Geht der Motor vielleicht bei der Geschwindigkeit wie in ein "Begrenzer"?
Eventuell hat Renault dies so gelöst, andere Hersteller nehmen aber nur die Leistung weg um max. xxx km/h zu fahren.
Bin noch kein TCe 130 gefahren, mein TCe 205 hat schon bis 244 km/h laut Tacho gezogen ohne auffälligkeiten.
Fehler -> Abgassystem überprüfen
-
-
Geht der Motor vielleicht bei der Geschwindigkeit wie in ein "Begrenzer"?
Eventuell hat Renault dies so gelöst, andere Hersteller nehmen aber nur die Leistung weg um max. xxx km/h zu fahren.
Bin noch kein TCe 130 gefahren, mein TCe 205 hat schon bis 244 km/h laut Tacho gezogen ohne auffälligkeiten.Ja das Auto geht da definitiv in einen Begrenzer.
Beschleunigung bis 205 dann Vibration bis 197 ab da wieder Beschleunigung 205 und wieder Vibration bis 197 usw. usw. Bei mir dann aber ne ganze Weile später gelbe Motorlampe. Wurde von König mit Laptop bei mir getestet und sie haben auch gesehen das während der Vibration ein Fehlerzustand da ist, aber sie können es sich nicht erklären. Je nachdem wie lang der Fehlerzustand ist erscheint die gelbe Lampe. -
Bei hat es nicht vibriert, sondern der Motor richtig geschaukelt oder besser gesagt wir würden geschaukelt. Plötzlich war heftig Gas weg, wieder Vollgas, das zweimal oder so. Da hatte ich schon mein Fuß vom Pedal weg. Es hat sich wie ein heftiger Aussetzer gefühlt. Ich dachte auch dass es der Begrenzer war.
-
Dann nehmen die wahrscheinlich die komplette Leistung weg, bzw. spritzen kein Kraftstoff ein ab xxx km/h, dann kommst wieder drunter und er spritzt ein
-
Bei meinen ist der Begrenzer bei 210 aktiv (laut Tacho), die Geschwindigkeit wird auch gehalten ohne dass etwas ruckelt, genau so als wäre der Begrenzer im Stadtverkehr auf 50 km/h eingestellt.
-
Als ich 205 km/h erreicht habe, hat der Motor plötzlich so stark geschaukelt, dass ich sofort vom Gas weggegangen bin.
Das war definitiv der Begrenzer. Hatte ich beim Leihwagen auch bei dieser Geschwindigkeit. Klingt dann so ein Bisschen nach „Wuwuwuwuwu“ und man hat das Gefühl, der Motor würde stottern.
Das ist beim Diesel definitiv schöner gelöst, denn da wird extrem sanft das Gas weg genommen, sodass man eigentlich gar nicht merkt, dass der Begrenzer zuschlägt.
-
Dann nehmen die wahrscheinlich die komplette Leistung weg, bzw. spritzen kein Kraftstoff ein ab xxx km/h, dann kommst wieder drunter und er spritzt ein
Das hat König gesagt das es so ist. Aber wie gesagt bei mir vebriert halt das ganze Auto als wenn man Vibrations Massage sitze hat aber halt das ganze Auto.
-
Aber warum sollen das dann nur nen Teil der tce130er das haben? Wie gesagt meiner hat das nicht der zieht bis 211 sauber durch auf der gerade bergab ging auch schon mal 220. Dort ruckelt bei mir garnichts der Motor schafft einfach nicht mehr.
Ich denk mal eher das liegt an den Reifen/Felgen das sich genau bei der Geschwindigkeit eine Art Schwingung/Resonanz aufbaut.
-
Du hast einen EDC, richtig? Dort unterscheidet sich die Motorsteuerung grundlegend, da das Getriebe eingreifen können muss. Womöglich hat man entsprechend auch die Limitierung der Höchstgeschwindigkeit anders umgesetzt.
-
Ich bin aber auch 2 Tce ohne EDC (Vorführer) gefahren beide hatten das Ruckeln nicht.