekomme. Denke so ab 100Tkm wird das passieren.


    Fährt jedenfalls zur Zeit nicht mehr schön, weder bei Konstantfahrt noch beim Beschleunigen.


    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn das Fahrzeug nicht so fährt, wie es sein muss und Garantie besteht, sollte das Problem behebbar sein. Ist das nicht möglich, ist das ärgerlich und aufwendig, Garantieansprüche durchzusetzen. Die Alternative wäre die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges. Wenn das innerhalb vom Leasing passieren soll, dürfte das aber kein Problem sein, wenn man beim gleichen Leasinggeber bleibt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166