Fehler -> Abgassystem überprüfen

  • @gra001 Ich denke mal, dass du dein Auto beim größten Händler von OÖ hast und entweder in der Werkstatt im Norden oder "Westen" von Linz bist. Vielleicht solltest du mal das Autohaus wechseln. Für Spezialfälle bin ich da im Bezirk Rohrbach (aber nicht direkt in der Bezirkshauptstadt) bei einem Renault-Autohaus; da wurde mir bis jetzt immer geholfen. Genauere Auskünfte kann ich dir gerne per PN schreiben, aber die möchte ich da nicht öffentlich schreiben.


    Wenn ich Kurzstrecke, Diesel und "Fehler im Abgassystem" lese, dann denke ich als erstes ans AGR bzw. den Partikelfilter.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • dann denke ich als erstes ans AGR bzw. den Partikelfilter.


    Also doch, wie ich bereits vermutet habe.
    Ich hatte seinerzeit ein Megane2-Coupé als Turbodiesel und
    irgendwann leuchtete fett im Tacho "STOPP, Motor kann zerstört werden"


    Mit Hilfe der Renault-Assistance wurde der Wagen zur Werkstatt geschleppt...
    kurz zusammen gefasst: der Partikelfilter musste "regeneriert" werden, weil er
    verrusst war, bedingt durch viel Stadtverkehr.


    Den Tipp von der Werkstatt hatte ich seitdem befolgt:
    1 x Im Monat für ca. 50 km auf die Autobahn mit ca. 130 km/h, dadurch würden
    die Russablagerungen im Filter verbrannt, weil er bei der Fahrt die erforderliche
    Hitze/Temperatur bekommt.


    Seit dem...alles in Ordnung!


    Nun stelle ich mir die Frage, warum die Werkstatt nicht von alleine drauf kommt :?:

  • Etwas mehr Präzision in der Aussage wäre hilfreich.


    Genau...und das war auch der Grund, warum ich sofort die
    Renault-Assistance bemüht habe.


    Wollen wir mal ehrlich sein...bei Abgassystem überprüfen fehlt es doch auch
    an Präzision, ansonsten hätte seine Werkstatt eher einen Anhaltspunkt gehabt :)

  • Ich hatte das Problem mit dem Abgassystem auch hab den Wagen zum AH abschleppen lassen. Als ich das Auto rückwärts vom schlepper gefahren hab ging die Meldung einfach aus. Natürlich wollte das AH nicht mehr nachschauen weil der Fehler angeblich weg ist, wo ich mir doch denke das müsste doch im Fehlespeicher stehen oder? Auslesen wollten die Jungs natürlich auch nicht seiddem ist ein halbes Jahr vergangen und ist nicht mehr aufgetaucht. Trozdem immer ein komisches Gefühl im Bauch das es immer wieder auftreten kann.

  • Bei mir ist zweimal der Fehlerspeicher ausgelesen worden mit dem Ergebnis, dass kostenfrei eine Ansaug-Brücke mit vier Klappen ersetzt wurde. Ich war mit der Leistung des AH hochzufrieden. :thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hört sich nach AGR an. Wenn du technisch ein bißchen bewandert bist, dann lege dir ein OBD-System zu, dann kannst du solche Fehler selber auslesen und weißt, woran du bist.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • @Georg1975 Was das Lesegerät betrifft, hast du natürlich recht. :) Mir ging es aber primär darum, dass jetzt -am Anfang des 5. Jahre - die Dinge über Garantie abgewickelt werden. Das neu verbaute Teil kostet circa 500 Euronen ohne Arbeitslohn. Deshalb war ich heilfroh, als alles wie oben gesagt ablief!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich sag einfach mal,

    Hallo liebe Freunde, Ich ein kleines Problem mit großem Ausmaß. Daher bräuchte dringend eure Hilfe😳🙏🏼 Letzt woch war ich mit mit dem Fahrzeug (Mégane Grandtour 1.2 Motor. Bez. H5F, K9M,Bj:09.2016/68.0000km) meiner Frau damit einkaufen. Beim Supermarkt stellte ich es ab und nach dem Einkauf wollte ich nach Hause fahren und nach ca. 500 Meter plötzlich(kam mir vor wie in der schlechtesten Folge von Star Trek) leuchtete und flackerte unter Sirenenalarm im Auto und im Display erscheint Motor kann zerstört werden nicht weiterfahren! Erlitt fast einen Herzinfarkt😢😁 daraufhin habe ich den Wagen auf dem Parkplatz geschoben.

    Dort zeigt er an, Kühlflüssigkeit hätte gefehlt daraufhin habe ich Öl und alle Flüssigkeiten kontrolliert und tatsächlich fehlte ein bisschen Kühlflüssigkeit, Beim Öl fehlte auch plötzlich so ca. 1,5l. An Weiterfahren war gar nicht zu denken, da der Motor nicht angesprungen ist nur Fehler gezeigt hatte. Am selben Tag habe ich 1Liter Öl gekauft und alles rein gegossen sowie die Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Der Motor lief da ungefähr drei vier Minuten und ist komplett wieder ausgegangen. Ich ließ ihn an dem Tag stehen. Am nächsten Tag, zeigte Mégane im Display immer noch lauter diverse Fehler, Getriebe Kühlflüssigkeit Motoröl, daraufhin kaufte ich 5L Öl und gab so 2l mehr Öl rein, leider jedoch zu viel Öl😖 ich schätze mal ein Liter Öl zu viel also es ging über die maximalstab rund 1 cm drüber. Er lief dann ungefähr 5/6 Minuten und ging dann für bis heute immer aus ich versuchte ihn dann mit einem Abschleppseil abzuschleppen das ging jedoch nur rund 500 m und dann kam ein unerträglicher Geruch jedoch denke ich nicht dass das Getriebe war sondern dass die Bremsen zugemacht haben da ich trotz leerer Batterie wegen den andauernden Startversuchen dem Getriebe klar machen wollte dass ich jetzt abschleppe da gibt's ja so ein Modus. Habe eine neue Conti-batterie eingebaut leider lies sich das Auto dadurch auch nicht starten. Daraufhin habe ich mir einen OBD2 Adapter ELM 327. gekauft und Torque Pro App und das einmal durchlaufen lassen bin ehrlich gesagt noch selber am verstehen mit der App umzugehen jedenfalls zeigte es aber Fehler auf total viele und zwar Antriebsstrang Getriebe vor allem Luftmassenmesser. Ich gehe auch gleich noch mal runter nach der Arbeit und lass noch mal durchlaufen und kann euch dann auch gerne mal Protokoll schicken.


    Ich würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und was ich jetzt tun soll. Vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich die Fehler dann ausschließen kann und somit das Auto reparieren kann vielleicht ist es auch das AGR Ventil die Kraftstoffpumpe damit würde ich jetzt so anfangen da ich aber über 20 Jahre raus bin, bin ich mit Sicherheit nicht der beste Mechaniker. Jedoch sollte ich es mit eurer Hilfe den Ablauf schaffen . Ich bin und wäre wäre sehr dankbar für jede Hilfe.Screenshot_20230420_210904_org.prowl.torque.jpg